PC günstig aufrüsten - welches Mainboard / CPU ?

Alles klar. Ich schaue mal wegen dem RAM und versuche auf 8GB erstmal aufzustocken. Dazu die 512 GB SSD. Zusätzlich schaue ich mal wie schnell die CPU stabil laufen kann.

Er ist leider insgesamt ziemlich laut wie ich empfinde. Ich schaue mal nach was für ein Lüftung das genau ist. Die Graka ist übrigens eine POWERCOLOR AMD Radeon HD7770 1GB. Das ganze leiser zu machen wäre echt toll!
 
Auch ein Schallgedämmtes bringt dir zu 95% nix wenn die Gehäuselüfter/Netzteillüfter und zum Teil der CPU Lüfter den Krach machen........Was ein klein wenig leiser wird sind die HDDs die du aber auch selber dämmen kannst und halt der Grakalüfter den du aber über MSI AfterBurner zu 98% selber regeln kannst und dann ist auch dieser wieder Deutlich leiser......
 
So... habe jetzt mal den Rechner aufgemacht und nachgeschaut.

Das gute es sind vier RAM-Steckplätze, wovon nur drei besetzt sind. Eine Erweiterung auf 8GB werde ich mir zulegen. Es sind kvr800d2n6/2g - muss ich da etwas beachten beim Timing setzen im Bios?

Die Lüfter sind :

Auf der CPU ist ein ein Asia Vital Components, eher kleiner Lüfter und sieht nicht sehr robust aus. Geht damit OC überhaupt - oder sollte ich den erstzen und einen neuen zulegen?

Hinten ist ein 4412 f/2gll von Papst - sieht recht gross aus und vermutlich müsste ich den irgendwo regulieren können - habe sowas aber noch nie gemacht.

Vorne ist es ein kleiner Scythe Kama DFS922512M-PWM - sieht auch nicht gerade hochwertig aus.

Das Netzteil ist ein Seasonic SS-380GB Active PFC F3 .


Das Gehäuse ansich ist eigentlich ok, aber auch nicht super toll. Weiss nicht ob ein neues viel Sinn machen würde... vielleicht nur wenn man wirklich was mit der Lautstärke machen könnte.

Soll ich wegen der Lautstärke einen neuen Post aufmachen, oder kann das auch hier besprochen werden?


Vielen Dank nochmal!!



Liebe Gruesse aus Muenchen

Andre
 
Zuletzt bearbeitet: (drei=vier)
Zurück
Oben