NV 344.24 bietet neue Surround-Modi

HisN

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
82.088
Als Benutzer eines alten "Kepler"-Graka-SLIs war ich durch die Möglichkeit DSR zu benutzen auf diesen Treiber gekommen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/dsr-auf-kepler-geht.1399677/

Nebenei scheinen uns die Maxwells auch weitere Schätzchen durch den Treiber zu ermöglichen.
MIR ist es erst jetzt aufgefallen, aber NV bietet mit diesem Treiber endlich wieder 2x1 Spanning ... äh Surround an. Also die Möglichkeit den Desktop über "nur" zwei Bildschirme zu strecken. Das letzte mal dass das mit einer (oder zwei) Nvidia-Grakas möglich gewesen ist war noch zu Windows-XP Zeiten.

Bis zu fünf Monitore kann man also so zu einem großen Desktop zusammenfassen. NEU ist allerdings (jedenfalls für mich) nur die Möglichkeit das jetzt auch mit nur zwei Bildschirmen zu machen. Hier im Forum wird ja öfter danach gefragt (aus welchen Gründen auch immer^^), und man musste bis jetzt immer verneinen, während AMD das schon seit der HD5XXX-Serie anbietet. Da sieht doch Rome2 wieder ganz anders aus :-)


Und noch etwas hat sich mit diesem Treiber geändert und zwar im Bezug auf das SLI im Zusammenhang mit dem Vision-Surround. Bis jetzt war es so, dass man die Monitore die man zusammenfassen wollte bei aktiviertem SLI über die Grafikkarten verteilen musste. Es war nicht möglich SLI+VS zu aktivieren, wenn alle VS-Monitore an einer Grafikkarte steckten.

Bedeutet: Bisher hat mich der Treiber gezwungen die Monitore der VS-Gruppe über die Grafikkarten zu verteilen.

Wollte ich alle VS-Monitore an einer Graka betreiben, musste ich SLI abschalten.


Seit neustem aber funktioniert SLI + Alle Monitore an einer Graka


Falls sich jemand fragt warum das vielleicht wichtig sein könnte .... wenn man z.b. den Boot/Bios-Screen auf einem bestimmten Monitor haben möchte, der einen bestimmten Anschluss an der Graka braucht, der aber durch die VS-Gruppe zwingend besetzt wird... dann ist das dämlich^^
ABER ja inzwischen endlich flexibler handelbar.

Hoffe es interessiert überhaupt jemanden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Informationsreichen Thread.
So schnell haben die Karten noch nicht ausgedient.
 
Thx Hisn für die Info .... und du bist doch wieder @ SLI unterwegs ? Na das hab ich mir gedacht ;-), wo ist dein sysProfile denn hin?

Wegen der Treibersache denke ich, dass das eingeführt werden musst, weil ja jetzt auch G-Sync Surround via 3*DP an einer neuen Maxwell funktionieren sollte.

Eigentlich müsste auch 3D Vision Surround an einer Maxwell via 3*DP funktionieren ... wie siehst du das Hisn? Liege ich da richtig in der Annahme? ... Natürlich weiß ich, dass das leistungsmäßig jetzt nicht der Bringer wäre ... aber technisch gesehen müsste es eigentlich gehen ...?
 
Hoffe es interessiert überhaupt jemanden^^
N1 HisN & das interessiert keine Sau bzw. natürlich nur das "Enthusiastenpack", wobei Pack die Speerspitze, also mehr geht net bedeutet ... :-)
 
@Ron
G-Sync und SLI geht zur Zeit noch nicht. Aber 3D@3*DP sollte möglich sein. Wir haben hier jedenfalls schon einen User im Forum der hat 3x2560x1440 an EINER 970 gehabt. Bei dem müsste das ja über DP realisiert sein.
Und das Profil: Zu viele Neider in den Foren, bedeutet zu viel SPAM auf dem Profil :-)

@Sudden
Hehe, wenigstens ihr drei habt reingeschaut, das ist doch schon mal was^^
 
Thx für die Info ... der User nutzt aber nicht 3D Vision Surround, oder? Aber technisch gesehen müsste das mit DP ja machbar sein vermute ich ... wenns der Treiber hergibt.

@Signatur: Die halte ich für konstruktiven Austausch unerlässlich. Dieses ständige hin- und hergefrage bzgl verbauter Komponenten soll ja Zeit und Nerven ersparen, um schnell hinsichtlich Troubleshooting oder Erfahrungsaustausch zu berichten.
In meinem Thread gibts diesbezüglich kein Gespamme ... und dir sollte das sowieso wumpe sein... und in deinem (unserem ;-) Alter steckt man sowas weg *hehe*.

Vote for back to signature ... ich hab nur durch Zufall erfahren, dass du wieder back im SLI business bist ... kann ja nicht sein *hmpf*
 
Hisn, kannst du mal schauen, ob das auch mit unterschiedlichen Auflösungen geht, bzw. ob auch die Startleiste auf dem zweiten Monitor geht? :-*
 
Die Startleiste kannst Du seit einiger Zeit verschieben. NV bietet in den Optionen an:

Bei zwei Monitoren geht sie auch auf den 2. Monitor.

Unterschiedliche Auflösungen .... bietet mir der Treiber nicht an. Sobald ich verschiedene (verschieden Aufgelöste) Monitore anwähle bekomme ich eine Fehlermeldung.
 
Danke

leider giebts kein thx funktion^^ oder bin ich zu blöd?

ja Hisn hat seine rma karte behalten und hat jetzt 2x gk110 vollausbau mit 6gb vram im PC :p
ja ist auf cb echt schlim zu viele neider kiddis.

naja 2 monitor desktop ist grade für arbeitende leute gut das geht glaub ich weniger an die gamer höchstens an die taktik freaks :p

na dann lad ich in jetzt auch ma :p

scheint ja keine großen probleme zu machen.
 
Naja, diese Option habe ich nicht. Muss ich mal gucken, dass ich an den 344.24 rankomme. Nvidia bietet mir nur 344.11 an, auch unter Beta und Archiv.

Die Startleiste soll nur auf dem zweiten Monitor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option ist bei jedem NV-Treiber seit dem 300er vorhanden, sobald Du VS aktivierst.
 
^^ schön wenn es funktioniert. Wird hoffentlich im nächsten WHQ sowieso alles enthalten sein.
 
HisN schrieb:
Die Option ist bei jedem NV-Treiber seit dem 300er vorhanden, sobald Du VS aktivierst.

Also kann ich es wieder vergessen, weil ich meine Monitore wegen unterschiedlichen Auflösungen nicht zusammenfassen kann.

Unterschiedliche Auflösungen .... bietet mir der Treiber nicht an. Sobald ich verschiedene (verschieden Aufgelöste) Monitore anwähle bekomme ich eine Fehlermeldung.
 
Der andere Monitor hat 1920*1200. Dann verzichte ich lieber, bevor ich dann das Gematsche habe mit eingestellten 1920*1080.

Trotzdem ein Dank an Hisn für die Mühe.
 
Wie sieht das aus mit den neuen Treibern, wurde auch etwas anderes an den Surround Einstellungen verbessert? Mit der Kombi DVI+DVI+DP an einer GTX 970 hatte ich massive Probleme und das die Fenster oft gleich über alle drei Monitore maximieren ist mehr als nur nervig. Ich vermisse auch eine Einstellung, wo man zwischen 1+2 Erweiterte Desktops und Surround per Knopfdruck umschalten kann, ohne gleich alle Anzeigeeinstellung händisch umständlich ändern zu müssen...

Eyefinity ist Surround deutlich überlegen, finde ich, hier muss Nvidia dringend nachbessern.
 
Der ist nicht "neuer" als der Releasetreiber für die Maxwells. Wer zu Release kauft rennt halt ab und an in Probleme, ob AMD das besser macht?
 
"Surround" ist mitnichten eine Neuheit, dass das Umschalten zwischen den Modis bei niemand sauber klappt, darüber beschweren sich die Nutzer von Multi-Monitor-System schon seit Jahren. Meine alte ATI 5770 konnte das schon vor zwei Jahren perfekt. Nvidia sollte die Optionen die nicht funktionieren wenigstens aus ihrer Systemsteurung nehmen, ist ja peinlich so.
 
Zurück
Oben