Audio einer MP4-Datei verlustfrei tauschen

MAmp

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
31
Gibt es eine Möglichkeit, den Ton eines Musikvideos mit einer sehr guten Bildqualität aber einer schlechten Tonqualität zu tauschen, ohne das Video neu zu kodieren, sodass die Bildqualität wieder etwas leiden würde?
 

Anhänge

  • screen_video.PNG
    screen_video.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 347
MeGUI hat diverse Muxer integriert. Auch einen MP4 Muxer wobei nur die Audio datei ausgetauscht wird. Gibts aber sicherlich auch als standalone... Einfach mal MP4 Muxer googeln
 
Such dir eines von vielen Programmen, welche >Demultiplexing< unterstützen, was bedeutet, dass Video- und Audiospur in 2 Dateien aufgeteilt werden.
 
mkvmerge/mkvtoolnix kann das

neue audio/videospuren reinziehen und die nicht gewünschte aushaken.
 
mp4box geht sowas recht einfach

Code:
mp4box.exe -info <video.mp4>
um rauszufinden welche TrackID das Audio hat

dann

Code:
mp4box.exe -rem <TrackID vom Audio>  <video.mp4> -add <neue audio datei> -out <video_new.mp4>

Ich habe es hiermal gemacht

http://pastebin.com/aHiyewEJ

wie man sieht wurde das 44minuten Audio entfernt und dafür 3 minuten Audio als neuer TrackID3 hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich sehe schon, es gibt viele Möglichkeiten - aber es scheint auf jeden Fall zu funktionieren!

Aber für mich wäre auf jeden Fall interessant, wie ich das mit Premiere Pro hinbekomme?
 
Sondai schrieb:
ist bloß halt für mkv und nicht mp4 ...

hm, bitte? o.O Da bist du falsch informiert.


In Premiere Pro? Wieso erwähnst du das jetzt erst?
Soll jmd für dich die Audiospur tauschen, wenn du es nicht hinbekommst?
 
Nein, das würde mir ja nicht helfen. Also es geht im Moment zwar nur um ein Video, aber für die Zukunft möchte ich das ja schon gerne wissen.

Ich weiß wie man die Audiospur tauscht, aber nicht, wie man das Video exportiert, ohne die Videospur neu zu kodieren.

Mit mkvmerge geht es aber auch - selbst mit MP4
 
Spillunke schrieb:
hm, bitte? o.O Da bist du falsch informiert.

Wie exportiest du mp4 datei aus mkvmerge? Sollte doch eigentlich nur alle mögliche Matroska-Formate unterstützen.

Wenn er explizit erwähnt, dass es eine mp4 Datei ist und er eine Audio-Spur austauschen will, dann gehe ich davon aus, dass er sein mp4 Dateiformat beibehalten will.

MAmp schrieb:
Nein, das würde mir ja nicht helfen. Also es geht im Moment zwar nur um ein Video, aber für die Zukunft möchte ich das ja schon gerne wissen.

so wie ich es beschrieben habe geht es doch ohne Probleme, es sind zwei Schritte und das Video muss nicht neu encodiert werden, da einfach nur der alte Track entfernt und der neue Audio Track hinzugefügt wird.

Ist vielleicht nicht so schön mit einer CommandoZeilen-Parametern, aber gibt sicherlich auch GUIs für mp4box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondai schrieb:
Wie exportiest du mp4 datei aus mkvmerge? Sollte doch eigentlich nur alle mögliche Matroska-Formate unterstützen.

Ist vielleicht nicht so schön mit einer CommandoZeilen-Parametern, aber gibt sicherlich auch GUIs für mp4box.

Durch Premiere z.B. htte ich die Möglichkeit, die Zeit anzupassen. Während in der Originalen Audiospur am Anfang eine kleine Pause ist, ist in der neuen Spur diese Pause nicht, somit wäre es zeitversetzt :)
 
MAmp schrieb:
Durch Premiere z.B. htte ich die Möglichkeit, die Zeit anzupassen. Während in der Originalen Audiospur am Anfang eine kleine Pause ist, ist in der neuen Spur diese Pause nicht, somit wäre es zeitversetzt :)


Wenn du die Verzögerung weißt, kann du einfach noch
Code:
-delay <TrackID>=<Verzögerung in ms>
hinzufügen

bei meinem Beispiel wäre es dann
Code:
mp4box.exe -rem 2 -add "Ari no Mama de.aac" -delay 3=10000 -out MGS_AriNoMamaDe.mp4 "Metal Gear Solid Piano[..].mp4"
dadurch wird jetzt der Song 10 Sekunden später abgespielt.
 
Zurück
Oben