Schneller runterladen als Festplatte schreiben kann - was passiert?

Ich werds mal in Erwägung ziehen, sollte der Rechner tatsächlich mal nen BSOD machen.
 
Es geht ja nicht um BSOD's. Die kommen auch mit Auslagerungsdatei. :D Die Probleme, die eine fehlende Auslagerungsdatei verursachen kann, sind manigfaltig. Angefangen von langsamen Programmstarts, Programmabstürze, sogar dass bestimmte Funktionien in einem Programm nicht funktionieren. Oder Programme starten erst gar nicht, etz etz, um mal einige zu nennen. Dass du davon bisher verschont geblieben bist, ist schön, das muss aber nicht auf Dauer so sein. Auch Spiele machen durchaus mal Gebrauch davon... Aber hey, wahrscheinlich isses viel cooler ohne Auslagerungsdatei, wird wenigstens die SSD nicht totgeschrieben, oder was für Vorteile das auch immer haben mag, die Auslagerungsdatei abzuschalten. :D Immerhin gibts seit Urzeiten mehr als nur die Option, die Auslagerungsdatei an oder abzuschalten. Man kann ihre Größe auch manuell festlegen bsp. ;)
 
Jo, weiß ich seit es die Möglichkeit gibt. Ich wollte nur klarstellen, das bei meinem aktuellen Systemen nie Probleme in Zusammenhang mit dem fehlenden virtuellen RAM auftraten. Nicht mehr und nicht weniger.
Meine SSD hat noch immer 100% Haltbarkeit, das nach drei Jahren. Wäre unerheblich, ob da in den virtuellen Speicher geschrieben wird.
 
hrafnagaldr schrieb:
Meine SSD hat noch immer 100% Haltbarkeit, das nach drei Jahren.
Dann hast Du wohl eine mit einem Sandforce Controller und bei dem beginnt der Wert intern bei über 100, etwa bei 105 bis 110, aber mehr als 100 werden natürlich nicht ausgegeben. Deshalb bleibt der lange auf 100% und fällt dann aber umso schneller ab. Meine Vertex2 war damals nach etwa über 10TBW auch noch auf 100% also sie plötzlich starb. Der Wert sagt also nicht immer viel aus, so auch bei der Neutron bei techreport, die auch noch weit über 50% war, also sie starb.
 
die werden im ram oder auf dem virtuellen arbeitsspecher deiner ssd gespeichert, je nachdem wie voll der ram ist ;) keine sorge der downloadstream wird nicht gedrosselt
 
Womit hast Du die 100% denn ausgelesen? Nach 3 Jahren ist das bei der 320, auch wenn deren NANDs mit 5000 P/E Zyklen spezifiziert sind, sehr unwahrscheinlich oder Du schon die SSD einfach unnötig stark. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Übrigens wird der Downstream irgendwann auch gebremst, wenn die Daten nicht so schnell weggeschrieben werden können und der Puffer voll ist.
 
Holt schrieb:
Womit hast Du die 100% denn ausgelesen? Nach 3 Jahren ist das bei der 320, auch wenn deren NANDs mit 5000 P/E Zyklen spezifiziert sind, sehr unwahrscheinlich oder Du schon die SSD einfach unnötig stark. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Mit der Intel SSD Toolbox. Crystal sagt aber nix anderes...
War bisher aber auch mit max. 100GB belegt.
Unbenannt.PNG
 
E9 Medienabnutzungsanzeiger: 99! Die ist noch 100%ig in Ordnung, aber oben links steht da nur 100%, weil CrystalDiskInfo bei der SSD offenbar nicht den Medienabnutzungsanzeiger (gemeinhin auch MWI für Media Wear Indicator genannt) verwendet, was es bei den meisten anderen SSDs macht.

Außerdem muss man dabei beachten, dass die Hersteller dabei unterschiedlich Runden: Samsung rundet immer ab, sobald ein Zyklen verbraucht ist fällt daher die Anzeige auf 99, andere runden die Nachkommastellen immer auf und wieder andere runden mathematisch korrekt. Wenn der Anzeigen 3000 Zyklen zugrunde liegen, ist eine Samsung bei 0 Zyklen auf 100, bei einem bis 30 auf 99 und bei 31 Zyklen schon auf 98. Eine bei der immer aufgerundet wird, wären bis einschließlich 30 Zyklen auf 100, aber 31 dann auf 99 und ab 61 auf 98. Daher liegen zwischen einer SSD und einer mit 98 u.U. gerade mal ein P/e Zyklus mehr Verschleiß und da der Sandforce wie gesagt intern bei über 100 anfängt und damit sehr lange auf 100 bleibt, kann man den Verschleiß, also wie viele GB man pro 1% der spezifizierten Zyklen man schreiben kann, auch erst halbwegs ermitteln, wenn man nicht von 100 auf 99 sondern z.B. von 99 auf 98 misst.
 
Zurück
Oben