News „Maxwell“ drückt Grafikkartenpreise deutlich

Wieso hat die 290x die gleiche Leistung wie die schwächere 290 ohne X?
Die sind so ziemlich genau auf einer Höhe abgebildet.


Ergänzung ()

Da stimmt was nicht bei der FullHD Grafik ist die 290x bei ca. 300€ abgebildet und beim 2560x1440 Bild ist sie bei über 400€ angesiedelt.
 
Ich kann der Sache fast nur Positives abgewinnen. Ich darf ja nicht mehr sagen, was momentan gegen die 970 spricht (siehe unten). Wegen dieses sehr unschönen Grundproblems ist eine ordentliche 290 - zumindest m.M.n. - momentan mindestens genauso attraktiv wie eine 970.
Zum heutigen Tag wüsste ich absolut nicht, welche ich bevorzugen sollte. AMD/nvidia ist mir völlig egal, die Fanboys sollen das untereinander auskaspern. Ich nehme das beste Gesamtpaket. Vor Weihnachten wäre schon noch schön, möglicherweise weiß man dann auch, wann AMD mit den neuen Karten kommt. Zumindest aber dürften die Preise um geschätzt ~30€ gefallen sein. Und wenn nicht, juckts auch nicht weiter. Die Leistung beider Modelle stimmt ja definitiv.


@Spulenfieper: Jehova! Passt bloss auf was ihr sagt! So ein übereifriger Mod mit einem Moped im Avatar, dafür scheinbar ohne ausreichendes Hintergrundwissen hat mich vor ein paar Tagen genau wegen einer solchen Aussage verwarnt. Also passt bloss auf, denn: "Versuche nächstes mal erst gar nicht einen Flamewar zu starten."
Boah ey! Eine Runde Verwarnungen an alle! Jehova! :p:p
 
Ich kann der Sache fast nur Positives abgewinnen.

Und das ist die Hauptsache. Ich bin offen gesagt auch eher aus dem Nvidia Lager, aber das liegt daran das ich mit den ATi´s oder AMD whatever ständig nur Pech hatte. Meine erste ATi hielt quasi 3 Wochen, dann war sie brack, nichtmal der Monitor ging an. Mit meinem Notebook mit ATi Chipsatz war es zu seinerzeit eine absolute Katastrophe was die Treiber anging, oder zu Omegatreibern ausweichen, ich hätte das Ding damals am liebsten gegen die Wand geworfen. Dann hatte ich mir irgendwann die 4890 gegönnt, die lief anfangs astrein. Plötzlich traten Grafikfehler auf nach längerer Zeit des Zockens, dieser Fehler war reproduzierbar. Seitdem nur noch Nvidia, die Dinger laufen einfach wenn man sie einsteckt, dort hatte ich bei keiner Karte dermaßen Probleme. Jedoch im Grundsatz tun sich beide nichts. Beide Hersteller liefern gute Karten und wenn sich beide bekriegen gewinnt der Konsument. Ich werde mir wohl auch Ende Nov. die 970er holen. Schön finde ich jedoch die Entwicklung von der Leistung der Karte im Hinblick verbrauch und da hat Nvidia endlich mal auf den richtigen Kern gesetzt.
 
Maxwell wird ziemlich alt aussehen wenn amd mit neuer speichertechnologie und neuem fertigungsprozess umb die Ecke kommt. Logisch das nvidia in die Vollen geht solange amd nichts bieten kann.
 
so sicher wäre ich mir da nicht, v.a. nicht in der aktuellen Preisklasse / bei der aktuellen Preislage der jetzigen Karten. So einen P/L-fail² wie die 285 kann AMD imo kein zweites Mal bringen. Sie werden das sehr genau austarieren. Keinesfalls zu viel Leistung, aber diesmal hoffentlich auch nicht zu wenig bzw. zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Maxwell wird ziemlich alt aussehen wenn amd mit neuer speichertechnologie und neuem fertigungsprozess umb die Ecke kommt. Logisch das nvidia in die Vollen geht solange amd nichts bieten kann.

Dann sollen sie die GTX980 für 400€ anbieten und die kommende 980TI für 500€. Die TI wird doch vermutlich nur herkömmlichen GDDR5 mit 384 Bit mit besserer Kompression kommen, während AMD bereits Stapelspeicher bei Rx 3xx benutzt?
 
dreadb schrieb:
wie schnell ist die (R9 290)denn gegenüber der alten HD 7950 ?Hab nämlich auch noch eine und hatte jetzt überlegt ,ob ich hier nicht zuschlage.

HD 7950 ist so schnell wie eine 270X. Eine R9 290 ist ca. 60% schneller.
 
romeon schrieb:
So einen P/L-fail² wie die 285 kann AMD imo kein zweites Mal bringen.

Preis/Leistungs-Fail ?

Das sagst du vllt als Konsument, aber es kann genauso gut sein, dass die Stärken sich als Tonga XTmomentan noch im HPC Markt zeigt. Sie soll ja angeblich die erste HSA Karte sein.

Man könnte die R9 285 durchaus attraktiv machen, ordentliche OC und 4GB und die 280X alt im Vergleich aussehen lassen. So hat man eher den Eindruck, dass AMD Chips die es nicht in den HTPC Markt geschaft haben, im Desktop Markt abzusetzten und scheinbar die 285 unattraktiv halten, damit sich die alten Bestände verkaufen.

Für mich gibt es momentan nur zwei attraktive Karten und zwar die R9 280 3G und die 770GTX 4GB. Aber dafür ist der Performanceabstand zu gering, wenn ich bedenke, dass ich vor Jahren eine Karte gekauft habe (220 Euro, am Ende sogar 149 Euro), die im Vergleich ca bei der 280 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Wie kann Maxwell denn günstiger zu produzieren sein wenn der GM204 Chip 30% größer ist als der GK104 im selben Prozess?

Der 28nm Prozess ist aktuell deutlich ausgereifter als zu GK104 Zeiten und es ist ein alternder Prozess, sprich TSMC senkt die Preise dafür weil die Nachfrage nachlässt. Anders ist es bei 20nm. Der Prozess ist neu und wird aktuell auf Grund extrem hoher Nachfrage und begrenzter Kapazität teurer sein. Hinzu kommt, dass Maxwell schneller als GK110 ist und diesen demzufolge ablöst. GK110 ist aber deutlich teurer in der Produktion als GM204.
 
Die werden alle im selben Prozess gefertigt und kosten gleich pro mm². Größerer Chip=Teurer.
 
Hmm komisch, bei den 270ern scheint sich nichts zu tun - eine Gesamtübersicht P/L wäre schön, die auch die günstigeren Karten einbezieht.
 
Die R9 270X ist niemals so schnell wie eine HD7950, den eine 270X ist 1zu1 eine HD7870, nur mit ein par mehr MHz!
Eine R9 280 ist eine HD7950 Boost, also eine HD7950 mit bissl mehr Takt (aber trotzdem absolut der selbe Chip).

Mfg
 
Kasmopaya schrieb:
Und das von NV, wer hätte das gedacht. Normalerweise ist das AMDs Job.

hihihi, ja stimmt genau, wie sagt man noch so schön... "gefi**t eingeschädelt" :D

aber mir ist auch aufgefallen, das die preise für gtx 970/980 schon bis zu 20 euro angezogen haben, aufgrund der momentanen lieferengpässe
aktuell hab ich die 970 sogar schon bei 370 euro gesehen, wenn sie als "lagernd" steht
aus der mom. "notlage" wittern wohl einige händler ihre chance ein paar euros mehr zu machen
 
Gibts nen neuen PreisLeistungs Tip?
 
lechus85 schrieb:

Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil! Die 270x ist so schnell wie eine 7950, aber dann schau mal wo die Boost liegt.... Die 280 ist nichts anderes als eine 7950 Boost, genauso wie alles andere bis auf die 290 nur Umgelabbelte alte Karten sind. Auch nicht zu vergessen ist das die 7950 extrem taktbar ist und natürlich mehr Speicher und bessere Speicherbandbreite besitzt. Nicht umsonst ist sie gerade der P/L Sieger.... Genau wie vor einem Jahr, vor zwei Jahren und fast vor drei Jahren (Januar 2012), daran sieht man in Wirklichkeit wie gut es vorwärts geht, nämlich quasi gar nicht. Natürlich sind die neuen Karten gut, aber so extrem drückt Maxwell die Preise jetzt auch nicht, bedenkt man wie altbacken alles ist und mMn sind die neuen Karten von Nvidia deshalb so "aggressiv" plaziert weil sonst keine Bestandskunden aktiviert werden und aber Millionen Neukunden gibts halt nicht mal eben so!

Ich persönlich bin Gottes froh mir vor über einem Jahr die 7950 geholt zu haben, mit 5 Games für 180€ war einfach genial, wenn sie nicht abbraucht hält die auch so noch auf unbestimmte Zeit. Ich kann das ganzen Hype nicht so recht nachvollziehen, insbesondere von Leuten die noch eine Karte ala 79xx, 28x(x), 770, 780 etc. besitzen.... Klar gibt es immer ein paar 4k oder sonst was exoten, denen sei es gegönnt und das kann man ja auch noch verstehen, aber sonst?
Daran zeigt sich mMn auch das überlegene Marketing von Nvidia (ähnlich wie Intel) gegeüber AMD, die schaffen es einfach ihre Produkte in die Presse zu bringen und die Leute zum kaufen zu überreden ob das Produkt gebraucht wird oder nicht....

Mfg
PaWel
 
Für 4k ist die 970er eh zu schwach. Aber sie ist top um full hd mit allen Details, AA und bam bam auszufahren !:)
 
@Dr.Pawel

Wenn er 7950 Boost geschrieben hätte, hätte ich auch nicht gesagt, dass die 270x schneller ist. :p
 
Zurück
Oben