System für 2.000 EUR - ein paar Fragen

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
259
Hallo,

ich komme von einem Phenom 1090T-System mit 6950 Grafikkarte und habe mir nun ein neues System für Gaming und Videobearbeitung unter Adobe Premiere zusammengestellt:

- Intel Core i7-5820K
- Noctua NH-U14S
- Gigabyte GA-X99-UD4
- MSI GTX 970 Gaming 4G
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB x2
- Samsung SSD 840 EVO 500GB
- be quiet! Silent Wings 2 120mm x7
- be quiet! Silent Wings 2 140mm
- NZXT H630 weiß

Bereits vorhanden:

- LG Electronics BH10LS30
- Arctic MX-4
- be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Die neuen Haswell-E Prozessoren bzw. der kleinste 5820k ist wohl aktuell bei nicht allzu eng sitzendem Budget die beste Wahl, oder? Ich werde das System wie mein altes wieder mehrere Jahre benutzen und möchte nicht direkt mit veralteten Prozessoren und schon damals bei Release veraltetem Chipsatz starten... auf Skylake warten lohnt sich vermutlich auch nicht, das sind noch mindestens 7 Monate bis die Desktopversionen rauskommen und der Leistungssprung soll laut Intel nicht groß sein. Bei AMD kommt eine neue Architektur erst 2016 raus, was bleibt ist also nur Haswell-E. Richtig gedacht?

2.
Da bald die neuen AMD GPUs rauskommen wäre es vielleicht sinnvoll, das System ohne die 970 zu bauen und diese dann nachzurüsten, wenn die AMDs nichts taugen bzw. die 970 dann auch im Preis gesunken ist. Oder?

3.
Das System muss sehr sehr leise sein, deswegen habe ich mich diesmal auch für einen Big-Tower mit viel Platz für Lüfter entschieden. Kennt jemand den in das NZXT H630 integrierten Lüfterhub? Dort kann man ja bis zu 8 3Pin-Lüfter anschließen, nur wie schaut es mit der Lüftergeschwindigkeit aus? Kann ich diese über die Spannung regulieren oder wie funktioniert das?

Ansonsten: ja, die 1TB SSD muss sein, die wird für die nächsten 10 Jahre dank Garantie halten.

Ich freue mich auf Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte einen 2000 Euro PC für sinnlos... Lieber 1000 Euro + ausgeben und nach 2 Jahren wieder aufrüsten...
Würde somit auf 4790K setzen + Z97 Board.
Ebenfalls ist es auf keine Fall sinnvoll 9 Lüfter zu verbauen, auch wenn diese grundsätzlich leise sind !
 
@Trickey

Das ist hier aber nicht die Frage, er macht ja auch Videoschnitt, wobei dort der 6Kerner sicherlich einigen Mehrwehrt gegenüber den 4Kernern bringt!

Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass du den NH-D14 behalten sollst und dir das gratis upgradekit von Noctua zuschicken lässt ;) (deswegen kauft man doch Noctua oder nicht?)

SSD hast du Gesagt ist fix.

Warum möchtest Du denn genau einen Bigtower mit sovielen Lüftern? Temperaturtechnisch holst Du da nicht wirklich viel raus, oder gibts da andere Anreize bei dir?

Kann leider nicht einschätzen wieviel du für die "alten" Teile noch kriegst, aber die SSD würde ich auch behalten, schadet nie 2 zu haben ;)


So Long
 
Zuletzt bearbeitet: (grammatik)
Ich halte einen 2000 Euro PC für sinnlos... Lieber 1000 Euro + ausgeben und nach 2 Jahren wieder aufrüsten...
...wenn er jetzt den 5820K kauft, brauch er in 2 Jahren zumindest die CPU & Mainboard nicht aufrüsten - in so fern, richtige Wahl vom TE!

Einzig beim RAM würde ich auf 4 Module gehen - hast ja schließlich Quadchannel, warum also Ressourcen liegen lassen!
Noch wichtiger, Premiere zieht bei mir schon bei relativ kleinen Film-Sequenzen 9 GB RAM!
Hier ist mehr wohl besser!
 
Bei der SSD wird auch eine M550 reichen, denn bei den Dingern ist in Dekaden zu rechnen nicht sehr sinnvoll.
Du kannst auch die Bequiet purewings nehmen Eichen auch.
Einen big Tower... Die sind heut zutage wirklich riesig, z.B. Fractal desing R4 ist auch recht groß.
 
@Bloostix: Den NH-D14 wollte ich mitverkaufen, weil der halt schon verbaut ist und ich den alten Rechner als gesamtes verkaufen möchte. Ich könnte natürlich einen neuen Kühler für den alten Rechner kaufen und den NH-D14 für den neuen Rechner benutzen, aber das wäre auch schräg und Geldverbrennung.
Aus demselben Grund bleibt die SSD 830 auch als Systemplatte im Rechner drin, ist ja nicht so, dass ich als Ersatz keine andere Festplatten hätte.

Was mich halt beim Einlesen in die aktuelle Hardware verwundet hat, war die verdammt teure CPU und vorallem das Mainboard! Klar, Intel kostet immer was mehr als AMD für dieselbe Leistung aber das günstigste MB für knapp 200 Euro? Was zum Geier? Der X99 Chipsatz ist doch nichts ausgefallenes oder einfach noch zu neu? Oder kassiert man einfach mehr, weil Haswell-E die Enthusiastenklasse ist?

Bigtower nicht nur wegen der besseren Belüftung, sondern auch weil ich es satt bin in den kleinen Gehäusen rumzufrickeln, um die Beine rum hab ich genug Platz für ein Bigtower und viel teurer sind die auch nicht. Zudem habe ich mich in das H630 Design verliebt.

@Lars_SHG: An Quadchannel habe ich garnicht gedacht, dachte mir halt wenn 8GB Module nicht teurer sind als 2 4GB Module nehm ich lieber die 8, aber wenn man mit 4 Modulen mehr Leistung hat dann nehm ich die gerne mit. Danke für den Tipp!!

@BlackVally: nur so wenig? Was denkst du wäre drin, wenn ich die Hardware einzeln verkaufe?

@ich_nicht: 10 Jahre sind wohl tatsächlich etwas lange, nicht wegen der Geschwindigkeit der SSDs sondern wegen dem Speicherplatz. Etwas anderes als Samsung SSDs kommen mir aber nicht in den Rechner, die sind aktuell die zuverlässigsten und besten SSD-Anbieter. Evtl. entscheide ich mich noch für das 512GB Modell der EVO-Reihe, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelnd vielleicht insgesamt 50€ mehr, aber der Unterschied ist halt nicht bei allen Teilen nennenswert. Kommt eben drarauf an, wieviel Aufwand du reinstecken willst. Bei so einem Neusystem sollten die maximal 50€ Unterschied jetzt nicht so wichtig sein, gegenüber den vielen gesparten Stunden.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin davon ausgegangen, dass Du sie einzeln verkaufst. ist zwar mühsam, bringt in der Regel aber mehr rein.

EDIT: Balckvalley scheint da wohl der Experte zu sein, hab das erst einmal gemacht, also wohl besser auf ihn hören ;)

Quadchannel hab ich auch vergessen. da könntest Du überlegen gleich 32GB zu nehmen (4*8GB) da Premiere RAM immer gerne ausnutzt. hab nur schnell gegooglet und einen Thread von 2012 gefunden wo einer schon ne RAM auslastung von über 20GB hatte (Link)

bei der SSD stimme ich "ich_nicht" zu und würde eher eine günstigere nehmen, da man davon ausgehen kann das sie wahrscheinlich nicht 10Jahre halten wird.

wegen dem Bigtower: wenn dich das Design so anspricht, spricht natürlich nichts gegen das vorgeschlagene ;) stimmt schon, dass bei kleineren Gehäusen das einbauen oft etwas frickelig ist, allerdings ändere ich auch nicht ständig was am PC.


So Long
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Konfiguration jetzt angepasst und mich für die Samsung SSD 840 EVO 500GB und 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB entschieden. Die 840 kostet nur 200 EUR, oder sollte ich die 100 EUR Aufpreis für die 850 PRO für besseren NAND und doppeltes maximales Schreibvolumen ausgeben? Ich würde sagen ich spare die 100 EUR lieber und habe dann in 3 Jahren schon die Hälfte für ne neue SSD beisammen, richtig so?
 
War falsch
 
Hallo,

ich würde da noch Folgendes ändern:

Board: Hier würde ich eines nehmen das einen 32GB/s m2 Anschluss hat, wenn die SSDs kommen die das voll ausnutzen können ärgerst du dich über die fehlende Schnittstelle
http://geizhals.de/asus-x99-a-90mb0k50-m0eay0-a1159296.html

RAM: Hier würde ich gleich zu einen QuadChannel Kit greifen
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-2400c15q-16grr-a1155343.html

SSD: Hier würde es auch die günstigere MX100 tun, und sicher nicht unzuverlässiger als die Samsung. Sogar noch im Vorteil da MLC Chips langlebiger sind als TLC Chips
https://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Gehäusealternative: Kann nur das Deep Silence 1 empfehlen, ist zwar kein BigTower hat aber dennoch genug Platz und 3 sehr gute und leise Lüfter, dazu eine Lüftersteuerung und ist schallgedämmt
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-weiss-nxds1w-a847695.html

Noch ne Nummer größer wäre dann das 5er:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-weiss-a971403.html
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

ich würde da noch Folgendes ändern:

Board: Hier würde ich eines nehmen das einen 32GB/s m2 Anschluss hat, wenn die SSDs kommen die das voll ausnutzen können ärgerst du dich über die fehlende Schnittstelle
http://geizhals.de/asus-x99-a-90mb0k50-m0eay0-a1159296.html

RAM: Hier würde ich gleich zu einen QuadChannel Kit greifen
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-2400c15q-16grr-a1155343.html

Hey,

mein Board hat doch sogar ZWEI M2 Anschlüsse? Beim Ram hab ich bereits auf 4 Module geswitcht, hier aber nen 40 Euro günstigeren RAM gewählt. Da DDR4 am Anfang steht lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, jetzt mehr Geld für etwas mehr Leistung auszugeben, wenn ich später mal 32GB benötigen sollte hole ich mir gleich richtig flotten RAM für weniger Geld.

Wie würdet ihr das mit der Grafikkarte machen? Jetzt die 970 kaufen oder lieber noch für nen Monat die 6950 nutzen und auf die AMD GPUs warten?
 
ich_nicht schrieb:
Also nach 500TB ist noch lange nicht Schluss.

Dazu hab ich ne Frage. Das maximale Schreibvolumen ist seltsamerweise bei der 850 PRO mit 500GB genauso groß wie bei der 850 PRO mit 1TB und liegt bei 150TB. Wieso?

Da die 1TB SSD doch doppelt so viel NAND-Flashspeicher hat müssten es bei der 1TB Version doch 300TB Schreibvolumen sein? Oder verdoppeln die bei der 1TB Version einfach nur die größe der Flashzellen, weswegen die max. Schreibleistung gleich bleibt?
 
Zurück
Oben