Temperaturen sehr hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kann trotzdem sein, dass der Kühler nicht mehr richtig sitzt. Hast du Wärmeleitpaste ? Falls ja, macht den ab, alles sauber machen und neu montieren. Bewirkt manchmal Wunder. Ist der Kühlkörper sauber oder verstaubt ?
 
also . um zum schluss zu kommen . du musst dein cpu lüfter höher stellen . handbuch seite 59 glaube .
und was willste mit speedfan ? den lüfter noch langsamer machen ? uefi und bios ist die selbe wichse . uefi macht es nur hübscher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ins Bios und kontrolliere ob was verstellt ist bei der
CPU Lüfter Einstellung.
Hast Du irgend eine Software von der GPU mitinstalliert, was den Kühler eventuell bremst?
Auch für einen Arctic, aus den 2500k Zeiten, sind 1265RPM zu wenig. Ich meine bei Last drehen die bis fast 2000RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzername123 schrieb:
Den Lüfter an der CPU habe ich ja nicht angerührt der ist genau wie vorher da drauf.?

Das Problem ist: dein Lüfter dreht sich stets mit der gleichen Geschwindigkeit!

Ist der Lüfter auch an den richtigen Pins angeschlossen (Gibt ja extra Anschlüsse für den CPU-Lüfter).

Zwischen min. und max. sollten einige hundert U/min liegen ...

Ist im Bios die Drehzahl irgendwie aus Versehen auf 1250 U/min festgelegt?
 
Ich hab 2 Handbücher für das Mainboard gefunden ein dünnes mit der Aufschrift "UEFI Setup Guide" und ein Dickes handbuch in Taschenbuch Größe. In dem ersten finde ich die Anleitung wie man die Lüfter umstellt allerdings hab ich da nur die Wahl zwischen Automatic und Full On. Lediglich beim Gehäuse Lüfter kann ich zwischen 1 und 4 wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH HABE DEN FEHLER ENTDECKT:

Der CPU-Lüfter ist entweder nicht angeschlossen oder die Regelung ist defekt!!!

Denn: es müsste einen Eintrag mit "CPUFANIN" existieren!


Angegeben ist lediglich der Gehäuselüfter (hat wohl einen 3-Pin-Anschluss)

Mache den PC sofort aus und baue erstmal den Boxed-Kühler drauf.
 
Wenn er den CPU Lüfter nicht angeschlossen hat, würde er immer eine Warnung bei booten bekommen, es sei denn, er hat es deaktiviert.

.
 
Der CPU Lüfter dreht sich tatsächlich nicht und im UEFI wird dafür auch nichts angezeigt
Ich hab schreib grade an einem anderen pc und kann daher mein account nicht nutzen da hier meine keepass2 datenbank nicht ist. Ich weiß auch nicht so wirklich wie ich den Lüfter austausche oder anders anschließe ich hab am CPU Lüfter eigentlich auch nichts verändert
 
Anleitung bei Youtube. Siehe Pushpins.
Mach mal ein Foto, damit wir wissen welchen Kühler Du hast und vllt. sehen wo der Fehler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Lüfter auszutauschen muss man bei Intel das Board ausbauen und die 4 weißen Plastikpins herausdrücken.
 
Ich hab mehrere Tutorials gefunden die es relativ gut beschreiben jedoch ist das Mainboard ist seitlich angebracht und man kommt durch den großen Lüfter nicht an das Kabel und die befestigungen ich warte am besten bis morgen und frag dann meinen Vater ob er mir dabei hilft da ich Angst habe was dabei kaputt zu machen.
 
Ich denke Du hast den falschen Lüfter an der richtigen Stellen(CPU Anschluß) angeschlossen. Deshalb meckert der Rechner nicht und bootet. Aber die CPU wird nicht aktiv gekühlt.
Bis jetzt hat es gereicht, aber die GTX 970 tritt den 2500k jetzt richtig in der A. Welche GPU hattest Du davor?
 
Ich hab am Lüfter echt nichts geändert und auch nichts neu angebracht ich hatte lediglich die neue Grafikkarte eingebaut und den Lüfter an der rückseite entfernt weil der im Weg war beim Einbau und ich hinterher wieder dran gebracht und er dreht sich auch ohne Probleme nur Seltsamerweise geht jetzt der CPU Lüfter nicht mehr
 
mach bitte fotos,damit wir dir noch besser helfen können

MfG R4sh
 
Kannst Du 100% sagen, dass der CPU Lüfter vorher funktioniert hat?
Wie schon erwähnt, eine Foto könnte helfen.
 
Okay ich mach morgen fotos davon
Ja der CPU Lüfter hat sich vorher gedreht und auch bei aufwändigen spielen war die temperatur nie über 60
 
wahrscheinlich hat sich einfach irgendwo ein kabel gelöst und man übersieht es :)
 
Beim Einstecken der Grafikkarte wurde das Kabel vom CPU-Lüfter abgeschert ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben