Wasserkühlung für i7 4790k - AIO, Kit oder selber zsm. stellen

C4rb0nFiber

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
230
Hallo liebe CB'ler,

ich habe gestern Abend nach einem passenden CPU-Kühler für meinen neuen PC gesucht.
Dann ist mir eingefallen, das ich ja auch eine WaKü verwenden könnte, diese kühlt besser, was mir
viel bringt, da ich übertakten will. (i7-4790k).
Jetzt habe ich mich über dieses Thema schlau gemacht, muss aber gestehen, das ich immer noch ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet bin :D

Folgendes: Ich will NUR meine CPU kühlen. Was ist eurer Meinung da besser:
Eine AIO wie zb, Corsair H100i/H105.
Oder lieber ein Kit wie zb: http://www.ekwb.com/shop/kits-cases/kits/ek-kit-l240.html
Oder lieber selber eine zusammenstellen?

Was noch gesagt werden sollte. Ich möchte dafür nicht mehr als 200,00€ ausgeben,
deshalb habe ich ein Auge auf die AIO geworfen :) Auch in vielen Tests,die ich mir angeschaut habe, stand sie gut da.
Meine Case wird ein NZXT Phantom Big-Tower, deshalb kann nur ein 240 Radiator verbaut werden.

Viele Grüße
Tresorgh
 
Für 200 Euro wirst du eine kaum bessere Wasserkühlung bekommen als mit Luft. Bei einer AIO hast du sogar keinen Vorteil.
 
Ich sagt immer so: ganz oder gar nicht.
Die AiOs kühlen zwar gut, sind im Verhältnis zu Leistung aber zu teuer. Nur wenn du keine großen Kühlblock in deinem Gehäuse unterbringen kannst/willst, dann kann man über eine AIO reden.
Dann eher modular für 200 €, wobei man dann eher 250 - 300 € investieren sollte mit größerem Radiator und guter Pumpe. Dann kann man später einfach die GPU mit rein hängen und dann lohnt es sich wirklich.
 
Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten :)
Nilson schrieb:
Dann eher modular für 200 €, wobei man dann eher 250 - 300 € investieren sollte mit größerem Radiator und guter Pumpe. Dann kann man später einfach die GPU mit rein hängen und dann lohnt es sich wirklich.

Eine Modulare WaKü für 250€-300€ wäre auch noch drin :) Danke für den Tipp :)
Könntest du mir da bei der Zusammenstellung helfen?
Aber wie gesagt, es geht nur ein 240 Radiator :)
 
1. ICh hab nie gesagt, dass AiOs schlecht sind, ich finde sie nur zu teuer. (Ok sagt der der nen Mo-Ra 3 hat :freak:)
2. Ein 240er ist etwas eng für GPU plus CPU. So ein Big Tower ist aber groß. Da passe problemlos Monster wie der Thermalright HR-02 Macho (35 €) rein. Für moderates OC (so bis 4,5, 4,6 GHz auf allen Kernen) sollte der vollkommen ausreichen.
 
Meines Erachtens nach ist der Aufwand das entsprechende Ergebnis nicht wert. Der 4790K ist ein Hitzkopf, weil nach wie vor die Verbindung zwischen Chip und Heatspreader nicht verlötet ist. Selbst bei meiner WaKü erreicht die CPU bei 30°C Wassertemperatur gerne mal 70-75°C. Mit einem einzelnen 240er Radiator kommst du da nicht besser weg.
Da würde das Risiko zu köpfen schon mehr lohnen oder es eben machen zu lassen und dafür zu bezahlen.
 
Also ich kann dir die H110 empfehlen die hab ich auch siehe Signatur :)
 
Eine AIO-Kühkung wird gegenüber einem normalen Luftkühler erst ab an einem 240mm Radiator sinnvoll. Drunter brauchst du also gar nicht zu schauen. Aber selbst bei mit einem 240er Radi haben die meisten Kühllösungen keinen besonderen Vorteil gegenüber einem guten Tower-Kühler, abgesehen von den veränderten Platzverhältnissen.

Eine richtige Wakü lohnt sich meines erachtens nach nur, wenn man auch die GPU mit reinhängt. Ansonsten finde ich sie einfach zu teuer und wie schon gesagt wurde, ist der Aufwand bei der Installation/Pflege deutlich höher.

Zum Thema köpfen. Ich habe meinen i5 4670k mit der Schraubstockmethode geköpft. Das ging super einfach und leicht. Bei gleichem Kühler habe ich jetzt 15°C weniger. Das ist schon eine Menge. Daher würde ich dir das wirklich empfehlen.
 
Tresorgh schrieb:
Eine Modulare WaKü für 250€-300€ wäre auch noch drin :) Danke für den Tipp :)
Könntest du mir da bei der Zusammenstellung helfen?
Aber wie gesagt, es geht nur ein 240 Radiator :)
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/506283e667e8c68e18711be96552464d

Aber wie schon erwähnt solltest du die CPU köpfen, um wirklich bessere Temperaturen zu erreichen.
Zudem bin ich ja der Meinung, dass eine WaKü nur für die CPU wenig Sinn macht, da ja die GPU die meiste Hitze/Lautstärke produziert.
Dann ist wäre der 240er Radi aber definitiv zu klein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben