BSOD - whea_uncorrectable_error lässt sich nicht beheben

Mister Twister

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
24
Screenshot_20230803_011624_Gallery.jpeg
Hilfe - whea_uncorrectable_error

Hallo Leute, ich habe ein relativ großes Problem. Ich (wissensarmer Pc-Inhaber) habe meine einige Jahre alten PC gestern entstaubt, nachdem ich mich lange aus Sorge vor möglicher Beschädigung davor gedrückt hatte. Zurecht, wie sich herausstellte. Zum PC: Ich habe ihn seit ca 4/5 Jahren und er wurde mir von einem Bekannten zusammengebaut. Ich habe in letzter Zeit festegestellt, dass der PC immer lauter wurde, hatte aber zuerst nichts dagegen getan. Auch merkte ich, dass der PC für bestimmte Prozesse wie z.B. hochfahren oder bestimmte Programme öffnen, immer länger brauchte. Also habe ich mich gestern dazu entschieden, ihn ENDLICH etwas zu säubern. Ich habe den PC vom Strom getrennt, das Gehäuse aufgeschraubt und jeden sichtbaren Staub mit einem trockenem Lappen an Lüftern und an anderen Stellen, die keine empfindlichen Komponenten zeigten, mit dem Staubsauger gereinigt. Dabei habe ich einen Lüfter an der Rückseite kurz ausgeschraubt um ihn besser abwischen zu können. Danach PC wieder zugemacht, angeschlossen, und nach dem Starten vom Spiel „Ark-Survival Evolved“ kam ein Bluescreen.

"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden."

whea\_uncorrectable\error

Das Programm "Core Temp 1.18" zeigt für die CPU Temperaturen zwischen 30 und 60 °C an, je nach Auslastung. Gestern lief der PC teilweise noch eine Zeit, heute stürzt er innerhalb von 2 Minuten nach dem Hochfahren mit der gleichen Fehlermeldung ab, auch im abgesicherten Modus. Dabei öffnet sich beim Hochfahren immer das BIOS Inteface auf dem Zweitmonitor, der Hauptmonitor bleibt aus. Meine M.2 SSD wird im Interface nicht aufgeführt und ist auch in der Startreihenfolge nicht zu sehen, was laut Google aber nötig wäre. Danke für eure Antworten.


Komponenten:
Prozessor: Intel i5-8400
Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070
16GB RAM
SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 250 GB
Mainboard: Gigabyte Z370P D3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fehler musst du mittels alternativer Hardware eine Trail & Error suche machen. Weil der Fehler bedeutet das eine Hardwarekomponente deines PC defekt ist. Also musst du einzelnen Komponenten tauschen bis das Problem nicht mehr auftritt beginnend bei RAM (weil am einfachsten zu tauschen) dann Grafikkarte, Netzteil usw. Praktisch ist das für einen Laien kaum zu machen weil selbst wenn du das Wissen wie die Komponenten austauschen sind hast, fehlen in der Regel eben die Alternativen Komponenten für den Tausch....wodurch dir nur Freunde mit ausreichend Ersatz Hardware oder eben ein PC Shop helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Hi und willkommen im Forum!

Erstmal vorweg:
So'n Smartphone kann auch Fotos im Querformat aufnehmen, gell?! 😉
Außerdem solltest Du vllt. zum Schutz für persönliche "Details" auch Fotos gezielt passend anfertigen oder entsprechend beschneiden (sollte durchaus auch mit der nativen Foto-App möglich sein).​

Dann:
Die Fehlermeldung besagt, dass die Windows Hardware Error Architecture als Teil des Betriebssystem aufgrund eines festgestellten Fehlers einer Hardware-Komponente ein Ereignis auslöst, welches sowohl im Systemereignisprotokoll registriert wird als auch den Rechner neu startet.
Mglw. tritt dieser Fehler nur einmalig auf und der Rechner startet nächstes Mal erwartungsgemäß wieder einwandfrei oder der Fehler bleibt bestehen - dann ist allerdings eine genaue Identifizierung zwecks zielorientierter Behebung angeraten. Hierzu könnte das Systemereignisprotokoll hilfreiche Informationen bieten.
Da sich allerdings der Fehler recht unmittelbar nach Deiner "Reinigungsaktion" zeigte, mag's mglw. sein, dass Du evtl. beim Reinigungsvorgang einfach "nur" eine Komponente bewegt und somit Kontaktprobleme verursacht hast.
Je nach (fein)motorischen Fähigkeiten und handwerklicher Begabung kannst Du mal im PC-System alle beweglichen Komponenten (CPU-Lüfter, andere Lüfter, RAM-Riegel, Grafikkarte, Datenträger, alle Verbindungskabel u.s.w.) auf einen stabilen (und mglw. verriegelten) Sitz im Mainboard prüfen - nötigenfalls nutzt Du hierfür auch die sog. NULL-Methode.​
Mister Twister schrieb:
Gestern lief der PC teilweise noch eine Zeit, heute stürzt er innerhalb von 2 Minuten nach dem Hochfahren mit der gleichen Fehlermeldung ab, auch im abgesicherten Modus.
Das deutet (zusätzlich) auf ein mögl. Temperaturproblem hin - evtl. im Zusammenhang mit einem nicht richtig laufenden Lüfter (bspw. CPU-/GPU-Lüfter).
Mister Twister schrieb:
Dabei öffnet sich beim Hochfahren immer das BIOS Inteface auf dem Zweitmonitor, der Hauptmonitor bleibt aus.
Das mag mit der Anschlußmethode der Monitore zusammenhängen - je nach Anschluß (bspw. DP o. HDMI) wird ein Monitor vom UEFI-BIOS priorisiert.
Mister Twister schrieb:
Meine M.2 SSD wird im Interface nicht aufgeführt und ist auch in der Startreihenfolge nicht zu sehen, [...]
Mit Erscheinen der UEFI-Firmware wird dort mit installiertem Windows nicht mehr die Hardware-Komponente an sich, sondern der "Windows Boot Manager" angezeigt und wäre manuell zum Starten oder als erstes "Bootmedium" zu wählen.
Der/Die Datenträger werden in einer entsprechend separaten Datenträgerliste bzw. -optionen aufgeführt.

Btw.:
Grundsätzlich sollte eine Grobreinigung mittels behutsam eingesetztem Staubsauger, bestenfalls mit speziellem Düsenaufsatz (kleine Spitze oder Bürste) sowie einem Pinsel (bspw. Maler-/Lackierpinsel mit Naturborsten, um elektrostatische Aufladung zu minimieren bzw. verhindern) ausreichend sein.
Für intensiver benötigte Reinigungen sollte man eben beachten, dass entfernte Komponenten vollständig trocken wieder sorgsam für ihre volle Funktionalität installiert werden müssen und man evtl. auch benachbarte Komponenten entsprechend kontrolliert.
Ansonsten kann man auch mit kontaktlos zu verwendender Druckluft durchaus ausreichende Reinigungsergebnisse erzielen.​
 
Die Temperatur war vor der Reinigung tatsächlich spürbar hoch, nun scheint sie allerdings wieder gesunken zu sein… Im Internet las ich bei einem ähnlichen Reinigungsproblem folgendes: „Normal geht ein PC vom entstauben nicht kaputt, es sei denn die Lüfter wurden stark z. B. Durch einen Staubsauger gedreht, da ein Elektromotor, wovon die Lüfter je einen haben, hierbei wie ein Generator fungiert. In dem Fall kann es mit geringer Wahrscheinlichkeit passieren dass das die Gleichstromschaltung nicht so gut findet in falscher Richtung bzw. mit Wechselstrom bestromt zu werden (besonders Elektrolytkondensatoren)“…. Genau das habe ich leider gemacht. Ein Lüfter am Gehäuse, der glaube ich die Luft vom CPU Kühler wegbläst, wurde von mir kurz mit dem Staubsauger rotieren gelassen… läuft aber weiterhin völlig normal, von außen beurteilt. Ich werde morgen mal alle Komponenten prüfen (obwohl mein Wissen über korrekte Anbringung eher begrenzt ist). Vielen Dank für die Antworten schon mal, ich bin weiter über Lösungsvorschläge erfreut :)
 
User007 schrieb:
Außerdem solltest Du vllt. zum Schutz für persönliche "Details" auch Fotos gezielt passend anfertigen oder entsprechend beschneiden (sollte durchaus auch mit der nativen Foto-App möglich sein).​
Was User007 dir damit sagen wollte:

Lösch mal asap dein Foto im Eingangspost und häng ein sauberes Foto rein! Das Mädel rechts unten weiß bestimmt nix von ihrem Glück, dass sie hier im Forum gelandet ist. 😉
 
Ahoi und Willkommen im Forum.

Etwas offtopic, aber mich würde interessieren, wie man es schafft nen Screenshot vom Screenshot vom Foto zu machen und das dann hier reinlädt? Screenshot-ception :D

Jedenfalls sind die riesigen schwarzen Bereiche sowie die unten angefügte Bildgalerie und Android-Navigation im höchsten Maße irritierend.
 
Das ist kein Foto sondern ein Video, sprich er hat ein Video aufgenommen, dann das Bild pausiert und davon ein Screenshot gemacht. Und den ganzen Screenshot angehangen, statt den zu beschneiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Wow, mein fraglich formatiertes Foto scheint wirklich wichtig zu sein! Hat jemand von den Kommentierenden vielleicht außerdem noch einen Vorschlag, wie ich den PC wieder an‘s Laufen kriege? Wenn ich wieder mit dem Computer arbeite gibt‘s auch nur noch perfekt mit dem Snipping Tool zugeschnittene Screenshots von mir, versprochen!
Ergänzung ()

NeoHazard schrieb:
Das ist kein Foto sondern ein Video, sprich er hat ein Video aufgenommen, dann das Bild pausiert und davon ein Screenshot gemacht
Stimmt soweit, ist aber dem Fakt geschuldet, dass sich der BSOD immer nur für ca. 0.2 Sekunden gezeigt hat, bevor der PC komplett herunterfuhr. Ich saß also immer geduldig wartend mit dem Handy filmend vor dem Monitor, um in der Aufnahme dann sehen zu können, was mir der Pc da eigentlich sagen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ist es als Hinweis zu werten, dass die Startreihenfolge im BIOS so aussieht und sich immer wieder in diese Reihenfolge zurücksetzt, sobald der PC neu gestartet wird?
20230804_212330.jpg
 
IMG_0058.jpeg
Die BIOS Batterie habe ich heute ausgetauscht. Beim nächsten Hochfahren wurde dann tatsächlich auch die SSD in der Startreihenfolge vom BIOS angezeigt. Beim Zurücksetzen auf die Default Boot settings ergab sich dann diese Reihenfolge (siehe Bild). Trotzdem stürzt der Pc beim Hochfahren wenigen Minuten ab. Bei erzwungenem Booten über den Windows Boot Manager durch „Boot override“ genau das gleiche

Ergänzung ()

Vielleicht ist auch noch wichtig, dass die im BS angegebene Fehlersuche immer schon bei 0% abbricht und ein Blackscreen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Twister schrieb:
Was genau bedeutet das?
Wie wär's mit etwas Eigenrecherche? Dazu hilft die Bedienungsanleitung (auf Seite 36) weiter. 😉

Ansonsten:
Woher kommt die "Boot Sequence" vom ersten Screenshot?
Überprüfe mal die Boot Option Priorities (gem. Seite 27) - dort sollten alle vom System ansprechbaren Datenträger/Laufwerke aufgeführt sein.

Bedenke auch, dass mit dem Tausch der BIOS-Batterie bzw. einem Reset alle Konfigurationen wieder auf den Default-Einstellungen stehen, wodurch evtl. Optionen für UEFI-/SecureBoot-Abhängigkeiten bestehen können und mglw. Anpassungen vorgenommen werden müssen.​
 
Ja, sorry. Eigenrecherche habe ich nun auch betrieben. Die Startreihenfolge vom ersten Screenshot war die, die vom Pc immer wieder selbst hergestellt wurde. Aber das hat sich ja nun geändert. Über Anpassungen für die UEFI-/ Secureboot-Abhängigkeiten weiß ich leider nichts, kannst du da genaueres zu sagen?
 
Na ja, der zweite Screenshot offenbart, dass das Windows auf der M.2-SSD nicht im UEFI-Modus installiert wurde und somit eben auch den sog. Legacy-Modus (CSM) zum Booten benötigt - was aber (wie denn ich mittlerweile recherchiert hab' 🤷‍♂️) per Default so möglich und zwar für SecureBoot nicht mehr relevant ist, allerdings dafür wahrscheinlich die Storage Option Boot Control-Konfiguration (gem. Seite 28) in der Default-Einstellung auf UEFI > "Enables UEFI option ROM only" steht.
DAS sollte wohl auf Legacy geändert werden.​
 
Nach einer relativ langen Laufzeit (~30 Minuten) und einem erneuten Absturz, während ich gerade nach Malware scannen lassen habe und die CPU stark ausgelastet war (Temperaturen waren aber laut Programm unter 50 C), bin ich jetzt wieder im BIOS Interface. Die von dir, User007, angesprochene Seite sieht bei mir aber so aus:
IMG_0059.jpeg

Ergänzung ()

User007 schrieb:
DAS sollte wohl auf Legacy geändert werden.
Alles klar. Da die SSD in der Startreihenfolge nun wieder verschwunden ist, entferne ich nochmal die BIOS Batterie und stelle danach unter BIOS die „Storage Boot Option Control“ auf „Legacy“, richtig?
Und gibt es danach eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob der PC nicht mehr abstürzen wird bzw. das Problem behoben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Twister schrieb:
[...] angesprochene Seite sieht bei mir aber so aus:
Tja, wenn das in der Anleitung anders aussieht kann ich da nix für und mglw. mag das auch mit verschiedenen Versionen dieses UEFI-BIOS (welche?) zusammen hängen - da müßte man ansonsten dann halt mal bei Gigabyte nachfragen, warum sich das unterscheidet.​
Mister Twister schrieb:
[...] die „Storage Boot Option Control“ auf „Legacy“, [...]
Ähm, ja... zumind. meinem Verständnis nach, wenn ich das richtig in der Anleitung gelesen hab', sollte da wohl kein UEFI stehen, wenn Du kein mit UEFI-Modus installiertes Windows auf dem zu bootenden Datenträger installiert hast, weil das sonst eben nicht funktioniert.
Ob jetzt wieder ein Reset des BIOS nötig ist, kann ich nicht beurteilen.
Ist der Menüpunkt "Boot Configuration" anwählbar und öffnet ein Untermenü?
Sollten dort nicht die verfügbaren Datenträger (i-wo) gelistet sein?
Evtl. dann auch mal einen Screenshot zeigen.

Ansonsten evtl. schonmal geprüft, ob's auch mglw. an so etwas, wie einem Kontaktfehler (M.2-SSD nicht richtig im Slot) liegen könnte?
Oder hinsichtlich eines mögl. Temperaturproblems: ist die SSD mit einem Kühlkörper installiert?
Mister Twister schrieb:
[...] ob der PC nicht mehr abstürzen wird [...]
Ich hab' leider keine Glaskugel. 🤷‍♂️ Sowas lässt sich ja nicht vorhersehen.
Mister Twister schrieb:
[...] das Problem behoben ist?
Das wird dann wohl die Zeit zeigen. 😉

Btw.:
Wenn Du Forum-Mitglieder namentlich nennst nutze bitte die sog. Erwähnung - wie und weshalb lies bitte in Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums im Abschnitt "Wie kann ich einen anderen Benutzer in meinem Beitrag erwähnen?".
 
Wie sind die Werte der Festplatten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Bitte alle Laufwerke mit beiden Programmscreens angeben.

Da scheinen ja noch mehr Laufwerke vorhanden zu sein (Toshiba P300, ...).

Einen Screenshot
- macht man mit Alt+Druck,
- schneidet den mit mspaint (Ausführen: mspaint) zurecht und
- speichert ihn dann als .jpg

Handybilder sehen gruselig aus hier und sind meistens krumm und schief.
 
In Ergänzung:
Unter Windows kann/darf das Dateiformat eines zu speichernden Screenshots auch durchaus ein unterstützt Anderes sein, bspw. .gif oder vllt. sogar besser .png - das Forum kann alle drei verarbeiten.
Außerdem glaub' ich, dass dem TE durch seine eigene Erwähnung vom Snipping-Tool doch auch schon die grundsätzliche Erstellung von passenden Screenshots geläufig ist. 😉
Die SMART-Werte der Datenträger wären in der Tat mal interessant, aber ob sich da bei laufenden BSODs ein vernünftiger Screenshot anfertigen und speichern lässt? 🤔
Na ja, Versuch macht "kluch"... :D

Allerdings:
Da sich mit dem Gigabyte UEFI-BIOS auch mehrere verschiedene Konfigurationen als sog. "Profile" abspeichern und laden lassen, sollte es auch hier möglich sein einen Screenshot (bspw. mit Taste [F12] - sollte entsprechend i-wo angezeigt sein) auf einem angesteckten Datenträger (bspw. USB-Stick) speichern zu können.
Außerdem mag es vllt. auch für das Einfinden in die ganzen Optionen dienlich sein einfach mal temporär auf die detaillierte Ansicht im "Classic" Setup-Mode mittels Taste [F2] umzuschalten - da werden oft auch noch zusätzliche Optionen dargestellt.​
 
wuselsurfer schrieb:
Wird wohl eher nix wenn der Bootvorgang abbricht...

WHEA
Die meisten Stopcodes/Bluescreens werden von Windows ausgegeben, Dieser hier ist einer der Ausnahmen, er wird durch den Hauptprozessor generiert. Die WHEA Hauptimplementation fokusiert sich auf schwerwiegende Fehler der Hardwareplattform, einschließlich CPU, Cache, RAM und Systemschaltungen, etwa, aber nicht nur, PCI, PCI-X oder
PCI-E.
.
 
Zurück
Oben