Alte Festplatten archivieren

S K Y N E T

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.091
Hi!

Ich habe verschiedene alte Platten, die teilweise installierte Betriebssysteme drauf haben.

Die dazugehörigen Rechner laufen alle net mehr.

Kann ich diese Platten einfach ausbauen und über Strom / Datenverbindung über eine USB Lösung auf eine externe gemeinsame Platte ziehen / spiegeln bzw ausgewählte Daten übertragen?

Immerhin haben die ja ein Windows z.B. drauf, das normalerweise starten würde.

Will alle Daten sichern und die Platten entsorgen.

LG
 
Ja kannst du. Das dortige Windows kannst du nicht booten, ist aber auch nicht notwendig. Einfach anstöpseln und zugreifen, ggf. als Administrator.

http://geizhals.de/?cat=hddocks falls du Hardware suchst.
 
Sehr cool, gekauft!

Ich muss dann mal gucken, welche Modi (?) meine alten Platten haben, da müssten noch IDE(?) oder ähnliche Schätze schlummern.....aus dem Jahr 2000 und die entsprechenden Rechner und Platten müssen endlich weg.

Eine der Dockingstations wird sicher mehrere Schnittstellen auch für den ganz antiken Kram (aus Pentium 1 Zeiten) haben?

P.S. Ahso, und klöppel ich die einfach rein? Oder brauchts da noch Software?

Danke for help
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck vorher, was du brauchst, IDE, SATA, beides... und dann das entsprechende Dock.
Oder du kaufst nur ein Kabel, das auf der einen Seite USB und auf der anderen Seite IDE und SATA hat, z.b. dieses.
Für wenige Euros mehr gibts das auch mit Netzteil, dann musst du die Platten nicht mit nem Kabel vom Rechner mit Strom versorgen.

Die, die ich kenne melden sich ganz normal als Wechselspeicher an, wie n USB Stick.
 
Zurück
Oben