i7-4770K schneller als E3-1241 v3 obwohl identisch?

Invoker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
790
Hey,

habe mal bisschen im Internet nach benchmarks und CPU vergleiche geschaut und habe bemerkt das die beiden CPU's obwohl sie eigentlich so gut wie gleich sein sollten doch unterschiedliche leistung haben. Jetzt mal abgesehen das man den i7 gut übertakten kann rede ich von den normalen Taktraten die ja beide Identisch sind. Frage ist, wie kann sein? Wieso ist das so?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede die mir bekannt sind:

-I7 4770K hat eine IGP (HD 4600)
-4W höhere TDP
-offener Multiplikator
-Xeon E3-1241 v3 beherrscht mehr Befehlssätze

Wenn du mit Vergleiche Passmark meinst, dann kann ich dich beruhigen ;)
Das ist bei allen K-CPUs so, da viele User OC-Ergebnisse senden, welche jedoch zu den Stock Ergebnissen angerechnet werden.
(höherer Mittelwert)

Der I7 4770K ist natürlich die stärkere CPU, da man einen offenen Multiplikator hat und somit höhere Taktraten erreichen kann. Der XEON ist nicht übertaktbar und auch nicht dafür ausgelegt.

Einen Unterschied sollte es @stock nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle für unterschiedliche Leistung?
In welchem Rahmen?
Es gibt etwas, dass nennt man Messungenauigkeit, und da kannst du mit dem selben Setup mit dem gleichen Benchmark bei drei Versuchen drei verschiedene Ergebnisse bekommen ;)

Dazu hat der Xeon eben mehr Befehlssätze - "so gut wie gleich" ist eben nicht gleich.

Ggf. Boostet der Turbo bei CPU X halt früher/besser was in besseren Scores resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoow: Der Link ist mal völliger bullshit.

Laut Computerbase ist sogar der Xeon 1231v3 fast so schnell wie ein 4770(k) trotz 100Mhz weniger Takt, Rest wurde ja schon erklärt.


Edit:
Der Link ist völliger Bullshit, ignorier den mal. Gesammelte Benchergebnisse (mit groben Abweichungen, warum ist egal) und falsche Infos in der Featureliste machen es kaum besser.
Die CPUs sind identisch bzw. die Maske, bei dem 1241v3 wird dann halt GPU deaktiviert (bzw. ist beschädigt? bzw per laser cut?) und beim 4770k ein paar Befehle, dafür ist der Multi halt offen, zum Schluss kriegen die dann noch unterschiedle Namen.


Edit2: Seufz.
viele User OC-Ergebnisse senden, welche jedoch zu den Stock Ergebnissen angerechnet werden
Was gibt es daran nicht zu verstehen?

@unter mir: Guter Einwand, garnicht dran gedacht! 1600 auf 2400 sollte bei BF und einigen anderen Sachen doch Mehrleistung geben (hab keine Werte im Kopf), besonders wenn die halt Speicherbandbreite brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieht sich das durch alle Messungen, oder ist das innerhalb natürlicher Schwankungen?

Der Xeon ist für ECC-RAM ausgelegt, weiß nicht, ob das beim i7 nur deaktiviert wurde. Womöglich ist die Commandpipeline und Sprungvorhersage auch mehr an den Serverbetrieb angepaßt, falls sowas per Microcode-Update möglich ist.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß Xeon-Käufer sehr sehr konservativ sind. Mit OC braucht man garnicht erst anfangen, aber selbst der RAM kann nicht langsam genug sein. 1333er reicht da vollkommen, 1600 grenzt schon an OC.

Jeder, der eine i7-K nimmt, greift wohl gleich zu 2400er-RAM, was locker 10% bringt, bei bestimmten Anwendungen deutlich mehr.
Ergänzung ()

Falls es unterschiedliche Boards sind, kann es auch sein, daß manche Hersteller schon standardmäßig 101 oder 102MHz anlegen, um in evtl. Benchmarks besser abzuschneiden. Die Boards mit Z-Chipsatz sind wohl ohnehin die Edel-Modelle der Hersteller, da wird sich mit Timings dann doch ein wenig mehr Mühe gegeben als bei den Brettern die für 40€ über die Theke wandern und also <20€ bei der Herstellung verschlingen.
 
Okay dankeschön, nun ist alles um einiges klarer!
 
Kowa schrieb:
Außerdem habe ich den Eindruck, daß Xeon-Käufer sehr sehr konservativ sind. Mit OC braucht man garnicht erst anfangen, aber selbst der RAM kann nicht langsam genug sein. 1333er reicht da vollkommen, 1600 grenzt schon an OC.
Jeder, der eine i7-K nimmt, greift wohl gleich zu 2400er-RAM, was locker 10% bringt, bei bestimmten Anwendungen deutlich mehr.

Woher beziehst du locker 10% nur durch RAM?

Intel Ivy ein Beispiel
 
Kowa schrieb:
Jeder, der eine i7-K nimmt, greift wohl gleich zu 2400er-RAM, was locker 10% bringt, bei bestimmten Anwendungen deutlich mehr.
Quelle?
Die Aussage ist seit mind. 10 Jahren nicht mehr gültig. In Realanwendungen spielt Ramgeschwindigkeit und -timning überhaupt keine Rolle mehr (Einstelliger Bereich) außer bei der Anbindung des IGP.
Kowa schrieb:
Edit:
Der Link ist völliger Bullshit, ignorier den mal.
Glaube das trifft auf dein Comments auch zu.
mfg
 
Tider, überprüfe mal Deine Zitate, denn die Aussage mit dem Bullshit ist von K3ks und korrekt, der Vergleich dort ist Mist. Wenn, dann muss man die CPUs unter gleichen Bedingungen vergleichen und die Featureliste ist auch total falsch.
 
Tider schrieb:
Quelle?
Die Aussage ist seit mind. 10 Jahren nicht mehr gültig. In Realanwendungen spielt Ramgeschwindigkeit und -timning überhaupt keine Rolle mehr (Einstelliger Bereich) außer bei der Anbindung des IGP.

Glaube das trifft auf dein Comments auch zu.
mfg

@Holt: wo ist jetzt dein prob?
 
Das Zitat "Edit:
Der Link ist völliger Bullshit, ignorier den mal. " ist von K3ks, aber das ist nicht mein Problem!
 
Kowa schrieb:
Außerdem habe ich den Eindruck, daß Xeon-Käufer sehr sehr konservativ sind. Mit OC braucht man garnicht erst anfangen, aber selbst der RAM kann nicht langsam genug sein. 1333er reicht da vollkommen, 1600 grenzt schon an OC.

Jeder, der eine i7-K nimmt, greift wohl gleich zu 2400er-RAM, was locker 10% bringt, bei bestimmten Anwendungen deutlich mehr.

Der i7 unterstützt doch auch nur maximal 1600er RAM wie der Xeon, oder täusch ich mich?
 
Offiziell vielleicht, aber was glaubst Du was für CPUs die ganzen Jungs mit den Super-OC RAMs haben? Bei gleichen Einstellungen, gleichem RAM im gleichen Board werden bei beide auch gleich schnell sein, aber wenn man den i7 hat, kann man da eben einiges höher drehen, was beim Xeon nicht geht.
 
Zurück
Oben