SSD(Windows 8) läuft ständig voll O.o

Kingchen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
72
Hallo Leute...
ICh ääähm hab ein sehr merkwürdiges Problem oO :freak:

Vorgeschichte; Win8 64b ist ca. 1 Jahr alt +/-, und seit ca. 2 Wochen hab ich auf meiner ( eher relativen kleinen SSD 60gb ) kein Space mehr, bzw. Windows meldete sie wäre voll 0 byte war frei - hab dann ca. 10gb daten gelöscht! (problem bei 0byte... nix ladet mehr^^)

Hat gereicht bis vorgestern ..oO Dann hab ich mal das gesamte Laufwerk Komprimitiert okay... Von 0 byte auf 7gb von 60gb frei jetzt ;)

Komme heute von der Arbeit nach Hause, und??? von den 7gb sind jetz 0byte wieder frei!!!!
Hab schon Datenträger bereinigt, ccleaner durchlaufen lassen, abgesicherter modus, what ever...

Getfoldersize - 0 byte Festplatte^^ (392kb) - datenträgerbereinigen

icz5ul7k.jpg

Das merkwürdige: Wo ist der Space hin? Also die 10 GB!?? Getfoldersize kann auch nur 45 anzeigen von 55,8gb??
Und witzigerweise hab ich mal justforfun 1gb freigemacht -> ich konnte zusehen wie die 1gb wieder gegen 0byte gehen und oO 2 min später wieder leer gewesen....
hilfeee :O

danke
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen weniger Slang und mehr ganze Sätze und das ganze wird leserlich. Ich würde Windows neu installieren und dann checken, ob das Problem weiterhin besteht. Vorher aber noch Crystal Disk Info laden und checken ob es etwas anzeigt.
 
Ruhezustand abschalten (=hiberfile.sys), das spart schon ma über 6 GB.
"Users" aufräumen (sind auch über 6 GB) bzw. alles große auf ne andere Pladde legen
Schon hast wieder ca. 12 GB frei
 
Moinsen!

Probier mal ein Tool wie HDGraph aus, das zeigt dir an in welchem Verzeichnis wieviel GB sind. Das gibt dir vlt. schon einen Hinweis, welches Tool der Bösewicht ist...
 
temporäre browserdaten umlagern von der ssd, die "bringt kleine ssd´s" oft zum volllaufen
 
Out_of_CTRL schrieb:

@Out_of_CTRL
*mal die ersten zeilen ignorieren, nichts neues im cb forum :) *

Aber danke für den Tipp mit Crystal Disk Info :) SSD zustand 99%, Daten-Grab-Lager-Festplatte scheint wohl bald kaputt zu gehen - schwebende sektoren 81 (maximum wurde auch schon erreicht ;)

Fossidog schrieb:

@Fossidog
''Users'' Ist schon komplett aufgeräumt, den rest brauch ige ;)

Hab mal =hiberfile.sys ausgeschaltet - neugestartet - knappe 21gb frei!

O.O Also ist hiberfile.sys der schuldige hier? Frisst der tatsächlich soviel? (bzw. hat die system file kein limit so als standart config oO?)


Wanderer101 schrieb:

@Wanderer101
Zeigt mir GetFolderSize genauso an :)

Chesterfield schrieb:

@Chesterfield
Also z.b. auf eine langsame grab-platte umlagern? Merken ''tuh'' ich das dann nicht oder? ( so rein von der geschwindigkeit her - ssd - hdd )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dürfte sich wahrscheinlich wieder um die üblichen Verdächtigen wie z.B. Dateien im / in den TEMP-Verzeichnis(sen), Systemwiederherstellungspunkte, Auslagerungsdatei = pagefile.sys und/ oder auch dem Ruhezustand = hiberfil.sys handeln.

Die Auslagerungsdatei kannst du ggfs. manuell auf einen Wert von z.B. 4096-496MB oder 3072-3072 oder auch 2048-2048MB begrenzen. Welcher Wert bei dir funktioniert, musst du testen/ ausprobieren. Wir kennen weder die Art und Weise der Nutzung, noch dein Nutzungsverhalten und auch nicht welche Programme/ Anwendungen du nutzt und die ggfs. welche Mindestgröße bei der Auslagerungsdatei voraussetzen.

Solltest du den Ruhezustand nicht nutzen via mit Admin-Rechten gestarteter CMD und dort
powercfg -h off
eingeben und weg ist die für den Ruhezustand zugehörige Datei hiberfil.sys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HDGraph ist auch ok, muss nicht installiert werden und zeigt recht schnell in Tortengrafik-Form was Sache ist. Aber hey ist im Grunde genommen egal welches Tool genommen wird, es geht ja um die Idee an sich.
 
60 GB sind zu wenig für Windows Installationen. Selbst wenn Du jetzt Gott weiß was machst, um es irgendwie hinzubekommen, läuft die SSD spätestens in einem halben Jahr wieder voll.

Daraus folgt: Für 40-50€ eine 120 GB SSD kaufen, besser 256 GB für etwa 90 €.
 
Kingchen schrieb:
Also z.b. auf eine langsame grab-platte umlagern? Merken ''tuh'' ich das dann nicht oder? ( so rein von der geschwindigkeit her - ssd - hdd )


nein sicher nicht ;)
 
miac schrieb:
60 GB sind zu wenig für Windows Installationen. Selbst wenn Du jetzt Gott weiß was machst, um es irgendwie hinzubekommen, läuft die SSD spätestens in einem halben Jahr wieder voll.

Daraus folgt: Für 40-50€ eine 120 GB SSD kaufen, besser 256 GB für etwa 90 €.

Also meine Win 7 Installation is ca. 2 Jahre her, und bei mir sind ~ 35 GB belegt.
Ne 60 GB SSD reicht dicke aus wenn man alles unnütze abschaltet und die SSD net mit irgendwas zumüllt.
 
Deswegen haben wir auch immer wieder so Threads wie "meine SSD läuft voll"

Auf der SSD sollen ja auch noch 10-20% frei bleiben. Zusätzlich will man ja auch ein paar Programme installieren und die Features nutzen, wie Hibernation und nicht ständig aufräumen.
60GB sind zu wenig.
 
miac schrieb:
60 GB sind zu wenig für Windows Installationen.

Kommt drauf an was man alles noch installiert. Ein frisches Win 8.1 64-bit braucht ohne Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei 8,56 GB.
 
Ein frisches Win 8.1 64-bit braucht ohne Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei 8,56 GB
....und Du hast immer ein frisches, neu installiertes Windows weil man das ja alle 4 Wochen neu installiert!?!
Und wen interessiert das reine Win - jeder hat auch noch andere Programme auf dem Rechner!

Ich schließe mich hier miac an, habe hier Win 7, Vista - sogar noch zwei XP Versionen ohne Games nur mit Office und ein paar Helfern - spätestens nach den Service-Packs ist eine 60/64 GB SSD immer im roten Bereich!
Ist ja auch kein Problem - damals waren die SSDs halt teuer, heute kann man sich ruhig eine 240-256 GB SSD für System und Programme gönnen, dann muss man auch nicht ständig am Windows rum basteln oder neu installieren!
 
60GB reicht locker aus, vor allem wenn der TE noch einen extra Festplatte für Daten hat. Hier eine neue SSD zu empfehlen ist nicht nötig. Meine alte 60GB SSD mit nem 2 Jahren alten Windows 7 inkl. Office + andere Programme + Steam (alleine 25GB) hatte nie Speicherplatzprobleme. Bei meiner neuen SSD mit 128GB braucht ein 11 Monate altes Windows 8.1 inklusive Office und anderen Programmen keine 25GB.

Und wenn der TE von solchen Problemen schreibt:

Komme heute von der Arbeit nach Hause, und??? von den 7gb sind jetz 0byte wieder frei!!!!

Dann liegt irgendein Problem vor, das ist kein normales Verhalten unabhängig von der Größe der SSD.
 
Chesterfield schrieb:
nein sicher nicht ;)
Alles klar Danke :)

miac schrieb:
Deswegen haben wir auch immer wieder so Threads wie "meine SSD läuft voll"

Auf der SSD sollen ja auch noch 10-20% frei bleiben. Zusätzlich will man ja auch ein paar Programme installieren und die Features nutzen, wie Hibernation und nicht ständig aufräumen.
60GB sind zu wenig.

Und danke für den tollen Beitrag, jetzt solltest du wissen, das da ein Problem vorliegt (siehe unten) ;) und nicht ''60gb'' sind zu wenig, und 60gb reichen für mich, da muss nur windows drauf, paar programme und gut ist... ist klar das windows mehr als 50gb braucht O.o - für alles andere hab ich ja noch 4 Platten drinne :)

miac schrieb:
60 GB sind zu wenig für Windows Installationen. Selbst wenn Du jetzt Gott weiß was machst, um es irgendwie hinzubekommen, läuft die SSD spätestens in einem halben Jahr wieder voll.

Daraus folgt: Für 40-50€ eine 120 GB SSD kaufen, besser 256 GB für etwa 90 €.

Lars_SHG schrieb:
....und Du hast immer ein frisches, neu installiertes Windows weil man das ja alle 4 Wochen neu installiert!?!
Und wen interessiert das reine Win - jeder hat auch noch andere Programme auf dem Rechner!

Ich schließe mich hier miac an, habe hier Win 7, Vista - sogar noch zwei XP Versionen ohne Games nur mit Office und ein paar Helfern - spätestens nach den Service-Packs ist eine 60/64 GB SSD immer im roten Bereich!
Ist ja auch kein Problem - damals waren die SSDs halt teuer, heute kann man sich ruhig eine 240-256 GB SSD für System und Programme gönnen, dann muss man auch nicht ständig am Windows rum basteln oder neu installieren!

So an die 2 Spezialisten mit dem Tipp-Neue SSD ;) Für was soll ich mir eine SSD kaufen? Nur weil Windoof es nicht schafft? und sich selbst nach Montaten den Over-Kill gibt? Oo Ich glaub ich geh wieder auf Win7 zurrück :freak:
Aber was würdet ihr mir empfehlen? Samsung 840er Pro Serie? Gefällt mir ganz gut, hab da ne 200erGB+ meinem Dad verbaut, und die läuft echt rund/schnell (mal abgesehen von preis/leistung - die stimmt mal ganz und gar net)

Matzegr schrieb:
60GB reicht locker aus, vor allem wenn der TE noch einen extra Festplatte für Daten hat. Hier eine neue SSD zu empfehlen ist nicht nötig. Meine alte 60GB SSD mit nem 2 Jahren alten Windows 7 inkl. Office + andere Programme + Steam (alleine 25GB) hatte nie Speicherplatzprobleme. Bei meiner neuen SSD mit 128GB braucht ein 11 Monate altes Windows 8.1 inklusive Office und anderen Programmen keine 25GB.

Und wenn der TE von solchen Problemen schreibt:


Dann liegt irgendein Problem vor, das ist kein normales Verhalten unabhängig von der Größe der SSD.


Danke, scheint mir auch nicht normal zu sein!
Hab mal testweise alles ausgestellt bez. auslagerungsdatei, schattenkopie what ever... und? Wieder purzelt es von 21gb auf (nach 40min) auf 17,4 runter -- edit:: 15,1gb oO (morgen bestimmt wieder 0byte) ^^

Mein Fazit: Da stimmt was gewaltig nicht -> Windows neu-installieren:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist nicht windoof. Du hast dich vorher nicht erkundigt.
Du kannst gerne Linux oder ein anderes Betriebssystem installieren und schauen, ob Du die gleichen oder adäquate Programme oder Spiele installieren kannst.
Gehe ruhig hin und lösche Wiederherstellungspunkte, fummele an den Servicepackdateien, den Update- oder Installationsdateien herum. Verzichte auf Auslagerungsdatei und Hibernation ...

... und bereite dann gleich einen weiteren Thread vor mit "uäh mein Windows ist so instabil, habe falschen Treiber installiert und kann nicht wiederherstellen - ein Programm stürzt immer ab, kann das eventuell an einer fehlenden Auslagerungsdatei liegen - wieso startet Windows so langsam ...
 
Immer die Spannendste aller Fragen :)
Wenns genehm ist - das uralte SpaceMonger V1.4 reicht als Übersichtsbeschaffer vollkommen und kann durch keine Statistik (TreeSize, WinDirStat) oder Torten und auch nicht durch ähnliche Tools die mir begegneten in seiner Nutzbarkeit ersetzt werden.
»Von nix kütt nix« - Kingchen, du wirst schlicht erfassen müssen wer oder was den Platz konsumiert, sonst drehen wir uns hier im Kreis.

@Matzegr
Ich frag' mich was du da für Mondwerte verkaufst. Mein präinstalliertes 8.0 das über normales Updaten bei 8.1SP1 steht ist 33GB schwer, ohne Programme! Dieses »über 30, aber noch deutlich unter 40« war mir damals Orientierung mit welcher HW ich mir 8 auf einem Laptop antäte. Ich erlebe die Werte als glaubwürdig.

CN8
 
Zurück
Oben