CPU überhitzt trotz neuer WLP

GeneReTix

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
47
Hallöchen leute

Ich habe mir heute neue Wärmeleitpaste gekauft.... habe sie aufgetragen und was passiert... pc stürzt trotzdem ab.... ich brauche dringend hilfe....

PC daten :
Windows 7 home premium 64 Bit
Graka : msi r9 270x 2GB ( OC edition)
CPU : AMD FX (tm) 8320 Eight-Core Processor
Mainboard : Asus M5 A97 R2.0
Netzteil : BeQuit 500 W
Ram : 8GB
 
alte wlp vorher runter gemacht?
cpu ordentlich gereinigt?
kühler von der alten wlp befreit? und ordentlich gereinigt?
kühler korrekt montiert?
lüfter auf den kühler montiert?
lüfter korrekt angeschlossen?

habe sie aufgetragen und was passiert... pc stürzt trotzdem ab....

sicher, das dein problem an "alter" wlp lag, und nicht doch eine andere ursache zu suchen ist?
 
Elkos auf dem PC nicht gewölbt? Spannungswandler gut gekühlt?
 
Wenn die CPU überhitzt, ich kenne mich mit AMD seit langem nicht mehr aus, ist es nicht so gewesen, dass der PC dann neu startet ?

Wie hoch ist denn die Temperatur des Prozessors ?

Welchen CPU Lüfter mit Heatsink setzt Du ein ?

Hast Du auch die neue WLP mechanisch richtig, Du bist überzeugt davon, aufgetragen und den Heatsink ordentlich montiert.
Ein paar Makroaufnahmen von der Basteile wären sehr hilfreich.

All das werden Fragen sein, wenn Du Hilfe brauchst.
 
Wie sehen denn überhaupt die Temperaturen der CPU aus, woher weißt du, dass es am Überhitzen liegt?
Eigentlich taktet sich die CPU von selbst runter, wenn sie an ihr thermisches Limit gelangt -> Es gibt einen Haufen Gründe, an denen die Abstürze des Systems liegen können - die Temperatur der CPU steht nicht am Anfang dieser Liste.
 
Gib uns mal einen Link bei Asus welches Board du jetzt genau hast. Da gibt es 'ein paar' Möglichkeiten und einige haben einen Kühler auf den SpaWas einige andere nicht...

Des weiteren wäre es gut zu wissen welcher RAM jetzt genau verbaut ist.
 
Seitenwand auf, nen Lüfterer auf die Spawa pusten lassen und schauen ob er immer noch abschmiert.

LG
 
Ehm den standard kühler vom AMD CPU also der, der halt mitgeliefert wurde...... wenn ich den cpu lüfter anfasse schmerzt des an den fingern... u know ? und iwann schaltet der sich aus... also nach 3-4 min.... Habe erneut WLP ordentlich verteilt... im bios ist der bei 70 grad..... klingt nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mitgelieferte sollte die CPU eig. in Schach halten können, sollte...
Kannst du den Kühlkörper auf den Spawa anfassen oder verbrennst du dir da auch die Finger?

LG
 
Die Spannungswandler, sitzen oberhalb des CPU Sockels. Entweder ist bei dir ein blauer Kühlkörper drauf oder sie sind naggisch.

LG
 
Der rot eigerahmte Bereich, kann sein das da bei dir ein Kühlkörper drauf sitzt.

1.jpg
 
Google doch einfach mal nach Spannungswandler Mainboard bei der Bildersuche. Da wirst du mit 100000%iger Sicherheit ein Bild finden indem die Spawas rot eingekreist sind.

EDIT:

ACH ! Na sieh mal einer an.....
 
Mein Rot war alle, der Rahmen sollte eig. größer sein... :D
 
GeneReTix schrieb:
wenn ich den cpu lüfter anfasse schmerzt des an den fingern...

Bei einem Lüfter ist das klar dass es schmerzt wenn man da im laufenden Betrieb reinfasst... Du meinst wohl eher den Kühlkörper. ;)

Wenn der so warm wird stimmt da die Wärmeabgabe. Also welches Gehäuse ist das denn und wie viele Lüfter (und wo) sind die verbaut?
 
ich hab ma die spannung ein wenig runtergesetzt... ist eig lauwarm jez
Ergänzung ()

ja ich meine hallt diesen kühlkörper.. so dumm bin ich net dass ich da reinfasse :D
 
Spannung senken ist gut. Mein 8320 läuft@Stocktakt mit 1,2875V. Mit minimal OC 4000/4200 Turbo bin ich bei 1,3375V.

LG

Edit: Schau mal ob APM aktiviert ist im BIOS / UEFI. Dann sollte die CPU nicht abschalten sondern nur den Takt reduzieren.
 
Zurück
Oben