Nach Update auf 8.1 keine WinUpdates mehr möglich

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.130
Hi,
hab seit dieser Woche endlich mein MSI GE60 und passend dazu noch eine SSD und Win 8 gegönnt, also alles installiert und die Tage hab ich dann auch das Update per AppStore auf 8.1 gemacht, seit dem geht das Windows Update nicht mehr. Ich wähle Windows Update aus und lasse nach neuen Updates suchen. Der Balken läuft durch und danach kommt die Fehlermeldung:
win8.PNG


Hab erst gedacht es wäre ein kurzzeitges Problem, aber das besteht nun schon seit vorgestern. Ich habe dann bereits die direkt vorgeschlagene Hilfe erkundet und das "WindowsUpdateDiagnostic" ausgeführt, angeblich wurde auch iwas behoben, neugestartet, aber ohne Erfolg.
 
versuch mal einen älteren Wiederherstellungspunkt
 
Ja ist es, zumindest laut System.
Was ich dazu sagen muss, ich hatte mich beim Kauf scheinbar vergriffen und ein 8.1 Updatekey bzw. wusste es derzeit noch nicht besser, dass man mit diesem Key nur von Win7 bzw 8.0 updaten kann. Ich hatte jedoch frisch installiert. Da konnte Windows dementsprechend nicht aktiviert werden. Da ich aber bei der Partitionierung einen Fehler gemacht hatte, musste ich danach nochmal installieren und scheinbar dachte er daher, dass Windows normal aktualisiert wurde und ist seitdem von vornherein aktiviert. Ich konnte vor dem Update auf 8.1 auch alle normalen Win8 Updates installieren. Nur seit dem installierten 8.1 Update eben nichts mehr.

Laut Windowsforum, soll es ein reines Verbindungsproblem sein:
http://answers.microsoft.com/de-de/...8024402f/ea3adc67-d2cc-400a-a12a-4364f49e1f94
Jedoch kann ich die Fehler dort ja ausschließen, da es vor dem Win8.1 Update ja auch alles ging.
 
Tim000 schrieb:
ist win 8.1 auch aktiviert?

Updates funktionieren auch ohne Aktivierung ! LAN-Verbindung ist aktiv ?

Haste mal versucht per Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Windows Update auszuführen ?

 
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehääängt !)
Bin per UMTS Hotspot drin, zocken, SkyGo und surfen geht auch problemlos, also daran kann es nicht liegen.

Wenn ich deinem Bild folge siehts bei mir so aus:
win8_2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (geändert !)
Kannst dich ja mal melden ob's geklappt hat ! Würde mich Interessieren.

Schönen Abend.
 
Werde dann berichten.
Interessant ist auch, dass der Win7 Laptop problemlos seine Updates installieren kann O_x
 
Aaaaalso, wie versprochen hier die Rückmeldung.
Per heimischen W-Lan, direkt über T-Com Anschluss, geht alles wunderbar. Updatesuche erfolgreich durchlaufen und im Anschluss problemlos die Updates installiert. Warum es dagegen per W-Lan Hotspot nicht geht erschließt sich mir nicht...
 
wie gesagt, das haben andere auch und es gibt aktuell keine Lösung. hast du mal OpenDNS probiert?
 
Nein. Hat ja dann nun so funktioniert. Hoffentlich haben die das aber bald im Griff, bin momentan nur alle 2-3 Wochen in einem "festen" W-Lan.
 
Hallo an alle die noch Probleme haben,

Ich weiß jetzt nicht genau was die Lösung war, aber ich denke MS hat das Problem durch einen neuen Windows Update Client
gelöst. Nach dem Nov-Patches ist die neue Version 7.9.9600.17404 (wuauclt.exe, wuclttux.dll, wuapp.exe und wuaueng.dll)

Aber der Reihen nach was ich getan habe um das Problem zu lösen.

1. Microsoft Baseline Security Analyzer 2.3 installiert und ausgeführt.
(Der stelle natürlich fest das wichtige Updates fehlen (Office) und ein Problem mit einem Zertifikat?)

2. Mit WSUS Offline Update von einem DSL-Anschluß alle Updates für Windows 8.1 und Office 2010 geladen (5GB)

3. Auf meinem Rechner mit WSUS Offline die Updates eingespielt.
Dabei war das Zertifikat und C++ Runtimes und einige Office-Updates.

4. Dann mit Windows Update geprüft, nach zwei mal dem bekannten Fehler wurden noch 12 Updates gefunden (Office)

5. Nach Neustart und wiederholtem Windows Update wurden dann auch das optionalen Silverlight gefunden
was ich jedoch nicht möchte und daher als Update "ausblende".

6. Erneute Windows Updates liefen fehlerfrei durch und es wurden jeweils noch 4 weitere Silverlight Updates gefunden!
(Und ausgeblendet)

Scheint jetzt soweit zu funktionieren.

Habe die gleiche Prozedur an den anderen Rechner durch geführt. Da ist es genauso gelaufen.


Danke Microsoft für weitere 6 Monate Probleme.


viele Grüße

Ray
 
Zurück
Oben