Noctua NH-D14 auf AsRock Z97 Extreme 4 | Installationsproblem

Louey

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
99
Hallo, wie schon im Titel zu lesen habe ich mir für das AsRock Z97 Extreme 4 den Noctua NH-D14 Towerkühler gekauft.
Nun habe ich leider folgendes Problem: Das MB hat zur installation des Kühlers 4 Löcher um den Sockel herum. In der Noctua Installationsbeschreibung steht, dass man 4 Schrauben dort befestigen soll. Da im MB kein Gewinde oä ist, und keine backplate oder Muttern beiliegen weiß ich nicht genau, wie ich den Kühler installieren soll. Habe mir einige Videos angeschaut, und die hatten immer eine schwarze backplate, die aussieht wie ein stern. Sorry für dir schlechte Quali der Bilder.. musste diese mit einer Webcam machen^^ Naja hoffe mal besser als nichts.
Danke schonmal im Voraus :D
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 134
  • Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 140
  • Picture 3.jpg
    Picture 3.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 120
  • Picture 4.jpg
    Picture 4.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 133
  • Picture 5.jpg
    Picture 5.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 136
  • Picture 6.jpg
    Picture 6.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 132
ja sollte dabei sein ist nicht dabei siehe Bild 4 (Required mounting parts: )
 

Anhänge

  • noctua_nh_d14_5.jpg
    noctua_nh_d14_5.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet: (falsches Bild)
Das ist die Version für den Sockel 2011 - das wird nichts mit dem vorhandenen Montagematerial.

Heißt ja nicht umsonst NH-D14 SE2011 ;)
 
Auf deiner abgebildeten Bedienungsanleitung steht klar und deutlich NH-D14 SE2011, du hast die Version für Sockel 2011, dass da kein Installationsmaterial für Sockel 1150 dabei ist, sollte logisch ein.

Das ist die falsche Version, du benötigst die ohne den SE2011-Zusatz. Also schnell umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber es sollte trotzdem ein Backpanel mit dabei sein zwar mit falschen lochabstand aber trotzdem
falls du den Kühler nicht mehr umtauschen kannst brauchst du evtl. dieses kit Noctua NM-i115x

mugam schrieb:
Auf deiner abgebildeten Bedienungsanleitung steht klar und deutlich NH-D14 SE2011, du hast die Version für Sockel 2011, dass da kein Installationsmaterial für Sockel 1150 dabei ist, sollte logisch ein.

Das ist die falsche Version, du benötigst die ohne den SE2011-Zusatz. Also schnell umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Irrtum)
@Matteis - großer Irrtum, bei Sockel 2011 ist eben keine Backplate dabei, da gibt's nämlich keine freien Löcher im Board, da sind in den Ecken des Sockels Gewinde eingelassen, in die die Schrauben reingedreht werden.
Ergänzung ()

@Louey - JA, mit dem Kit sollte das gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe beim kauf nicht auf den Sockel geachtet aber wieso hat der normale 3pin und der 2011 pwm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht liegt das einfach daran, dass sie erst ein paar Jahre später nach dem Verkaufsstart des NH-D14 (den gibt es ca. seit 2009) angefangen haben, passende PWM-Lüfter anzubieten. Da der SE2011 so neu ist, wurden ihm dann direkt PWM-Lüfter spendiert.

@ burnout

Im FAQ steht, dass der NH-D14 SE2011 vom diesem Service ausgeschlossen ist. Deshalb würde ich nicht zu viel erwarten. Es gibt ja schließlich den normalen für den Sockel 1150.

Wer den NH-D14 mit PWM-Lüftern auf einer anderen Platfform betreiben will, muss leider draufzahlen. Ziemlich doof gelöst, wie ich finde. Ein Update für den normalen NH-D14 wäre wirklich angebracht.
 
Zurück
Oben