27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil IV)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe insgesamt ~320€ bezahlt (diesen Monat), weil der Warenwert vom Verkäufer zu niedrig angegeben war.

Klar, der Acer ist da schon sehr nah dran mit einfacherer Garantie-Abwicklung usw.

Der Sprung zum BenQ ist aber finanziell schon spürbar.
60-65€ Unterschied sind da schon ein gutes Stück.

Und die sind Qualitativ nicht besser und lassen sich idR nicht übertakten bzw. nur sehr gering.
Wenn man dann noch einen glossy haben will siehts hier ganz mau aus.

Insgesamt hast du aber nicht Unrecht, die Korea-Modelle sind inzwischen ja auch deutlich im Preis gestiegen.
 
Ja ok 320€ sind dann schon noch etwas günstiger das stimmt. Ich versuche gerade rauszufinden, ob diese Monitore meinen Ansprüchen entsprechen. Kann man denn eine generelle Aussage darüber machen wie die Korea Modelle von der Verarbeung abschneiden? Für mich persönlich wäre das Übertakten nicht ganz so interessant, Bildqualität (Stichwort: Ghosting, bleeding usw) und Farbtreue schon eher. Wenn ich dann 50-70€ mehr zahlen muss für einen Monitor der dem besser gerecht wäre das auch ok für mich. Was sind da die Erfahrungen der Leute, die sich einen Korea Monitor gekauft haben, also Bild und Farben sowie Verarbetitung im Vergleich zu Acer, Asus und Co?
Danke.
 
@hungo
auf der Homepage von diesem ebay shop ist der Monitor nochmal ne Ecke günstiger zu haben. Die Monitore haben Ips Panels verbaut also zum Filme schauen sollt6en sie schon prädestiniert sein. Da man sie schienbar gut Übertakten kann auch zum spielen. 5s Reaktionszeit sind angegeben, was ja sehr ordentlich ist für ein IPS Panel. Bin selber noch am grübeln ob es so einer werden soll :)
 
paulie_walnuts schrieb:
Was sind da die Erfahrungen der Leute, die sich einen Korea Monitor gekauft haben, also Bild und Farben sowie Verarbetitung im Vergleich zu Acer, Asus und Co?

Bildqualität in Sachen Farben, banding usw. ist sehr gut.
Die panels sind nicht die schnellsten in Sachen Reaktionszeit, aber auch nicht langsamer als bei günstigen IPS Geräten von "hier".
Selbst teure sind nicht automatisch schneller.

Der IPS glow ist hoch im Vergleich zu Oberklasse Geräten wie einem Eizo EV2736...aber nicht höher als bei einem Acer, AOC usw. der gleichen Preisklasse.

Die Verarbeitung ist eher unterdurchschnittlich (Spaltmaße usw.).
Allerdings sind die Acer da auch nicht so dolle.

Transportschäden wie bei meinem letzten können eher passieren als bei einem aus Deutschland.
Es gibt einfach mehr Möglichkeiten das was passiert.

Ich habe meinen geöffnet, weil das panel hin- und her rutschte (Transportschaden).
War aber leicht zu beheben und seitdem ist auch das backlight-bleeding fast völlig verschwunden.
Dazu hat er keinen Pixelfehler, nur einen kleinen gelben Fleck auf dem panel (den ich aber im Betrieb nicht sehen kann).

Er schafft er 105Hz (ohne sichtbaren Bildqualitätsverlust und 116Hz mit).
Dadurch verbessert sich auch der motion-blur Anteil, selbst wenn man nur 60fps erreicht.

Ein bißchen Spaß am Basteln sollte man schon mitbringen und sich der Nachteile bewusst sein, dann können die schon Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@akuji13
danke für das Feedback !!

@hungo
andersrum.. sind billiger^^ Musst aber auf die genaue Bezeichnung achten da gibts zig verschieden Versionen.
 
Ja, ok. Mir ging es um den allgemein günstigsten Monitor.
Der glossy ist leider die Ausnahme.
Welche (erprobten) alternativen gibt's zum qnix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch Interesse
 
Würde auch immer noch einen Qnix Glossy gegen einen Matten tauschen. Aber nicht weil der Glossy schlecht ist, sondern weil mein Zweitmonitor (ein Multi) Matt ist und ich das lieber gleich halten würde. Hab mich bei der Bestellung leider geirrt.
 
Musst gucken, was das "off-grade" dahinter bedeutet.

"Off-grade PLS Panel Warranty Policy

Off-grade panels have some defects on the panel.
*Warranty exception : All defects about the Panel quality
Ex) Tinted Spot on the black color background, Defective Pixels, Backlight bleeding
*Except for Panel quality, any other issues are covered by our warranty policy.

This is By-Pass Model and doesn't have AD Board.
PC graphic card must have DVI-D(Dual Link) port directply.
It can not be connected by adapter cable like HDMI to DVI.
Mac series, Macbook, Laptops, Tablet and any other On-Board graphics systems are NOT compatible with this monitor.
Please check display port of graphic card for compatibility with Monitor,
Because monitor be unable to support all display port of your PC."

Ich vermute das sind die "SE" Versionen.
Der Aufpreis zur normalen Version lohnt sich alle mal.

Musst von daher selbst entscheiden was du nimmst.
Kann auch sein, dass du nur minimale Schäden kriegst, ich würde das Risiko aber nicht eingehen.


Grüße,

hhk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben