3pin Lüfteranschluss

nike_blitz

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
7
Ich habe mir einen neuen Gehäuselüfter (Corsair AF120) gekauft und gleich in mein Gehäuse verbaut. Da mein mainboard (msi gaming 7 ) nur noch ein 4 pin mit der Bezeichnung cpufan 2 hatte, habe ich den 3pin-Lüfter-Kabel auf diesen gesteckt.
Nun stehe ich aber vor dem Probleme das der besagte Lüfter sich nun dauerhaft mit 1500rpm dreht und mit der Lüftersteuerung im bios nicht verändert werden kann.
Ich persönlich denke, dass dies an dem +12V pin liegt welcher laut Mainboard Anleitung ja mittig liegt und bei den Systemfans nicht vorhanden ist. Ich kann den 3Pin Stecker ja schlecht splitten und in der mitte ein auslassen & auf die Lüftersteuerung will ich auch nicht verzichten.
Nun ist meine Frage, wie ich das Problem lösen kann?
 
Das Mainboard hat doch insgesamt 3 4-Pin-Anschlüsse für Gehäuselüfter (system fan connectors), die - je nach Steuerung - auch 3-polige Lüfter steuern können. Von denen ist keiner mehr frei?
 
wie immer wenig infos :p welches board ??? anderen anschluss benutzen und handbuch lesen .
 
CPU_Fan anschlüsse 4pin lassen sich nur mit 4pin lüftern regeln. Steckt man auf diesen einen 3pin läuft er auf 100%. Einzige was geht ist 3pin Lüfter an 4pin cha_fan anschlüsse da sollte man sie regeln können
 
nein 3 Lüfter sind bereits verbaut.. Nur der letzte fehlt und da bleibt nur der Cpu fan 2 anschluss übrig. Gibt es keine Möglichkeit diesen zu benutzen?
 
es gibt ein paar boards, bei denen man zwischen 3 und 4 pin lüfter umstellen kann
es gibt leider nicht viele davon und sie sind oft etwas teurer
schließ die Lüfter einfach mit 5 oder 7V an das Netzteil an
 
jownes schrieb:
es gibt ein paar boards, bei denen man zwischen 3 und 4 pin lüfter umstellen kann
es gibt leider nicht viele davon und sie sind oft etwas teurer
schließ die Lüfter einfach mit 5 oder 7V an das Netzteil an
so billig war das mainboard nun nicht :D

dazu bräuchte ich dann einen adapter oder?
 
nike_blitz schrieb:
so billig war das mainboard nun nicht :D

dazu bräuchte ich dann einen adapter oder?

ich hab einfach eine alte Molex Verlängerung zerschnitten und wieder so zusammengemacht, damit ich die gewünschte Spannung habe
es gibt auch soche Adapter künstig zu kaufen die die selbe funktion haben
wenn du ein bisschen bastelst hast du's auch und man kann da nix falsch machen
 
Ein 3pin-Lüfter bekommt über 2 seiner Pins Strom (+12V und Masse), der dritte Pin ist die Tacho-Leitung, über die die Drehzahl ausgelesen werden kann. Wenn du diesen Lüfter in seiner Drehzahl steuern willst, musst du die Versorgungsspannung reduzieren.

Ein 4pin-Lüfter besitzt dieselben 3 Pins wie ein 3pin-Lüfter, hat jedoch zusätzlich noch eine PWM-Leitung, die für die Drehzahlsteuerung zuständig ist. Deswegen kann ein 4pin-Anschluss auf deinem Mainboard auch keine 3pin-Lüfter steuern: Die Regelung ist nur über das PWM-Signal gedacht.

Du kannst also den 3pin-Lüfter mit 5V oder 7V vom Netzteil aus direkt betreiben, dir eine Lüftersteuerung kaufen, oder du holst dir einen 4pin-Lüfter für den Mainboardanschluss.
 
Marc Bühl schrieb:
Ein 3pin-Lüfter bekommt über 2 seiner Pins Strom (+12V und Masse), der dritte Pin ist die Tacho-Leitung, über die die Drehzahl ausgelesen werden kann. Wenn du diesen Lüfter in seiner Drehzahl steuern willst, musst du die Versorgungsspannung reduzieren.

Ein 4pin-Lüfter besitzt dieselben 3 Pins wie ein 3pin-Lüfter, hat jedoch zusätzlich noch eine PWM-Leitung, die für die Drehzahlsteuerung zuständig ist. Deswegen kann ein 4pin-Anschluss auf deinem Mainboard auch keine 3pin-Lüfter steuern: Die Regelung ist nur über das PWM-Signal gedacht.

Du kannst also den 3pin-Lüfter mit 5V oder 7V vom Netzteil aus direkt betreiben, dir eine Lüftersteuerung kaufen, oder du holst dir einen 4pin-Lüfter für den Mainboardanschluss.

Endlich mal ein Produktive Antwort. Danke

Also sollte ich mir dann einfach ein Molex to 5v 3pin Fan Adapter kaufen?
Ergänzung ()

jownes schrieb:
ich hab einfach eine alte Molex Verlängerung zerschnitten und wieder so zusammengemacht, damit ich die gewünschte Spannung habe
es gibt auch soche Adapter künstig zu kaufen die die selbe funktion haben
wenn du ein bisschen bastelst hast du's auch und man kann da nix falsch machen
Der würde gehen ja?
http://www.amazon.de/Lüfter-Adapter...1413635421&sr=8-1&keywords=adapter++lüfter+5v
 
Der Adapter geht, wobei ich an deiner Stelle gleich einen PWM-Lüfter kaufen würde - so viel kosten die auch nicht & du kannst den Lüfter dann auch regeln (z.B. Klick)

Die günstigste Alternative wäre, ein altes Molex-Verlängerungskabel zu nehmen & die rote sowie eine der schwarzen Leitungen aufzuzwicken und ans Lüfterkabel zu löten. Das geht aber natürlich nur, wenn du ein altes Kabel und Löt-Equipment hast ;)
 
Zurück
Oben