Linux in den Bootloader/manager mit Aufnehmen

M0rpHeU5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
850
Hallo Community,

ich habe im Moment Windows 8.1 parallel zu Windows 7 installiert, so dass ich beim Start zwischen Windows 7 und 8.1 wählen kann.
Nun meine Frage. Wenn ich nun Linux installiere und keinen Bootloader von Linux installieren müsste es mir via BCDedit doch möglich sein, Ubuntu in den Windows Bootloader/manager mit aufzunehmen?

Hat jemand schon Erfahrungen diese Richtung gesammelt?

Lösung | Antwort: hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Ich würde das ganze Lieber Linux machen lassen, Windows verachtet ja selbst seine Kameraden im Bootload, wenn das andere Betriebssystem neuer ist.
Bei der Installation von Linux wird er sofort beide anderen BEtriebssystem finden und keine PRobleme machen...
 
Tja wenn ich Linux wieder killen möchte, dann hab ich keinen Bootloader mehr?!
 
Deswegen eine zweite Platte und dann über das Bios auswählen was man starten möchte.
So oft (andauernd hin und her)wirst du ja nicht auf Linux wechseln.
Empfehle ich bei win7 / win8 auch.
Die anderen Platten na klar abstecken vor der Installation
 
Leider funktioniert dies in einem 13,3" laptop etwas schwierig;
 
Wenn du Linux entsorgst kannst du entweder GRUB weiter betreiben oder Windows den eignen Bootloader zurück schreiben lassen.

Auf jeden Fall kann GRUB Linux & Windows deutlich besser handhaben als Lösungen aus Redmond.
 
hallo,

mich würde mal interessieren ob und wie es klappt. Ich werde mir noch eine Festplatte kaufen und das mal versuchen. Den Grub-Bootmanager kann man auch auf einem System ohne Linux installieren, aber läßt sich nur wahrscheinlich nur von Linux aus installieren.

Wenn Du da was erreicht hast, oder auch nicht, ich bin an dem Thema 'Booten' interessiert, könntest Dich dann äußern.
Auf einem USB-Stick habe ich Grub ohne Linux am laufen.
 
also da ich Linux nur äusserst selten nutze habe ich einen Stick von dem ich unterschiedliche *.iso-Systeme booten kann ... da nutz ich dann Linux

es gibt da im Menü einen Menüpunkt, über den ich auch den Rechner ganz normal von der ersten Festplatte booten kann
( /boot/syslinux/chain.c32 APPEND hd1 swap )
meine Idee wäre, diesen Menüpunkt so abzuwandeln, dass er eben nicht auf hd1 verweist sondern auf die Partition wo das Linux liegt

man könnte also erst vom USB-Stick booten und dort auswählen Linux von der Festplatte zu starten ... man könnte also "um Windows drumrum" booten ... hab das allerdings Jahre nicht mehr zusammengebastelt

geistert mir nur gerade im Kopf rum ;-)

gruß
 
Wenn das BIOS/UEFI es anbietet kann man auch einfach das entsprechende Menü zum Auswählen des Mediums nutzen. Also entweder Windows/Linux Bootloader auf verschiedene Medien oder aber wenn es mit der Umsetzung von UEFI bei euch möglich ist Einträge für die betreffenden OS eintragen.
 
hallo,
habe gerade auf einer HDD mittels dem Grub-Bootloader Win7 bzw. Win8 starten können. Irgendein Linux (oder mehr) läßt sich auch noch problemlos dabei packen.
Win8 benutze ich eine Testversion, die auf der Original-HD noch nicht abgelaufen war, hierbei aber schon. Da hat scheinbar das BackUp Programm (Acronis) nicht alles mitgenommen, oder diese Infos stehen im MBR, aber da ist jetzt Grub. Oder woran könnte es liegen?
 
>>> ANTWORT | LÖSUNG

Linux installieren und Bootloader nicht in MBR schreiben lassen, sondern auf Root-Partition.

Windows bootet somit automatisch beim Neustart. Hier EasyBCD herunterladen, ausführen und neuen Bootmenü Eintrag generieren lassen (Linux, Root Partition, Grub2)

Nun kann im Bootmanager von Windows Linux (Ubuntu z.B.) gebootet werden.

IMHO: Das es so einfach ist hätte ich nie gedacht!
 
Zurück
Oben