Grafikproblem Fujitsu Siemens Amilo Xi3650 T9400

bsammler

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
28
Hallo.

Habe den Laptop schon einige Jahre und vorher nie Probleme, nun seit geraumer Zeit aber Probleme mit der Grafik.
Der Laptop freezt gefühlt jede Minute sogar bei Onlinespielen mit wenig Leistung. Ist zudem natürlich ausgelastet und wird innerhalb kürzester Zeit sehr heiß.

Datenblatt Amilo Xi3650 T9400

Der Laptop verfügt über Hybridgrafik, aber mit beiden Möglichkeiten keine Änderung.
Treiber sind eigentlich installiert, im Geräte-Manager werden keine fehlenden angezeigt.
Im BIOS auch Hybrid aktiviert.
Betriebssystem ist Win 7 32bit. Ausgeliefert wurde das Gerät damals mit Windows Vista.

CMOS-Batterie ist momentan leider leer, bringt beim Starten eine Fehlermeldung und muss mit F1 bestätigen, aber das dürfte nichts mit dem Problem zu tun haben. (muss das Batteriefach noch suchen...)

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegt...
 
klingt, wie du schon selbst sagtest nach Temperaturproblemen. schon mal aufgeschraubt und die Lüfter gereinigt und eventuelle neue Wärmeleitpaste zwischen CPU/GPU und Kühler gemacht? wenn du ihn auseinander nimmst kannst du dann auch gleich die batterie tauschen ;)
ansonsten kann es auch bei dem alter auch sein, dass es ein Anzeichen des beginnden GPU Todes ist. die nvidias aus der Zeit waren da durchaus anfällig.
 
Lüfter hatte ich vor Kurzem gesäubert, keine Änderung.

Nun müsste ich nur wissen wie ich an den Prozessor und die Batterie komme...
Finde da kein Service Manual zu...
 
in der Tat, das Handbuch taugt nichts.
hast du den Lüfter von außen gereinigt, oder ausgebaut? normalerweise ist der Lüfter ein Bauteil zusammen mit der Heatpipe und da hängt an der einen Heatpipe CPU und GPU dran. also wenn du das Ding ausgebaust /ausgebaut hattest müsste es das gewesen sein. hast du nur den Lüfter gereinigt, oder auch neue Wärmeleitpaste auf CPU/GPU gemacht?
 
Hatte zuletzt leider keine Zeit zum Antworten.

Ausgebaut hab ich den Lüfter bis jetzt nicht.
Wenn du mich Schritt für Schritt leitest würd ich es versuchen.
Wärmeleitpaste hab ich greifbar.

Wo sich die CMOS-Batterie befindet weiß ich bislang auch nicht.
Denke aber über der Tastatur...

2 Bilder:
Lüfter1.jpgLüfter2.jpg
 
tut mir leid, ich kenne das Modell auch nicht und könnte das auch nur mit Anleitung.
aber vom Foto her sieht es doch so aus, als ob du die Schraube links unten vom Lüfter schon raus hast. ich könnte mir vorstellen, dass wenn man die beiden silbernen Schrauben beim Aufkleber raus dreht, dass man dann die ganze Kühleinheit raus nehmen kann.

mir wird aber auchg erade so richtig bewusst dass es ja eine GF 9xxx ist. die GF 8xxx/9xxx hatten seiner Zeit ja schon das Problem des frühzeitigen Todes. sog esehen kann es auch einfach seind ass der Grafikchip hinüber ist.
Deshalb fürchte ich, dass man sich hier mit dem Gedanken an was neuen anfreunden muss.
 
Soweit ich mich erinnere, hat es die letzte Version des G96 Chips, eine GTX 130m. Die waren bedeutend haltbarer.
 
Zurück
Oben