Crucial MX100 wird nicht mehr erkannt

dedavid95

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5.205
Hey leute,

brauche dringend hilfe für folgendes Problem:
mein bruder hat das lenovo thinkpad x131e (dieses hier) mit einer crucial mx100.
heute ist das notebook mit einem bluescreen abgestützt und die ssd wird nur bei jedem 4. start erkannt bzw. bei ca. jedem 5. kann windows gestartet werden (das ganze ging aber nur 5 min und dann gabs wieder nen freeze). meine vermutung liegt daher eindeutig bei der kaputten ssd, die aber erst wenige monate alt ist.
Mittlerweile taucht die ssd gar nicht mehr auf. ich habe sie auch schon über einen usb adapter an meinen desktop pc gehangen aber sie wird nicht angezeigt.

hier mal 2 screenies von crystaldiskinfo

1.png2.png

wäre echt wichtig, wenn ich zumindest noch ein paar daten retten könnte, und das möglichst schnell. :(
habe bereits das hier versucht, ohne erfolg...
firmware gibts sicherlich eine neue, allerdings kann ich die dann wohl auch erst aufspielen, wenn ich es irgendwie schaffe, dass die ssd für den rechner wieder sichtbar wird. (ist noch die fw vom auslieferungszustand drauf...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage:
Wenn die SSD nicht mehr erkannt wird; wie kannst du dann Crystal Disk Info - Screenshotsvon ihr machen? :freak:

Also wo genau ist nun das Problem?

bei ca. jedem 5. kann windows gestartet werden
Hm, ahso... ^ - Aber dich glaube ehrlich gesagt nicht; dass du das Problem bei der SSD suchen musst. Bau die mal en externes Gehäuse ein. Da sollte sie dann an einem anderen Computer stabil laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich hab die ssd schon mit nem usb adapter am pc getestet, dann wird es mit einem externen gehäuse wohl genau so wenig klappen...

Aber dich glaube ehrlich gesagt nicht; dass du das Problem bei der SSD suchen musst.

wo denn dann?
 
Das gleiche bei meine SSD vertex 4 sobald ich update Microsoft installieren wollte ging der Computer aus.
Anderes Problem wurde in Bios nicht angezeigt,
Bluscreen bekommen, Problem mit der Platte.
An Amazon zurückgegeben und hab mir samsung 850 gekauft.
bis jetzt läuft die SSD ohne Probleme
Cristal Disk Info zeigte mir keine Probleme mit der vertex. :mad:
 
Lade dir eine Linux Live CD. Damit startest du diesen PC/ Laptop und mit etwas Glück, wird die erkannt.

Ich weiss nicht wieso, aber schon mehrere Platten liefen bei mir unter Linux plötzlich, obwohl Windows die überhaupt nicht mehr ansprach. Egal ob nun USB, eSata oder eben Sata. Ist immer einen Versuch wert. Ich würde sie als erstes per Sata probieren falls das nicht geht eben per USB .
Ich denke mal, es liegt daran das Linux völlig andere Treiber nutzt, als Windows. So eine Live Cd oder DVD kostet wenig (Rohling und Download) und kann man immer mal gebrauchen. Gibt sogar speziellere Rescue Versionen mit vielen Tools für viele Zwecke, aber die kenne ich nicht selber aus der Benutzung. Ich nutze Linux Mint 17 und das startet anfänglich von CD, muss also nix installiert werden. Vorm Booten darauf achten, das auch CD da aktiv ist.

Ich vermute das es unter Windows einen Fehler gibt z.b beim AHCI Modus oder sowas ähnliches. Dafür gibt es Microsoft Standard Treiber oder auch von den Herstellern (Intel, AMD) eigene. Bei Laptops kann man das womöglich beim Hersteller des Laptops laden.
 
Bitte festplatte SSD intern einbauen in deinem PC und dann testen.

MfG
nowel
 
Probier mal das aus:
Bau die SSD aus, laß sie einfach mal eine Weile (1 Tag) liegen, und bau sie dann wieder ein.

Die Crucial-SSDs hatten früher mal eine Macke, nach Abstürzen nicht mehr zu funktionieren. Das ging aber immer nach einer Weile wieder.
 
SSD am desktop intern anzuschließen habe ich auch schon versucht, ohne erfolg (allerdings habe ich sie nur als weitere festplatte angeschlossen und nicht versucht sie als systemplatte anzustöpseln und von ihr zu booten.

sie läuft auch definitiv noch, wenn ich den strom anstecke wird sie leicht warm.

Lade dir eine Linux Live CD. Damit startest du diesen PC/ Laptop und mit etwas Glück, wird die erkannt.

das wird dann, falls alles andere scheitert mein letzter versuch werden. behalte ich auf jedenfall im hinterkopf!

Ich vermute das es unter Windows einen Fehler gibt z.b beim AHCI Modus oder sowas ähnliches. Dafür gibt es Microsoft Standard Treiber oder auch von den Herstellern (Intel, AMD) eigene. Bei Laptops kann man das womöglich beim Hersteller des Laptops laden.

aber dann sollte sie doch zumindest im bios angezeigt werden oder? denn nicht mal da wird sie angezeigt. das thinkpad versucht dann immer übers netzwerk zu booten, was natürlich nicht klappt...

Bau die SSD aus, laß sie einfach mal eine Weile (1 Tag) liegen, und bau sie dann wieder ein.

werde ich auch mal testen, obwohl es irgendwie unlogisch ist, aber was ist am pc schon logisch :D

Welche Variante hast du? Ist ein Intel iX-2xxx Prozessor verbaut? Gibts wohl als Intel und als AMD Version.

es ist die variante mit dem i3-3227u (habe ich auch oben verlinkt)
aber falls es der bug sein sollte und es nicht an der ssd liegt, sollte mein pc sie ja eigentlich erkennen oder?

edit: habe gerade gesehen, dass der link zum notebook oben nicht geht, habe das mal schnell geändert

edit2: mein PC sieht zwar das da irgendwas angeschlossen ist, aber ich kann die SSD beispielsweise nicht als bootplatte einstellen...

edit3: mir fällt auch auf, dass das notebook, sobald die ssd angesteckt ist, ewig im biosscreen hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
SSD am desktop intern anzuschließen habe ich auch schon versucht, ohne erfolg (allerdings habe ich sie nur als weitere festplatte angeschlossen und nicht versucht sie als systemplatte anzustöpseln und von ihr zu booten.

sie läuft auch definitiv noch, wenn ich den strom anstecke wird sie leicht warm.

Klar, die Komponenten in der SSD nehmen immer noch Strom auf. Das heißt aber nicht dass sie noch ordentlich funktionieren.
Das Ding ist einfach am Ende, mach ne RMA draus und warte auf den Austausch. Die MX100 kann ja noch nicht außerhalb der Garantie sein.
 
hoobi, es geht mir darum noch die Daten irgendwie zu retten, mir ist schon klar dass ich das teil einschicken kann...

edit: habe es jetzt mit nem linux boot stick ausprobiert, allerdings ohne ergebnis...

edit2: wir haben gerade zumindest ein 2monate altes backup gefunden, also ist der schaden zumindest halbwegs eingedämmt.
ich würde das teil jetzt einfach mal aus testzwecken ins gefrierfach packen, auch wenn das eigentlich nur bei hdd's was bringt, dann noch ne weile liegen lassen und nochmal testen. ansonsten wird sie halt montag reklamiert...

edit3: im externen usb gehäuse eebenfalls keine chance. windows versucht kurz gerätetreiber zu installieren, was aber fehl schlägt. die festplatte ist auch mit crystaldiskmark oder hdtune und dem partitionsmanager von windows nicht auffindbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
ich würde das teil jetzt einfach mal aus testzwecken ins gefrierfach packen, auch wenn das eigentlich nur bei hdd's was bringt, dann noch ne weile liegen lassen und nochmal testen.
Bloß kein Gefrierfach, das nützt bei SSDs mangels mechanischer Teile nichts.
 
Bloß kein Gefrierfach, das nützt bei SSDs mangels mechanischer Teile nichts.

ja war mir schon klar, bloß was soll denn noch kaputt gehen!? nen versuch wars ja wert :D
 
Kälte sollte ihm nichts ausmachen, zumindest keine wie man sie in der Tiefkühlruhe erzeugen kann.
 
Ich weiß nicht, wie Flashspeicher auf Kälte reagiert.

solange das teil nicht angeschaltet wird passiert da nix. sonst dürften ja ssds im winter nicht per post versendet werden oder :D
 
Die Crucial MX100 256 GB macht auch bei mir Probleme und wird hin und wieder nicht mehr erkannt. Definitiv kein Treiberproblem, da sie dann für 1 Minute auch vom BIOS nicht erkannt wird und der PC nach einem bootbaren Medium sucht. Eine Internetrecherche zeigte auf, dass wohl sehr viele Kunden diese Probleme hatten und sie wieder retournierten. Firmware Update gibts keines.

Schade, aber ich bin jetzt wieder auf Intel und Samsung umgestiegen. Die haben bisher immer funktioniert.

LG
 
portuer schrieb:
Die Crucial MX100 256 GB macht auch bei mir Probleme und wird hin und wieder nicht mehr erkannt. Definitiv kein Treiberproblem, da sie dann für 1 Minute auch vom BIOS nicht erkannt wird und der PC nach einem bootbaren Medium sucht. Eine Internetrecherche zeigte auf, dass wohl sehr viele Kunden diese Probleme hatten und sie wieder retournierten. Firmware Update gibts keines.

Schade, aber ich bin jetzt wieder auf Intel und Samsung umgestiegen. Die haben bisher immer funktioniert.


LG

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit zwei MX100 (eine 256GB und eine 512GB), die ich in den letzten Wochen verbaut hatte. Das eine war ein Lenovo-Notebook, das andere HP-Notebook. Die beiden Umtausch-MX100 funktionieren bisher aber ohne Probleme.
 
ich hab bisher auch schon insgesamt so 5 oder 6 crucial ssd's, zwei davon die mx100 verbaut und das war wirklich die erste die ausgestiegen ist. mindfactory hat sie zum glück schon bis heute austauscht. hoffentlich läuft die jetzt problemlos...
 
Das selbe Problem hatte ich auch schon 3 mal innerhalb eines Monats mit meiner MX100 512GB.
Nach einen Neustart war alles wieder ok.......

Gigabyte GA-970A-UD3
AMD FX-8350
16 GB Ram
AMD Radeon HD 6870
Crucial_CT512MX100SSD1
Samsung SSD 840 Series
BIOS Vendor: Award Software International, Inc.
BIOS Version: F7

ID Description Raw Value Worst Value Thres Physical
01 Read Error Rate 000000000000 100 100 0 -
05 Reallocated Sectors Count 000000000000 100 100 0 -
09 Power-On Hours (POH) 1E0000000000 100 100 0 30
0C Power Cycle Count A20000000000 100 100 0 162
AB Unknown 000000000000 100 100 0 -
AC Unknown 000000000000 100 100 0 -
AD Unknown 000000000000 100 100 0 -
AE Unknown 300000000000 100 100 0 -
B4 Unknown 331100000000 0 0 0 -
B7 SATA Downshift Error Count 000000000000 100 100 0 0
B8 End-to-End error 000000000000 100 100 0 -
BB Reported Uncorrectable Errors 000000000000 100 100 0 0
C2 Temperature 180010002D00 55 76 0 24
C4 Reallocation Event Count 000000000000 100 100 0 -
C5 Current Pending Sector Count 000000000000 100 100 0 -
C6 Uncorrectable Sector Count 000000000000 100 100 0 -
C7 UltraDMA CRC Error Count 000000000000 100 100 0 -
CA Data Address Mark errors 000000000000 100 100 0 -
CE Flying Height 000000000000 100 100 0 -
D2 Unknown 000000000000 100 100 0 -
F6 Unknown 761486190000 100 100 0 -
F7 Unknown 1A87CE000000 100 100 0 -
F8 Unknown BD29FD000000 100 100 0 -

Logical drive name: C:\
Format: NTFS
Total size: 511741784064
Total free space: 471905533952

--------------------------------------------------------------------------------

SSDSamsung

Drive name: Samsung SSD 840 Series
Firmware version: DXT09B0Q

ID Description Raw Value Worst Value Thres Physical
05 Reallocated Sectors Count 000000000000 100 100 10 -
09 Power-On Hours (POH) 720800000000 99 99 0 2162
0C Power Cycle Count F40800000000 97 97 0 2292
B1 Wear Leveling Count 1C0000000000 97 97 0 28
B3 Used Reserved Block Count (Total) 000000000000 100 100 10 0
B5 Program Fail Count (Total) 000000000000 100 100 10 0
B6 Erase Fail Count (Total) 000000000000 100 100 10 0
B7 Runtime Bad Block Total 000000000000 100 100 10 0
BB Uncorrectable Error Count 000000000000 100 100 0 0
BE Temperature 140000000000 53 80 0 20
C3 ECC Rate 000000000000 200 200 0 -
C7 CRC Error Count 000000000000 100 100 0 0
EB Power Recovery Count D70000000000 99 99 0 -
F1 Total LBA Written E2C0DAE80000 99 99 0 -

Logical drive name: D:\
Format: NTFS
Total size: 120030490624
Total free space: 83512168448
 
Zurück
Oben