Einrichtung von ownCloud -> Serveradresse

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
658
Moin,

habe mir gerade auf meinem VM Kubuntu System ownCloud Server isntalliert und Ordner Testweise freigegeben!

Welche Serveradresse muss nun der Client eintragen um die Daten accessen zu können?

Wo kriege ich die Severadresse her?

CYA_D0c
 
"ifconfig" oder "ip a" im terminal eingeben und die IP nehmen

du musst gucken ob ihr im gleichen Netz seid.
 
Moin,

rasu kommt:

eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:0c:29:3b:ea:99
inet Adresse:192.168.132.129 Bcast:192.168.132.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::20c:29ff:fe3b:ea99/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX-Pakete:1498540 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
TX-Pakete:5125606 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX-Bytes:203133504 (203.1 MB) TX-Bytes:5114784260 (5.1 GB)

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metrik:1
RX-Pakete:1088192 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
TX-Pakete:1088192 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX-Bytes:4473573300 (4.4 GB) TX-Bytes:4473573300 (4.4 GB)

Hab jetzt
192.168.132.129
und
fe80::20c:29ff:fe3b:ea99/64

als Serveradresse versucht, also https://fe80::20c:29ff:fe3b:ea99/64/owncloud

komme aber nicht durch! Gleiches Netz bin ich, VM benutzt das Internet des Host!

Irgendwie vermute ich mich gerade ein wenig im Wald den ich vor lauter Bäumen nicht mehr sehe!

CYA_D0c

PS: Das sind ja aber auch alles "interne" Adressen. Ich rbauch ja noch die "externe" für Zugriff von "weltweit"!
 
Du hast den Netzbereich mitgenommen, lass das /64 weg :-)

oder nimm die interne ipv4 adresse die ist kürzer

Apache oder nginx installiert? => Brauchst du für das Backend

Ansonsten kannst du das ding auch über deine externe IP verreichen sofern du das im Router freigegeben hast. Einfach 443 und 80 freigeben und an die VM direktweiterleiten.
 
Moin,

hab jetzt die IPv6 und die IPv4 Adresse verucht, gleiche Fehlermeldung "Connection refused"!

Der Apache sollte doch Standardmäßig laufen im Ubuntu, right?

Wo könnte denn noch eine Fehlerquelle liegen?

CYA_D0c
 
Wenn die Verbindung abgelehnt wird, hat das nichts mit dem Dienst dahinter zu tun. Ne Abweisung passiert durch die Firewall, die die Verbindung nicht zum Dienst zulässt.
 
OK habs!!! Yipie!

Nächster Punkt:
Wie komme ich nun von aussen an die VM mit OwnCloud?

Damit wäre ich dann beim Thema: Zugriff auf OwnCloud aus einem IPv4 Netzwerk zu der VM in einem IPv6 Netzwerk!

Hätte da noch mal jemand ein paar Hilfestellungen?

CYA_D0c
 
Wozu willst du dich auf v6 versteifen? Absolut überflüssig, vor allem im Heimnetz und erst recht, wo kaum jemand ne v6-Adresse besitzt.

Nichtsdestotrotz, einfach einen Port im Router auf die VM weiterleiten und am besten irgendwo ne dynamische DNS (Sub-)Domain holen. Ob v6 genutzt wird/werden kann, hängt von dir und dem Router ab.
 
Moin,

versteifen gar nicht! Bin über ein Fritzbox 6320Cable angebunden und bekomme keine "richtige" Ipv4 Adresse. Lieder kann mir bisher nieman sagen wie ich was einstellen muss um von außerhalb an meine PC's zu gelangen. Früher mit IPv4 und DynDNS hat es problemos funtkioniert.

Hast du da hoffentlich ein bißchen Erfahrung? Wäre echt super, weil egal wo ich nachlese oder mich Google hinleitet, ich habe immer noch keine Lösung wie ich von einem IPv4 Netzwerk an meine Pc's zu Hause drankomme!

CYA_D0c
 
Zurück
Oben