DSLR als Geschenk 400€

Besdjon

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

400€


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

natürlich, hauptsache Qualität

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV? ja



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe? 1080p

d) noch anders ..... beamer auch 1080p



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

durchschnittlich viele

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Irrelevant

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

optischen

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

ja und nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

viel landschaft und auch nahaufnahmen

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

alles was die natur so hergibt

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

manuelle

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ... nein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

das ist egal

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

natürlich nicht zu wenig aber auch nicht unnötig viele

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

kein problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

ja

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

egal


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

noch keine begutachtet, wollte mich erstmal hier informieren

Also ich bin auf der Suche nach einer DSLR als Weihnachtsgeschenk für meine Tochter, habe allerdings nicht grAde die meiste Ahnung davon.
Bisher hatte sie nur eine einfache Digitalkamera.
Nun möchte ich ihr eine Kamera schenken, die nicht zu einfach gestrikt ist, dass sie sich in einem Jahr direkt nochmal eine neuere oder bessere holen will, aber natürlich auch keine zu komplizierte in die sich schwer einarbeiten lässt.
Sie soll also ein paar Jahre was davon haben.
Das Budget kann je nach Angebot auch variieren!

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen:D
Grüsse
 
gebrauchte d90 mit objektiven aus dem dslr forum....da hat sie eine sehr gute kamera mit der man viel lernen kann und die auch sehr gute fotos macht.
 
Hört sich nach einer EOS an ;)

Zwei Möglichkeiten:

Ohne IS (Image Stabilization = Bildstabilisierung, weniger verwackler bei langer Belichtung):

https://www.computerbase.de/preisve...iv-ef-s-18-55mm-3-5-5-6-5170b152-a914899.html

Mit IS und mehr Brennweite:

https://www.computerbase.de/preisve...f-s-18-135mm-3-5-5-6-is-5170b031-a613735.html

Ich würde zu dem 2. greifen damit ist recht viel abgedeckt was Brennweite angeht und IS ist ein nettes Feature. Sprich eine gute Basis. Dazu kommt halt noch eine SD Karte z.B. 16 GB und evtl. ein Rucksack/Tasche.
 
Also Ich besitze ne Sony A58. Diese hat einen Sucher allerdings ist das nicht wie üblich bei der Spiegelreflex ein optischer Sucher sondern ein Digitaler (durch ein OLED display). Die A58 hat wie ich finde einer sehr gute Abbildungsleistung. Ein weiterer Vorteil ist das du auf alte Minolta Objektive ohne irgendwelche Adapter zurückgreifen kannst.
Hier (objektive für den kleinen Geldbeutel) kann man auf jeden fall mal rein kucken. http://www.andreziegler.de/fotoforu...96-objektive-und-konverter-für-sony/?84bc46dd

Ich habe z.B. das Minolta 70-210 f3.5-4.5 Tele und das Objetiv ist echt klasse und das für 50€ über Ebay Kleinanzeigen günstiger kann man kein vergleichbares Tele kaufen

Muss halt am besten mal zum Blödmarkt etc. gehen und schauen ob dich das mit dem OLED Sucher stört oder nicht.
 
Um bei 400€ zu bleiben Canon EOS 1200d, Nikon D3200 oder Sony A58 (wie gesagt mit elektronischem Sucher) etwas teurer sind die D5100 wobei man die teils im Angebot auch sehr günstig bekommt, oder die Eos 600D wobei man die 700D teils gar nicht mehr soviel teurer ist und besseren Autofokus und einen Touchscreen und ein 18-55mm STM was leiser ist und sich besser für Videos mit Autofokus eignet.
 
warum wird einsteigern "neuware" empfohlen?

2 fälle gibt es :
1. es gefällt ihr - sie will schnell was neues.
2. es gefällt ihr nicht - rausgeworfenes geld der sich nicht wirklich ohne deutlichen wertverlust los werden lässt.

-------

in beiden fällen ist eine gebrauchte kamera (z.B. die d90) deutlich besser.
 
@sparvar

Verschenkst du Gebrauchte Sachen, or allem an die Familie ins besondere deine Kinder?

Eine neue Kamera hat nur Vorteile gegenüber einer gebrauchten.

Geht was kaputt oder ist was dran --> Garantie.
Mag man die Kamera nicht --> verkaufen zu praktisch fast dem Neuwert, sagen wir mal 100 € weniger.

Du verkaufst nicht gerade zufällig ne D90 ;)
 
Cool Master schrieb:
@sparvar
Mag man die Kamera nicht --> verkaufen zu praktisch fast dem Neuwert, sagen wir mal 100 € weniger.

Das ist mal ziemlich unlogisch. Der Wertverlust durch einen Verkauf ist bei einer gebrauchten Kamera wesentlich geringer.
 
Merkt man gleich, dass man die Kamera nicht mag kann man die neue auch einfach zurück geben, oder mit deutlich weniger Wertverlust verkaufen wenn sie Neuwertig ist, stellt man erst nach Monaten fest, dass sie einem nicht gefällt hat man bei der gebrauchten viel weniger Verlust, auch wenn man sie schnell weiter verkauft hat man wenig Verlust, man kann sie meinst nur nicht einfach umtauschen.
 
@birday und SSD Turbo

Wenn die Kamera nicht gerade 50.000 Auslösungen hat kann man immer noch locker 80-90% vom NP verlangen auf z.B. ebay. Für die gebrauchte Kamera muss man auch erst mal ein Käufer finden und wenn man sagt noch X Monate Garantie auf die Kam isthalt ein gutes Argument.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mir diese Woche mal einige Vorschläge im Geschäft anschauen.

Worauf muss ich denn unbedingt achten wenn ich nach einem zusätzlichen Objektiv Ausschau halte um Motive möglichst nah ranzuholen?
Oder gibt es da Universalobjektive die vollkommen ausreichen, vorallem in den ersten Jahren?
 
Also ich würde vorerst mal beim Kit Objektiv bleiben.

Ich habe ja schon zwei gespostet mit dem Kit.

Das EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS ist, wie schon erwähnt "besser" weil du mehr Brennweite hast und ein Bildstabilisator drin ist. Das EF-S 18-55mm 3.5-5.6 ist effektiv genau gleich, nur hast du dort weniger Brennweite.
 
Besdjon schrieb:
Worauf muss ich denn unbedingt achten wenn ich nach einem zusätzlichen Objektiv Ausschau halte um Motive möglichst nah ranzuholen?
Oder gibt es da Universalobjektive die vollkommen ausreichen, vorallem in den ersten Jahren?

Ich würde auch beim Standard 18-55mm IS STM bleiben (STM bei Canon), und dann entweder mit einem Tele (z.B. das 55-250mm IS STM) oder einem Makro-Objektiv erweitern.

Das mit dem möglichst nah ranholen ist das was ich nicht genau verstehe: Für möglichst weit entfernte Objekte brauchst du ein Teleobjektiv, willst du nahe an kleine Objekte, sollte es ein Makro werden.
Bei "Makro" wird aber oft geschwindelt. Gerade Superzoom-Objektiven wird oft ein "Makro" in den Namen gesetzt, aber dann doch nur eine Abbildung von 1:4 geboten. Echte Makroobjektive können 1:1 abbilden. Wenn du dich ohne größere Investitionen mit Makro-Fotografie versuchen willst, gibt es die Möglichkeit Retroadapter zu verwenden, oder mit Nahlinsen zu arbeiten.
 
@cool nein ich verkaufe keine d90 (auch nicht meine d7000) - sie ist aber eine sehr gute Kamera die man ziemlich günstig gebraucht kaufen kann. diese bietet einfach sehr viel und dort kann man nun mal auch "richtig" testen ob eine dslr das richtige für einen ist, WEIL sie einem deutlich mehr Einstellungen bietet als eine d5xxx im Nikon lager zum Beispiel. (headup Display, 2 einstellräder, großes Sucherbild, spiegelvorauslösung usw....).
 
Ich würde einfach mal eine Nikon D5100 mit dem 18-105 ins Spiel bringen, meine Tochter liebt sie jedenfalls.
Ist gebraucht locker für 400€ zu bekommen.


Und ja, ich habe gerade eine D5100 zu verkaufen :evillol:
 
Achtung, die 100D wird bei manchen Händlern (der Blödmarkt ist dabei...) AUCH im Paket mit dem alten Non-STM angeboten, oft zum gleichen Preis Plusminus 10€. Unbedingt drauf achten.
 
Ich würde deiner Tochter keine fertige Lösung vorsetzen, sondern mit Ihr zu nem Händler gehen und die
Kamera nehmen, die ihr am besten gefällt.
 
"Uh die 5D III sieht ganz toll aus" ;)

Passt schon was er vor hat. Ob 1000D, 100D, 600D oder 700D die Kameras nehmen sich nicht viel und für den Einstieg sind alle mehr als ausreichend.
 
Zurück
Oben