Gaming Streaming Aufnahme PC für ~1500€

Lois schrieb:
Was auch funktionieren könnte, wäre entweder den Kühler drehen oder den mittleren Lüfter als saugend für den ersten Kühl block nutzen und den hinteren als saugend ganz hinten dran klemmen

So sollte es auf alle Fälle klappen und du kannst auch beide Lüfter verwenden.
 
Puh, das kann ja noch was werden mit dem Zusammenbau ich hätte einfach nicht mehr kucken sollen xD dann hätte ich heute schlaf bekommen xD
 
Der Zusammenbau wird schon gehen. Mir gehts jetzt nur darum ob es passt oder nicht. Wenn es passt wird das ja kein Problem, wenn nicht buäh da könntest dann du auch nichts machen.
Habe schon Videos gesehen und so schlimm scheint das nicht zu sein.

Ja hab auch schon jemanden der mir helfen könnte in der nähe.

Wofür der Smartphone link? xD
 
Sry wegen "doppel" post.
Bin irgendwie angefressen. Es gab, wie ich finde , doch einen großen Unterschied zwischen deep silence 1 mit und ohne sichtfenster. (leider erst zu spät gesehen) Der ohne hat zusätzlichen Platz für einen Lüfter der direkt über der GraKa liegt, Was praktisch für den Sommer gewesen wäre. Womit wir beim Thema sind : Airflow.
Wie baue ich die Lüfter ein? Hatte überlegt ganz unten saugt Luft an der darüber zieht Luft raus (hab gelesen GraKa gibt Wärme zur Seite raus) und der hinten bläst auch raus zusammen mit dem noctua in gleicher Richtung oder noctua nach oben gerichtete, mit geöffnetem Dach des nanoxia je nachdem was mehr Platz bietet. Oder ist mein Ansatz falsch? Das detail mit dem extra Lüfter nervt mich schon da ich mehrmals erwähnt hatte wie wichtig mir Kühlung ist und Lautstärke eher unwichtig. Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst sehen, dass das nicht einen so riesigen Unterschied macht, wie du die Lüfter jetzt anordnest
so wie ich das jetzt rausgelesen habe, hast du 3 Lüfter, richtig?
also 3 Lüfter zusätzlich zu denen die schon verbaut sind, oder nur die, die schon verbaut sind?
verbaut sind 2x120mm vorne, 1x140mm hinten
alle anderen sind optional
wenn nein, dann würde ich die alle so lassen wie die jetzt schon sind
 
Sehe ich genauso! 2 rein + 1 raus reicht vollkommen für einen guten Luftfluss (aka "Airflow" ;)), solange du den Kabelbaum nicht mitten in den Wind hängst. Seitliche Lüfter machen eh nur bei Top Blow wirklich Sinn ;)
 
Dazu kommt das ein Lüfter im Seitenteil den Luftstrom zerstört. würde ich so oder so niemals nutzen.

Der obere vorderen Lüfter bläst ja genau auf die Graka, wenn die oberen Käfige ausgebaut sind. Macht weit mehr sinn als Einer im Seitenteil.
 
Hab aber gelesen das die GraKa seitlich warme Luft ausstößt und das würde dann gegen den luftstrom des unteren Lüfters gegenan blasen oder nicht? Aber wenn der seitliche lüfter wirklich den luftstrom kaputt machen würde dann ist es ja doch nicht so schlimm. :3
 
Hab aber gelesen das die GraKa seitlich warme Luft ausstößt
ja

das würde dann gegen den luftstrom des unteren Lüfters gegenan blasen oder nicht?
jain
90° dazu
also nicht komplett entgegen
ist also nicht so schlimm

im endeffekt kannst du dir das sparen
wenn, dann pack lieber noch zwei weitere Lüfter in den Deckel
bringt "mehr"
 
I See. Na dann bis in 2-3 Wochen MF behauptete intern das Asus GraKa so lange dauern wird. Lieferung wird 3.11 erwartete Scheine also weit unten auf derWarteliste zu stehen xD mal sehen ob alternative eher verfügbar wird wie zb g1 Zotac Omega oder evga MSI wäre auch hat aber keinen Termin der Rest ist irgendwie Müll :p
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich mit meinem Noctua effektive 4 Gehäuse Lüfter oder?
2 rein 2 Raus.

Mein Problem ist:

Ich weiß nicht ob ich oben überhaupt Lüfter anbringen kann. Er hat zwar eine Klappe aber naja xD
In keiner der empfohlenen Konfigurationen (außer im Video) sind 2 Lüfter unten rechts, das bedeutet ich müsste umbauen für ein Optimales ergebnis.

Momentan denke ich an Folgende Konfigurationen(zu faul/ängstlich umzubauen).
Der zweite Rote Pfeil gibt die Richtung des Noctua an:
Normal Betrieb (Gab kein Bild auf der Website mit der Konfi. wie würde das Wärme bild da aussehen?

Normal Betrieb.jpg


Sommer Betrieb mit Geöffneter Klappe

5-.JPG

Laut Internetseite wäre bei mir das Optimalste, wenn der Zweite Lüfter des Noctua als einer Zählt UND
ich überhaupt unten einen Lüfter einbauen kann, sonst ist die Mittlere Konfiguration die Stärkste:

16-.JPG

Geht das? Gehts nicht?

Das Passiert wenn er nicht als Extra Lüfter Zählt:
7-.JPG

+2 Grad Graka xD was ich tunlichst vermeiden will, da der CPU die bessere Kühlung als die Graka haben wird.

Aber danke Lois xD Ich werde wohl mit der ersten Konfiguration fürs erste fahren da ich da am wenigsten Umbauen muss und die Klappe zu bleiben kann wegen dem doofen staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. :)

Find ich zwar gut, aber man kann es auch übertreiben.

Oben kannst du natürlich Lüfter einbauen, das ist ja eigentlich der Platz für den Radiator, also da ist genug Spielraum um einen Radi mit 4 Lüfter zu verbauen. Also sind nur 2 Lüfter überhaupt kein Problem.

Die Lüfter des Noctua zählen natürlich nicht als Gehäuselüfter, sind ja die Lüfter für den CPU Kühler.

Unten würde ich keinen Lüfter montieren, habe ich mal versucht und das verursacht ein unangenehmes Brummen.

Würde einfach den hinten und die 2 vorne so lassen wie sie sind und in die Decke kannst du ja noch einen oder auch zwei 140er einbauen, musst du aber nicht.

So sieht das zB. bei mir aus, unter den Lüftern oben ist auch noch der Radiator verbaut:

Mist, das 2 Kabel für die alte Graka muss ich noch ausbauen. :)
 

Anhänge

  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 154
  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach zu wenig zu tun und denke dann darüber nach xD dieses Wochenende kommen alle teile an bis auf die GraKa. Irgendwie Traurig xD
Aber auch toll, dann bau ich schon mal alles zusammen und warte auf die Graka xD
Das Mainboard hatte eine Onboard Grafik oder? Dann kann ich ja wenigstens schon mal alles Installieren.
 
Hab jetzt vergessen welche CPU du genommen hast. :D

Die iGPUs sitzen neuerdings ja in der CPU und nicht mehr auf dem Board.

Edit: Nachgeschaut, wird der 4790K, der hat natürlich eine iGPU, kannst du so machen wie geplant.

Aja, auf dem Bild oben siehst du gleich die Asus 970 bei der Arbeit. :)
 
Oh man wo ich sehe wie wenig Platz schon bei dir ist hab ich jetzt echt angst wegen dem Noctua xD
Aber laut wWebsite soll der ja perfekt passen / keine pci verdecken und sogar für Grafikkarten die etwas dicker hinten sind genug platz bieten. (Davon gehe ich jedenfalls aus, da auf der Website bei einigen Boards genau dies angemerkt wurde und bei meinem nicht.)

Ja bin voll neidisch das du die jetzt schon hast xD Wenn ich gescheite Händler in meiner nähe hätte würde ich fragen ob die, die GraKa haben xD

Mögliche Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten, wenn diese große, hervorstehende Bauteile an der Rückseite besitzen. Siehe FAQ.
Das steht bei meinem net xD

Sollte nächste Woche noch immer kein Termin stehen für die ASUS kauf ich sie bei Alternate.

lol MF ASUS Partner? Alternate scheint wohl ASUS mehr Geld zu bieten und fängt damit immer die Lieferung ab habe ich das Gefühl.

Edit: Frage zur ASUS, in einigen bewertungen steht das da kein "8pol Adapter" enthalten ist.
Bräuchte ich den oder kann mein Mainboard das auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur ASUS, in einigen bewertungen steht das da kein "8pol Adapter" enthalten ist.
Bräuchte ich den oder kann mein Mainboard das auch so?
die ASUS war die GPU
das hat nix mit dem Mainboard zu tun
hier geht es darum, dass der Grafikkarte kein 8Pol-Adapter beiliegt, den vllt. der ein oder andere benötigt wenn das Netzteil keinen 8Pol Anschluss für die GPU bietet
 
Dann halt so : hat mein Netzteil den passenden Anschluss? In der Beschreibung steht etwas von 6+2pol ist das der? Und man hat ja 2 Anschlüsse an der GraKa muss man beide anschließen? Hätte ich dafür auch genug oder braucht man das gar nicht?
 
Zurück
Oben