News AMD steht erneut vor Stellenabbau

Headcool
Wieso würde es das ?

Eine Zerschlagung würde doch so aussehen, dass Intel wie AMD nur mehr Chipdesign entwickelt und die Fertigung wie Globalfoundries abgespalten wird, sodass jeder da dann dort fertigen kann und nicht nur Intel.
Klar würde Intel dann aber den Vorteil verlieren, auf ihre Architektur komplett abgestimmte Prozesse zu bekommen.

Wäre durchaus interessant zu sehen, wie denn ein aktueller Steamroller Core in 22nm FinFet laufen würde, der dann bei gleicher Chipgröße dann auch noch L3 Cache ect hat

dass die ARM-SoC-Hersteller meilenweit zurückgefallen sind sowohl was Performance als auch Performance/Watt angeht.
Und das alles durch die Chip Architektur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja... den Mist von Intel will doch keiner haben, außer man zahlt noch mächtig drauf und gibt nette Geschenke.
Wohl auch der Grund wieso Apple für Mrd. was eigenes entwickelte.


ARM hat Pfeffer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
Du erzählst Sachen, die mein Nachbar, der keine Ahnung hat, auch irgendwie dahinschwätzen könnte.
Deine Treiber-Geschichte aus 1000 und einer Nacht kannst du so langsam mal begraben. Da ist selbst Helmut Schmidt jünger.
Ergänzung ()

Einer der Wenigen hier, die sich damit befasst haben, was Intel all die Jahre abgezogen hat. Da ist die eine Milliarde Entschuldigungs-Zahlung an AMD ein Witz.
Zur Erinnerung:
http://www.netzwelt.de/news/81179-intel-konzern-zahlt-1-25-milliarden-us-dollar-amd.html

Gebracht hats nichts, eher hat Intel noch mehr die Schrauben angezogen.

Willst du mir unterstellen das ich keine Ahnung habe oder wie soll ich deine Post verstehen?
 
ARM hat sich in deisem bereich schon durchgesetz, intel hat bis jetzt kaum erfolg.
 
pipip schrieb:
da hatte man vom 32nm SoI Prozess durchaus höhere Taktraten erhofft. Der Vorteil von SoI Prozess soll ja gegenüber Intel Bulk der sein, dass man Leckströme mehr reduzieren können sollte.

Und wo ist das Argument? Die 9000er FX können doch auch nicht gegen Intel anstinken.
 
Ich hoffe, dass wenn AMD Pleite gehen sollte die X86-Lizenz und Know-How von Finanzstarken TSMC erworben wird. Die könnten echt Intel gut paroli bieten (zudem wurde soetwas in der Art ja schon vom CEO von TSMC geäußert) und würden wieder für wirklich gute und neue Innovation in diesem Bereich sorgen.
 
32nm SOI ist viel zu spät gekommen udn am anfang waren die leckstrome zu hoch.
den prozess hat GF nie ordentlich zum laufen gebracht, auch ein grund für die schwache IPC:\

warum sollte TSMC das wollen?
und wann haben die soetwas gesagt?
 
eigentlich müßte man in AMD mal auf einen Schlag 10 Millarden Dollar reinpumpen dann würde schon was vorwärts gehen. So dümpeln die nur vor sich hin.
Ein Wunder das es den Konzern überhaupt noch gibt!
Aber AMD ist auf nem guten Weg - weiter so!
Falls die mal nicht mehr sind, will ich gar nicht wissen wieviel Prozessoren bei einem Monopolisten Intel dann kosten würden?!?
 
Auch wenn das nie eintrifft, an den Preisen würde sich nicht viel ändern. Stillstand ist dann angesagt.
Merkst du doch jetzt schon, wie wenig sich dort auftut, und wie lange die Leute mit nem 2500k rum "krebsen" können, ohne sich großartig Sorgen zu machen.
Die Software tut natürlich ihr übriges, was schnellere nicht wirklich benötigt. Was auch der Grund ist, wieso der Konsument auch Teilschuld daran hat, wie es Aktuell ist.
In vielen fällen, ist die CPU völlig überpowert. Merkt man ja allein an den Stangen PCs. Dicke CPU mit krüppel GPU.
Trifft aber auch auf einige Zusammenstellungen in den Foren zu.

Dann diese Pseudo Benchmarks, von verbrauch und co.... nur entsprechen diese Tests, in absoluter voll-last, die bei den Meisten Software-Krüppeln, eh nie so ausgelastet werden, wo ein solcher Verbrauch nicht existiert. Wenige Ausnahmen gibt es, was vornehmlich solche sind, wo mehr als 4 Core Verwendung finden, dann passt aber auch die Performance auf den Preis betrachtet und reicht der Masse mit FHD und 60hz.

Kleinere Gerätschaften ohne groß Rechenleistung ( Maus schubsen, Excel ) wird dann auch noch nen i3-i5 empfohlen ... weißt wie ich es mein, oder?

Trifft bei Software doch genauso zu, bzw. Spiele.
Bei fast jedem Game dieses Jahr, gab es gravierende Kritiken in den Foren.
Und? Das was sich hier und dort beschwert, ist die Minderheit.
Millionenfach werden die Titel eh gekauft. Der PC hat Aktuell ziemlich wenig zu Melden, schrumpfender Markt.

Next-Gen Konsolen (360, ps3), die dem PC ca ein Jahr voraus waren, in Sachen Grafik und all den kram, allein wegen on Metal usw, hat man im PC-Sektor mittels erhöhtem Stromverbrauch kompensiert ( GPU ) - ja... da war der Stromverbrauch noch egal, Hauptsache besser als Konsolen, chicer und schneller, weil man musste sich das Zeug ja schön frisieren, jetzt wo die Leistung wieder nicht genutzt wird, kommt ein Mantle und DX12 daher und die Hersteller gehen wieder auf Strom sparen, Virales Marketing tut sein übriges weil der Markt es wieder verlangt und die Leistung beim PC wieder viel zu groß ist, als bei den Konsolen. Mantle/DX12 wird daran, vorerst, nichts ändern, gar verschlimmern, weil erst Recht keine stärkere benötigt wird. Es wird jene Leute, die z.B. wie eingangs erwähnt einen 2500k haben, auch damit weiter fahren können. Bis auf 1-2 Titel z.B. Star Citizen.
Der nächste Boom kommt erst mit 4K, und Oculus Rift - denn wenn etwas auf dem Markt ist, was jeder haben will ( dazu zähle ich die Oculus Rift einfach dazu ) dann kaufen die Leute auch wieder ihre teure Hardware und dann gibt es auch wieder tolle Games wo auch Entwickler-Studios mehr dorthin optimieren und erst dann fruchtet erst DX 12 und evtl. Mantle. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass nicht eher DX12/Mantle groß Verwendung findet, ehe 4K und Oculus Rift auf den Markt eingeschlagen hat. Daher erübrigt sich das Trollen in der Hinsicht beider Lager.

Der Konsument, ist und bleibt ein Schaf.


Wozu dann noch in fette Hardware investieren die ohnehin nicht genutzt wird und Machenschaften unterstützen. Höchstens geschenkt, kaufen sicher nicht, wenn es nach mir geht.

Momentan gibt es im PC-Sektor, was Spiele betrifft eh nur noch schrott. Bin eh schon drauf und dran, mir ne kleine AMD-APU-Schleuder zu basteln, weil fürs Surfen und kleinere Games reicht sowas dicke.
2-3 in der Woche bissle Star Citizen daddeln, dafür schmeiß ich meine große Kiste an. Aber sonst: Idle-High-End. Klasse. Aber jetzt verbrauchen die hoch frisierten GPUs bald nicht mehr so viel, damit das viele Idlen nicht mehr so weh tut und man sich diesen Umstand, wie damals schönreden kann.
Dafür gibt man dann über 1k € aus und muss sich seine Games zusammen frickeln. Hauptsache der Verbrauch gleicht einem Knicklicht, und kann sich den Öko-Siegel um die Brust schnallen.

Und wenn nach ca 2-3 Jahren neue Konsolen kommen, und der PC wieder hinterher hängt, fängt der Spaß von vorne an und all die Ersparnis wird wieder relativiert; alle jubeln wieder :D

Der Markt regelt sich selbst, so sagt man. Ja, **** you sag ich dazu. Toll gemacht! Applaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja AMD, als ihr 2004 die PC user mit 3x die gleichen CPUs auf drei verschiedenen sockeln abziehen wolltet, hat intel einfach die core2duo rausgebracht. seitdem wird nur noch hinterhergelaufen.
 
Also wenn man doch eines in den letzten Jahren gelernt hat, dann das jede Firma egal wie groß diese ist, jederzeit durch welche Umstände auch immer vom Markt bereinigt werden kann, sprich Pleite geht. Beispiele hierfür gibt es ja genügend, Arcandor AG 2009 mit 52.000 Mitarbeiter / Woolworth Deutschland 2009 mit 9.300 Mitarbeiter / PIN Group 2008 11.500 Mitarbeiter / Schieder Gruppe 2007 11.000 Mitarbeiter / Philip Holzmann 2002 23.000 Mitarbeiter / Babcock Borsig 2002 21.000 Mitarbeiter um mal nur einige zu nennen. Das Schicksal könnte durchaus auch AMD ereilen, wenn die Innovation weiterhin durch Stagnation ausgebremst wird.

Im Moment kann AMD eigentlich nur noch bei den APU`s wirklich Punkten, im Desktop Sekment sieht es derzeit ziehmlich lau aus und etwas neues ist auch kurzfristig nicht zu erwarten. Bei den Grafikkarten hat zuletzt die R9 285 auch nicht überzeugen können und die Hoffnung vieler User das es vielleicht mit einer R9 285X etwas besser wird, diese Hoffnung wurde von AMD schon im Keim erstickt, da man so eine Version derzeit und in naher Zukunft nicht anbietet. Und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, bringt Nvidia auch noch mit der Maxwell GTX Serie einen ziehmlichen Brocken, der das ganze Dilemma noch verstärkt.

Man macht es sich bei AMD natürlich leicht, wenn man glaubt durch den ständigen Wechsel von CEO`s oder auch die Entlassung von Mitarbeitern würde man das Problem schon lösen. In einem Becken mit Haifischen hat man als Goldfisch keine Chance, man muß sich Nieschen schaffen und erschließen und dort seine Stärken platzieren. Gerade im PC Markt muß man Innovativ sein und seine Pläne ständig den sich wechselnden Rahmenbedingungen des Marktes anpassen, sonst bleibt man auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal stark das AMD noch etliche Jahre existieren wird, man sieht ja jetzt schon sobald bei der CPU kein Druck kommt stagniert auch Intel und bringt nur mehr Pseudoverbesserte CPUs raus.
 
Schade, ich bin absoluter AMD Sympathisant. Obwohl meine letzte AMD CPU schon lange zurückreicht (Phenom II 945), war ich mit dieser, als auch meiner jetztigen HD 7950 sehr zufrieden. Hoffe AMD bringt bald eine neue High End CPU, die wenigstens wieder einigermaßen mit Intel mithalten kann, Monopole sind nie gut für den Kunden.
 
Wieder ein Thread mit unseren Nachwuchswirtschaftlern *freu*

Ich finde es lustig, dass hier Maxwell als großes Problem für AMD aufgeführt wird, in gewisser weise ist er das ja sogar, aber nicht weil Maxwell der heilige Grahl ist, sondern die Leute so doof sind und r9 290 Leistung für 340-370€ kaufen, anstelle für 260€ (soviel kostet die r9 290 nämlich aktuell!). Gegen naivität und blödheit vieler Menschen kann man halt nichts machen.
 
Jo man kann nur "Gegenblödsinn" aka Marketing machen und dass machen die anderen eben auch besser. Siehe Apple, die leben quasi davon :lol:

Ich hab eher Angst, dass da Leute an der falschen Stelle eingespart werden, z.B. im Bereich Softwareentwicklung.

Fallenghost90 schrieb:
Hoffe AMD bringt bald eine neue High End CPU, die wenigstens wieder einigermaßen mit Intel mithalten kann.
Wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt wurde ist damit nicht vor 2016 zu rechnen.
Da muss dann sowieso gleich eine komplett neue Plattform her, gleich mit DDR4 usw. und dann müssen sie wieder dran bleiben und nicht wieder so schleifen lassen wie jetzt. Ich glaub aber da wird's haken, weil man mit den Mitteln einfach nicht mit Intel mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 2016 ist ne lange Zeit im Hardwarebereich, Intel könnte dann Mitte 2015 einen Brüller auf den Markt werfen um potenzielle AMD Käufer an sich zu binden. Wird eine spannende Zeit, für mich wäre es schade wenn AMD noch weiter zurück fallen würde.
 
Ja die Fakten sehen nicht so Bralle aus .... aber wenn wunderts....
Veraltete Technik in der CPU-Fertigung und sehr schlecht umgesetzte Highend-GPU´s

Da wirds schwer mit der Konkurrenz mitzuhalten, aber vllt schafft es AMD iwann zu einem "Opel Adam", das wäre sehr Wünschenswert !

Ab und zu habe ich das Gefühl, dass man bei AMD gerne auf das falsche Pferd setzt, den die Innovationen (Mantle und co) sind zwar schön und Gut, aber die "schlechtere Verarbeitung" sorgt auf der anderen Seite dafür das die Produkte uninteressant werden und das Sieht man dann wieder am verringerten Preis und letzt endlich am Gewinn.

So habe ich nach fast 6 Jahren AMD mit einer kurzen Pause zwischen drin nun wieder Nvidia im PC und die bleibt für mind. 3 Jahre.

Ich drück AMD die Daumen und hoffe das der neue CEO endlich die richtigen weichen stellt und es wirklich schafft Konkurrenzfähige Produkte herzustellen ! !
 
Krethi & Plethi schrieb:
und was soll bei den GPUs sein?
AMD und Nvidia sind ca. gleich stark!

Nicht mehr. Vor vier Jahren hat Huang (NVidia) gesagt:
"performance per watt is performance ... because transistors are free moving forward, but power is not"
Das Resultat siehst Du: Maxwell. Ausserdem: alles wurde auf die Karte "heterogenous computing, HSA" gesetzt. Die Anwendungen, die das nach Jahren nun nutzen und die ausreichend viele Leute brauchen, kannst Du an einer Hand abzählen. In der nächsten Generation wird Intel auch das besser können. Die Leute bei AMD sind nicht dumm, die wissen das auch. Resultat: Anpassung der Struktur und der Kapazität.

Leider! (geschrieben auf AMD 1090t@3500)
 
Zuletzt bearbeitet: (besserer link)
Mal sehen, wo sich der Stellenabbau bemerkbar machen wird. Nach all den Entlassungswellen, die AMD schon hinter sich hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch irgendwelches "Fett" ist, das man wegschneiden könnte, ohne dass sich das nennenswert bemerkbar machen würde.

Wenn jetzt Leute entlassen werden, dann bedeutet das nichts anderes, als das Produkte/Produktreihen nicht mehr weiterentwickelt und letztlich ersatzlos eingestellt werden.
Die herkömmlichen CPUs (FX und Opteron) und die dazugehörigen Chipsätze waren ja schon vorher Auslaufmodelle. Was wird also darüber hinaus geopfert werden?

So furchtbar viel Auswahl bleibt da ja nicht mehr:

- APUs für PCs (inklusive Chipsätze)
- dedizierte GPUs für PCs
- SoCs für Mobilgeräte und sonstige kundenspezifische Lösungen (sowohl x86 als zukünftig auch ARM)

Als mögliche "highest-priority opportunities that can drive improved profitability and long-term growth" kann mal wohl eigentlich nur die letzte Kategorie bezeichnen. Bei allen anderen wäre Wachstum nur noch schwer möglich, in einem gesättigten PC-Markt.
 
Ihr habt wohl noch nie einen FXer unter Linux verwendet ? :p

Die (kommerziellen) Software Hersteller programmieren die Software so, dass nur 1-2 Kerne wirklich auslastbar sind. Unter Linux sind so ziemlich alle Multi-Threaded oder parallelisiert. Vorallem wenn man mal was von Source compiled.
Da ist mein FXer auf 100% und rennt :)

Bei Games sieht man ja auch langsam den Trend das mehr Kerne verwendet werden, find ich gut! In den meisten Games die so programmiert sind kommt mein FXer auch unter die Besten.

Bei allem anderen: Naja....dank schlechter IPC siehts eher schlecht aus...

Aber dafür gibts ja Mantle.

Lustig finde ich ja den Gewinn-Vergleich Intel/AMD, da hat Intel ja knapp das 14x von AMD erreicht o.o
 
Zurück
Oben