Welche GTX 970 bzgl. Leistungsaufnahme

ChrisvomBerg

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
96
Hallöchen ihr lieben,

meine Bestellung bei MF wartet seit fast 2 Wochen auf die Grafikkarte, soweit so vorhersehbar^^

Ich hatte mich damals für eine GTX 970 von Palit entschieden, da sie angeblich schneller lieferbar gewesen wäre und sie nach einigen Tests mehr Leistung für weniger Geld bot.
Da sie es aber nicht lieferbar ist und ich so oder so warten muss und die Karte noch umbuchen kann, wollte ich mal fragen welche der drei unten genannten Karten das beste FPS / Watt Verhältnis bei Spielen liefert.

Palit GTX 970 Jetstream
Asus GTX 970 Strix OC Edition
MSI GTX 970 Gaming

Diese 3 Karten schalten ja alle im IDLE Betrieb ihre Lüfter ab, was mir sehr gefällt.
Betrieben wird die Karte in einem Nanoxia Deep Silence 1, welches soweit ich das beurteilen kann ähnlich zum Fractal Design Define R4 ist.
Aus dem CB Test zu den 11 GTX 970 Karten ergibt sich somit auch eine recht ähnliche Lautstärke ansonsten wäre die Asus etwas lauter als Palit und vorallem MSI.

Die Temps und vorallem das Spulenfiepen bei der Jetstream veranlassen mich dazu etwas abstand von dieser Karte zu nehmen.


Jetzt stolperte ich über einen Test bei hardwareluxx, der der Palit einen nur geringen Mehrwert an FPS bei gleichzeitig viel höheren Verbrauch im vergleich zur MSI attestierte.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-970-im-test.html?start=11

Doch eben genau diese Werte tauschen sich beim Test von CB, hier hat aufeinmal die Jetstream 30 Watt weniger unter Last als die MSI und die Asus (bei hwl:etwa 20 Watt mehr als MSI) hat nochmal 20 Watt weniger als die Jetstream, also 50 Watt weniger unter Last als die MSI.

https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/5/

Also ich blicke nicht mehr durch, unterschiedliche Lastangaben schön und gut kommt aufs Testsystem an, aber wie kann ne Tendenz komplett drehen??? :freak:

CB: Last: Asus 243 / Palit 263 / MSI 290
hwl: Last: MSI 327 / Asus 350 / Palit 360 (Watt)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und vielleicht erklären wie das kommen kann

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße euer ChrisvomBerg
 
Ist doch ganz einfach.
Die Test-Karten haben verschiedene Asics. Und vom Asic hängt der Boost-Takt und die angelegte Spannung ab. Je höher die Spannung, desto höher der Verbrauch.


Hier zwar keine Maxwells, sondern Kepler, aber das Prinzip ist das gleiche. Du siehst das beide Karten für den gleichen Takt unterschiedliche Spannungen anlegen, einfach weil sie verschiedene Asics haben. Wenn jetzt das eine Magazin für ihren Test eine Karte mit einem hohen ASIC und das andere Magazin eine Karte mit einem niedrigen ASIC bekommen haben .. KÖNNTE daraus der Unterschied herrühren.

Wir auch hier im Forum ausführlicher erklärt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mysterium-boost-ein-erklaerungsversuch.1377940/
Sufu ist was tolles^^
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es einfach den Verbrauch zu bestimmen und auch selbst zu limitieren.
Karte | PT 100% | PT max.
ASUS | 163W | 196W
MSI | 200W | 220W
Palit | 180W | 200W

Wie man sieht kann die MSI theoretisch am meisten verbrauchen - muss sie aber nicht. Indem man das PowerTarget selbst einstellt (z.B. mit Afterburner, OCGuru, PrecisionX), kann man bestimmen wie viel die Karte saugen darf.
 
Ups, die Karten haben unterschiedliche Power-Targets? Juhu.
 
@HisN: Ich lachte. Hab letztens ne Liste bzw. Tabelle gesehen, find die auf die schnelle nicht. Da gibts schon richtig kranke Unterschiede jenseits von 100Watt (wuuut!). Naja, heil der Performance.

Um nicht OT zu sein: Hab jetzt nicht die anderen Artikel gelesen, aber unterscheiden sich die Mess- und Lasterzeugungsmethoden? Das sind natürlich auch noch Faktoren...

@Mörderer(hab ichs richtig 'geraten'? :freak:) Satsujin: Danke! Die Zotac AMP! Omega schöpft ja richtig aus den vollen, mit der schafft man bestimmt spielend die 1500Mhz mit nem ordentlichen Chip. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Test-Karten haben verschiedene Asics. Und vom Asic hängt der Boost-Takt und die angelegte Spannung ab. Je höher die Spannung, desto höher der Verbrauch.
Diese Antwort halte ich doch mal für am wahrscheinlichsten, zumal die Spannung in Zusammenhang mit dem Takt eine gewisse Eigendynamik haben soll - habe ich in einem Test so gelesen.
 
Die einzelnen Karten haben unterschiedliche Power-Targets,ja. Aber ich fand es komisch, dass z.b die MSI beim einen Test die Karte mit dem geringsten Verbrauch ist und beim anderen Test sie der größte Gierschlund wusste nicht dass die Karten eines Herstellers so streuen können.

Wollte ja eigentlich nur ein paar Tests lesen und mir die Graka aussuchen die von den dreien das beste Verhältnis hat. für 1-2 FPS mehr seh ich es nicht ein 30 Watt oder mehr zusätzlich abzuzapfen. So einfach kann man das aber anscheinend nicht sagen ^^

Dass mehr MHz im Boost mehr Spannung -> mehr Wattverbrauch erzeugt ist schon klar.
Mich würde dann aber interessieren ob im Grunde wenn die drei Karten gleich takten würden die drei auch etwa gleich viel verbrauchen oder ob sich auch da schon z.B. Layout bedingt bei Boardpartnern Unterschiede einstellen?


Wenn man dann ne super Karte erwischt hat die den Boost bis zum Himmeltreibt kann man wie huepfdohle gesagt hat das unterbinden wenns ums sparen geht :)
 
Der Krempel um den Chip herum von den Boardpartnern (gibt ja noch das Refdesign), ggf. was die Einstellen und die Chipgüte: Spannung X für Takt Y bestimmen wohl den Gesamtverbrauch der Karte. Ist auch beim Übertakten von Prozessoren so, ein weniger guter Chip braucht mehr Spannung für Takt bla und kommt dann z.B. vlt. gar nicht über 4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisvomBerg schrieb:
Mich würde dann aber interessieren ob im Grunde wenn die drei Karten gleich takten würden die drei auch etwa gleich viel verbrauchen oder ob sich auch da schon z.B. Layout bedingt bei Boardpartnern Unterschiede einstellen?

Nein, denn wieviel Spannung sie für den Takt brauchen ist vom Asic abhängig (wenn man jetzt nicht selbst drann dreht).
 
Okay, heißt von den Karten die raussuchen, welche einem sonst alles bietet was man will und hoffen dass man dann eine bekommt die genügsam läuft :D . Eine generelle Aussage kann man ja nicht treffen.

Denke das Rennen läuft zwischen der Asus under MSI gibts da noch generell Sachen zu beachten?

In punkto Lautstärke und Kühlleistung stehen sie ja der Palit in nichts nach soweit ich das überblicke.
 
Zurück
Oben