Haswell-E 28 oder 40 Lane CPU

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
513
Hallo zusammen,

ich plane ein Upgrade meines PCs. Aktuell habe ich ein X58 Mainboard, Core i7 960, 12 GB Ram, GTX 970, LSI 9750 4i Raid Controller (2x 2TB HD im Raid 1, 1x Samsung SDD 840 Pro 512 GB im SingleMode), 1x Samsung 830 Pro 256 GB am Mainboard (Bootplatte), DVD Rom am Mainboard, Asus Xonar DX, 660 Seasonic Netzteil, Monitor mit 2560x1440 Auflösung. Ich nutze meinen PC für alles, was man mit dem PC so machen kann. Gaming, Video und Fotobearbeitung, Multimedia, Virtualisierung, Arbeit.

Im Fokus schwebt mir die neue Haswell E Plattform. Mainboards würden für mich folgende in Frage kommen:
GIGABYTE GA-X99-UD4 oder ASUS X99-A
Ich bin persönlich Asus Fan und neige eher zu Asus Mainboards.

Bei der CPU bin ich mir noch unschlüssig ob ich die mehr als 200 Euro Preisdifferenz zwischen der i7 5820k und der 5930k wirklich bezahlen soll, vor allem in Bezug auf die PCIE Lanes. Der PC soll wenn möglich wieder ca 5 Jahre halten wie der aktuelle Core i7 960. Ich muß eigentlich zugeben, dass ich aktuell keine Performance Probleme habe (Außer Lightroom und Photoshop sowie Magix Video Deluxe vielleicht). Aber mich juckts so in den Fingern.
Die 200 Euro würden unterm Strich jetzt auch nicht wirklich stören. Aber rausschmeißen muß auch nicht sein.

SLI wird für mich nie ein Thema sein. Wenn ich also die GK mit 16 Lanes, den Controller mit 8 Lanes und die Soundkarte mit 1 Lane, so komme ich auf 25 Lanes. Mit diesem M.2 Schnittstellen hab ich mich noch nicht richtig befasst. Diese sollen aber wohl Lanes in Anspruch nehmen. Ich plane in nächster Zeit kein Upgrade an den Festplatten. Aber in den nächsten 5 Jahren wird das sicher passieren. Vielleicht ist dann auch M.2 ein Thema.
Ich möchte unter allen Umständen vermeiden, dass durch irgend ein HW Upgrade auf einmal die GK nur noch mit 8 Lanes läuft.

Wie seht ihr die Situation mit den Lanes ?

Gruß Magic
 
Ohne SLI sollten 28 Lanes wohl ausreichen. Wenn man mal davon ausgeht ,dass beim i7 4970 auch 16 Lanes ein noch ausreichend flottes System zulassen. Wie es aussieht wären die 200 € Aufpreis verschenktes Geld, wenn Du nur 25 Lanes auslasten kannst. Letzten Endes ist es aber immer eine Frage des Glaubens ob man sich das Mehr dann leisten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic1416 schrieb:
SLI wird für mich nie ein Thema sein. Wenn ich also die GK mit 16 Lanes, den Controller mit 8 Lanes und die Soundkarte mit 1 Lane, so komme ich auf 25 Lanes. Mit diesem M.2 Schnittstellen hab ich mich noch nicht richtig befasst. Diese sollen aber wohl Lanes in Anspruch nehmen.
Die 1 Lane der Soundkarte wird vermutlich nicht über den Prozessor bereitgestellt, sondern über den Chipsatz (sofern du einen PCIe x1-Slot dafür nutzt). Somit wären 4 Lanes übrigt, was für M.2 mit 32 Gbit/s reicht (siehe diverse Z97-Asrock- oder X99-Mainboards).

Sofern du in Zukunft nicht ebenfalls High-End-PCIe-SSDs mit x8 nutzen willst, sollten die 28 Lanes reichen.
 
Wäre es eine Alternative den 5930k gebraucht zu kaufen? So mache ich es immer. Wie mein Vorposter bereits sagt würde ich mir keine Sorgen um die Lanes machen
 
Magic1416 schrieb:
Wenn ich also die GK mit 16 Lanes, den Controller mit 8 Lanes und die Soundkarte mit 1 Lane, so komme ich auf 25 Lanes.

Die Soundkarte kannst du auf eine 2.0 Lane vom Chipsatz stecken.
Voila, 24 Lanes. 16+8 so wie du es brauchst.

Musst nur schauen wie die CPU Lanes und Chipsatz Lanes verteilt werden.
M.2 wäre natürlich interessant. Aber dann brauchst du keine 8 PCIE Lanes für deinen Raid Controller. Soviele Daten kann der gar nicht auf die Datenträger schaufeln dass sich da 8 Lanes lohnen. Es sei denn du tackerst da noch ein paar SSD im Raid 0 dran.

Oder kurz gesagt: Die kleine CPU reicht.
 
Hallo, danke für Euro Infos.

Hab mich nun für die 28 Lane CPU entschieden. Ware ist bestellt. Sollte im Laufe der Woche ankommen.

Gruß Magic
 
Die 5820er gehen relativ schlecht zu takten. 4GHz sollten aber bei guter Kühlung drin sein.
Aber ohne SLI reichen die 28 Landes locker.
 
Ich bin grad auch am Überlegen ob den kleinen Haswell-E oder doch direkt was größeres. Defakto soll jedenfalls getaktet werden... wer die Qual hat die Wahl. Ich hoffe ja der TE berichtet von seinen Ergebnissen wenn er seine CPU hat.
 
Hi,
bestellt habe ich folgendes:
Asus X99-A
DDR4 GSkill 2400-15 Ripjaws 4 Module a 4 GB
Noctua NH-D15
Intel Core i7-5820K

Ich denke es wird am Di oder Mi ankommen. Dann werde ich den PC zusammenbauen. Mir schwirren da natürlich auch noch andere Themen im Kopf herum. Zum einen überlege ich, die Xonar DX nicht mehr einzubauen und dem Realtec 1150 eine Chance zu geben. Ich habe nur ein 2.0 Soundsystem. Meisten nutze ich jedoch Kopfhörer. Ein Grund auf die Soundkarte zu verzichten ist auch die in meinen Augen blöde Anordnung der PCIE Steckplätze auf dem ASUS(elektrische Schaltung lt. Handbuch). Das wäre beim Gigabyte besser gewesen. Beim Asus ist ja der erste PCIE 1x nutzlos wie auf allen MBs. Der zweite PCIE 16x ist technisch nur ein x1 oder x4. Also muss der Controller in den dritten PCIE 16x und danach müsste dann die Soundkarte rein. Eventuell könnte es mit meinem LSI Controller dann ein thermisches Problem geben.
Ich habe mich trotzdem fürs Asus entschieden, weil da einige andere Features dabei waren, die mich interessieren.

Ebenso habe ich mir natürlich auch Gedanken zu dem Raid Controller im Zusammenhang mit UEFI Bios gemacht, da ich noch nie etwas mit UEFI zu tun hatte. Hierzu habe ich den u.g. Thread eröffnet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/uefi-bios-und-lsi-raid-controller.1403214/

Bei meiner HD Config (siehe ganz oben) überlege ich, ob es beim X99 nicht sinnvoller ist, die eine SDD, welche im Single Mode am Raid Controller mitläuft, übers Mainboard anzuschließen. Die war nur wegen der SATA 3 Schnittstelle am Raidcontroller dran, welche der X58 nicht bot. Wie seht ihr das ? SDD am Raid Controller lassen, oder ans Mainboard.

Außerdem überlege ich, ob ich eine Neuinstallation vermeide, indem ich das alte System mit sysprep /generalize "zurücksetze". Das System wird dann im UEFI auf Legacy gestellt bleiben. Falls das nicht klappt, kann ich immer noch neu installieren.

Overclocking ist erst einmal kein Thema. Erstmal muß alles ne längere Zeit laufen. Dann sehe ich weiter.

Gruß Magic
 
Zurück
Oben