GTX 980 vs. GTX 970 SLI

C4rb0nFiber

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
230
Hallo CB'ler,

wir haben folgendes Thema letzte Woche in der Berufsschule ziemlich ausgiebig diskutiert (IT-Klasse :D ).
Jetzt wollte ich mal bei den Profis nachfragen :)

Es geht um folgendes. Was ist sinnvoller? Eine GTX 980 oder 2x GTX 970? Vorweg, hier geht es nicht um den Sinn solcher Grafikkarten"monster", um das Preis-/Leistungsverhältnis oder den Stromverbrauch. Es soll die rein objektiv die Leistung beurteilt werden. Desweiteren geht es um ein reines Spielesystem, nicht um 3D Moddeling oder so etwas.

Bewertet werden sollen folgende Punkte:
1. Natürlich die Leistung. (Möglichst viele FPS, Spiele mit extremen Anforderungen, 4k Gaming bzw. sehr hohe Auflösungen)
2. Zukunftssicherheit: (Welche der beiden Optionen kann man möglichst lange behalten, ohne umsteigen zu müssen, aber trotzdem keinen "Augenkrebs" wg. Pixelbrei und Rucklern beim Spielen zu bekommen. Kurz: Womit kann ich lange mit hohen Grafikeinstellungen spielen.)


Wir waren in der Berufsschule da sehr geteilter Meinung.
Meine eigene ist folgende: Gerade im Bezug auf 4k Gaming und Zukunftssicherheit würde ich auf das SLI Gespann mit den beiden GTX 970 setzten.
Jetzt ist eure Meinung gefragt, tobt euch in den Kommentaren aus :)

Bleibt aber bite sachlich und beleidigt euch nicht. Eure AMD - NVIDIA Kriege könnt ihr woanders ausfechten ;)
Liebe Grüße
Tresorgh
 
Möglichst viel Leistung -> GTX 970 SLI.

Allerdings gibts wie bei jedem SLI genug Probleme. Stichwort Mikroruckler. Manche sehen sie manche nicht bei manchen Spielen gibt es sie bei manchen weniger... Es gibt hier dazu (natürlich) einen ziemlich guten Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sinnvoll" ist relativ. 970 SLI hat mehr Rohleistung und all die schönen SLI Probleme die allseits bekannt sind. 4k Gaming ist mit dem SLI besser aber bei keinem wirklich gut.
 
SLI sollte man eigentlich nur dann machen, wenn es keine schnellere Grafikkarte gibt. Du hättest mit den zwei 970ern zwar nominell sehr viel mehr Leistung als Aufpreis, allerdings kommen dann andere Probleme hinzu. Microruckler sollten wohl aufgrund der hohen Framerate nicht spürbar sein, trotzdem brauchst du bei SLI mehr Frames als bei einer einzigen Grafikkarte um das selbe "flüssige" Bild zu bekommen. (Beispiel ohne genaue Daten: SLI mit 60 FPS fühlen sich so an wie konstante 40 FPS einer einzelnen Grafikkarte)
 
Mit G-Sync könnte man mit den Mikrorucklern leben. Dann sollte eine Wasserkühlung drin sein, damit die beiden Karten sich nicht gegenseitig in den Hitzetod treiben, dann braucht man ein stärkeres Netzteil und ein teureres Mainboard.
SLI und Zukunftssicher heißt, man braucht auch VRAM und da finde ich 4GB eigentlich (in Anbetracht wo wir uns Leistungsmäßig und Preistechnisch bewegen) schon wieder zu wenig. 6GB oder 8GB sollten es schon sein.
Platz braucht man dann auch noch im Gehäuse und muß eventuell auf eine andere PCIe Karten verzichten.
Für das "bißchen" mehr Rohleistung, die du ja auch nur abrufen kannst, wenn Nvidia dir ein gutes SLI Profil gibt, halte ich eine starke 980 für die bessere Wahl.
 
Rein von der Leistung her und auch Preis/Leistungsmäßig, bist du mit 2x970ern deutlich schneller unterwegs, als mit 1x980er. Ich hatte 2x970er im SLI und auch 1x980er , konnte das also direkt vergleichen.

Für "4K Gaming" sind aber sowohl 2x970er, als auch 2x980er zu langsam, wenn man bei 4K Auflösung auch noch AA etc. haben möchte.

Ohne AA reichen die Karten für 4K Gaming gut aus.

Eine einzelne 980er reicht bei weitem nicht für 4K Gaming.
 
Witzig, vermutlich sind 99% der Kommentare von Menschen die noch nie SLI genutzt haben.
Ich kann dir soviel sagen, ein SLI mit 970er ist DEFINITIV weit stärker als eine einzelne 980.
Ich habe meine zwei beiden 970er unter Wasser und entsprechend laufen beide mit 1500 Core Takt. Was den Vorsprung, selbst bei gleich hoch getakteter 980 noch weiter ausbaut.

Microruckler etc. hast du eigentlich nur unter 30-40 FPs wirklich.
Da ich persönlich aber immer versuche 144FPS zu haben, da ich einen 144Hz Bildschirm habe, gibt es diese Probleme nie.
Es ist alles butterweiche und du kannst alle Regler immer schön aufs Maximum schieben.
Selbst mit 4K gibt es einige Titel die in diesem Setup ohne weiteres auf 144FPS kommen, aber die meisten laufen aktuell so zwischen 75 und 144hz. Was ich persönlich für sehr annehmbar betrachte.

Viel Spaß mit dem SLI, sollte es das Ergebnis der Diskussion werden ;)
 
GTX 970 = 3498 GFlops x2 = 6996 GFlops ~ 7 TFlops
GTX 980 = 4612 GFlops.
Was wird wohl besser sein von der Logik her.

R9 290X = 5632 GFlops
 
Seit wann sind den bitte Gflops ausschlaggebend für die FPS ingame?
Weil ich sag mal so, AMD müsste ja dann seit Jahren vorne sein, was Sie seit Jahren nicht sind ;)
Also ist der Gflops vergleich von dir leider unbrauchbar.
Es gibt zu viele andere Faktoren die die Peakleistung in Games beeinflußen, von allen Störfaktoren bereinigt, wäre deine Aussage richtig, da es diese aber IMMER gibt, ist diese Aussage leider völlig nutzlos und schlicht falsch.
 
Nitewing schrieb:
Wie immer: SLI nur mit High End. Also 2x980 Alles andere ist Quatsch...

Quatsch!
2 970 kosten vlt 18% mehr als eine 980 und bringen locker 50% mehr leistung!
im Gegenzug kostet eine 980 fast 50% mehr als eine 970 bei 18% mehr leistung

Ich bin auch dagegen Mittelklasse Karten im SLI zu paaren, weil oft High-End Single Karten genau so schnell sind. Der Unterschied zwischen 980 und 970 ist aber extrem gering, 970 zählt auch nicht zu Mittelklasse.

Zu 4K:
Das Problem ist nicht VRAM bisher. Egal ob 970SLI oder 980SLI, beide bringen auf 4K sograde angenehme Frameraten (ca 50fps) ohne das VRAM voll ist. 8GB Ram werden da kein fps mehr bringen! Spätere Titel sind natürlich was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätere Titel sind natürlich was anderes
Mach dir mal da keine Sorgen die gibt es heute schon, spätestens wenn man ein paar HD Textur Mods nutzen will. 4GB SLI ist nur in einem einzigen Fall zu empfehlen -> wenn man sofort bei Big Maxwell die alten abstößt und die wohl 6-12GB Karten dann einbaut in ein paar Monaten.
 
Weder das eine noch das andere sinnvoll für 4K Gaming. Auf die neuen High End Karten warten und die dann im SLI/CF betreiben wäre imo das einzig sinnvolle.
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :)
nachdem ich mir alle Kommentare angeschaut habe ziehe ich folgendes Fazit:
1. Für 4k Gaming reichen beide (auch im SLI) nicht wirklich aus. (Brauch auch ganz ehrlich kein Mensch :p )
2. Beim Thema mehr FPS bzw. Leistung gehen die Meinungen auseinander. :) Aber ich kann schlussfolgern, das 2 970er zukunftssicherer sind und mehr Leistung bringen. Bzw. auf die 8GB Versionen warten und diese im SLI betreiben.Obwohl das die Geister scheiden wird :D
@SirXe: Ich denke mal es komt auch auf die Qualität der SLI Bridge an, oder? Ich meine eine flexible und eine "nicht biegbare".
 
Mir persönlich bringen FPS ("Leistung") nichts, wenn es trotzdem mikroruckelt. (120 FPS in SLI mit 144hz Bildschirm fühlen sich für mich wie 60 FPS bei einem 60hz Monitor an). Daher würde ich persönlich 980 einem 970er SLI vorziehen.
 
Tresorgh schrieb:
Brauch auch ganz ehrlich kein Mensch :p
Mit solchen Aussagen machst du dir in Foren definitiv keine Freunde!
 
Tresorgh schrieb:
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :)
nachdem ich mir alle Kommentare angeschaut habe ziehe ich folgendes Fazit:
1. Für 4k Gaming reichen beide (auch im SLI) nicht wirklich aus. (Brauch auch ganz ehrlich kein Mensch :p )
2. Beim Thema mehr FPS bzw. Leistung gehen die Meinungen auseinander. :) Aber ich kann schlussfolgern, das 2 970er zukunftssicherer sind und mehr Leistung bringen. Bzw. auf die 8GB Versionen warten und diese im SLI betreiben.Obwohl das die Geister scheiden wird :D
@SirXe: Ich denke mal es komt auch auf die Qualität der SLI Bridge an, oder? Ich meine eine flexible und eine "nicht biegbare".

Wenn du keine 4k brauchst, brauchst auch keine 8GB....was du mir da von ner Bridge erzählst verstehe ich nicht, ich hab nie was von ner Bridge erzählt :D

980 vs 970SLI lässt sich ungefähr so zusammenfassen: Kosten fast das gleiche, die 970SLI sind deutlich schneller, verbrauchen aber mehr strom, sind lauter und es kann mikroruckler geben
 
SirXe schrieb:
Wenn du keine 4k brauchst, brauchst auch keine 8GB....was du mir da von ner Bridge erzählst verstehe ich nicht, ich hab nie was von ner Bridge erzählt :D

Ich weiß, das du nix davon erzählt hast :D Ich meine mit Bridge die Verbindung zwischen den beiden GraKas (http://www.evga.com/products/images/gallery/401-MB-0033-01_XL_8.jpg)
Da gibt es ja besteimmt auch Qualitätsunterschiede, oder?
Zum Thema Ruckler: Ich habe keine Erfahung mit SLI. Wasd heißt kann? Sind Ruckler die Regal, oder nur, wenn man etwas falsch zusammenbaut? Bzw. nimmt man diese Ruckler überhaupt wirklich war, bzw. stören diese sehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben