News Massive Leistungssteigerung für Intels Linux-Grafiktreiber

Testergebnisse der letzten Tage belegten Steigerungen von 17 – 25 Prozent bei Left 4 Dead2 und 16 – 20 Prozent bei Counter-Strike: Global Offensive.
Das sind die "Massiven Leistungssteigerungen" aus der Überschrift? Das machen AMD und Nvidia doch bei jedem simplen Treiberupdate für einzelne Spiele.
 
@Daedal

Nvidia und AMD optimieren ihre Treiber in der Regel auf spezifische Spiele und erreichen keine allgemeine Steigerung der Leistung um X Prozent. Genau das macht aber das Treiberupdate welches Intel nun theoretisch pushen kann, 20% auf Alles ohne Ausnahmen. Für Linuxer ist das was Großes :).
 
In der News sind 2 Spiele genannt - und nicht alle ohne Ausnahme. Und was das für Linuxer bedeutet sollte eben auch in der News ausgeführt sein, wie sonst soll man es denn sonst nachvollziehen eben wegen meinem Beispiel.
 
Ein Großteil der Linuxnutzer hat es verstanden, da bin ich mir sicher :)

Man kann schlicht nicht jeden Artikel aufblasen indem man alle Hintergründe erklärt. Das sorgt nur dafür, dass man Jene die vom Thema Ahnung haben vertreibt weil der Artikel für diese zu viel Overhead hat.
 
Daedal schrieb:
Das sind die "Massiven Leistungssteigerungen" aus der Überschrift? Das machen AMD und Nvidia doch bei jedem simplen Treiberupdate für einzelne Spiele.


Witz des Tages. 1-2% legen die zu, wenn überhaupt. Selbst für einzelne Spiele siehst du das selten. Beispiel wäre Nvidia's letztes Treiber Update. Zeig mir ein Spiel was damit 20% zulegt.
 
gmc schrieb:
Witz des Tages. 1-2% legen die zu, wenn überhaupt. Selbst für einzelne Spiele siehst du das selten. Beispiel wäre Nvidia's letztes Treiber Update. Zeig mir ein Spiel was damit 20% zulegt.
Ich glaub es echt langsam nicht. Seit wann verfolgst du denn das Thema PC-Hardware?
https://www.computerbase.de/2014-04/nvidia-wundertreiber-geforce-337.50-download-april/
Nvidia führt mehrere Beispiele für die durch den Grafikkartentreiber erhöhte Leistung an. So sollen unter anderem „The Elder Scrolls V: Skyrim“ (DirectX 9), „Sleeping Dogs“ und „Star Swarm“ auf einer GeForce GTX der 700-Serie mit einzelner GPU mit dem neuen Treiber um über 20 Prozent schneller laufen. Für „Total War: Rome II“ wird gar ein Leistungsplus von bis zu 64 Prozent versprochen. Im einstelligen Prozentbereich sollen Titel wie „Hitman Absolution“ oder „Tomb Raider“ profitieren.
Kannst du das nicht einfach googeln wenn du erstmal nicht glaubst, dass es so ist? Warum immer für solche Sprüche vom Thema abkommen?

und nur um es komplett zu machen der letzte AMD Treiber:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-9WINReleaseNotes.aspx
Murdered Soul Suspect
  • AMD Radeon R9 290X (2560x1440, 4x MSAA, 16x AF) – improves up to 50%
  • AMD Radeon R9 290 Series / R9 270 Series – improves up to 6%
  • CrossFire configurations improve scaling up to 75%

Batman Arkham Origins:
  • AMD Radeon R9 290X (4x MSAA) – improves up to 20%
  • CrossFire configurations see up to a 70% gain in scaling
Star Craft II
  • AMD Radeon R9 290X (2560x1440, AA, 16x AF) – improves up to 20%
AMD Mantle enhancements
  • Battlefield 4: AMD Radeon HD 8970M (1366x768; high settings) – 21% gain
  • Thief: AMD Radeon HD 8970M (1920x1080; high settings) – 14% gain
  • Star Swarm: AMD Radeon HD 8970M (1920x1080; medium settings) – 274% gain

Die kleineren unter 20% hab ich weggelassen ebenso wie die Crossfireverbesserungen die schnell über 50% liegen wegen verbesserter Skalierung.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Ein Großteil der Linuxnutzer hat es verstanden, da bin ich mir sicher :)

Man kann schlicht nicht jeden Artikel aufblasen indem man alle Hintergründe erklärt. Das sorgt nur dafür, dass man Jene die vom Thema Ahnung haben vertreibt weil der Artikel für diese zu viel Overhead hat.
Da gebe ich dir sicherlich Recht, doch auch ein Linuxnutzer kann unter DRM verschiedenes verstehen. Unnötig soll es ja nicht sein, doch das notwendige sollte es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kontext Linux gibt es nicht viele Interpretationen von DRM.Wenn es da wirklich Missverständnisse oder Mehrdeutigkeit gibt kann der medienkompetente Leser doch auch mal im Netz suchen ;)

Ich habe in grauer Vorzeit mein Wissen über Computer fast ausschließlich über Artikel der c't gelernt die ich nicht verstanden habe und entsprechend schauen musste, wo die ganzen Begriffe mal etwas erklärt sind und das zu Zeiten als Modems noch Geräusche machten und es kein Google/Wikipedia gab :D
 
Da ich auch Linux nutze und mir die Begriffe geläufig sind kann ich dir versichern, dass bei mir zu aller erst bei DRM Digital Rights Management durch den Kopf ging. Ich weiss gar nicht was du dagegen hast einen Artikel besser verständlich zu gestalten indem man Abkürzungen zumindest einmal im Text ausschreibt. Das ist eigentlich redaktioneller Standard.
 
SSD, HDD, RAM, CPU, DDR, GCC, GNU, ... schreibt in entsprechenden Seiten für "special interesst" Niemand aus (außer es braucht noch paar Zeichen/Wörter...) und wenn man eine Abkürzung nicht kennt ist die Antwort 2Suchbegriffe weit weg: "Linux DRM".

Also ich sperre mich dagegen neu eingeführte Abkürzungen entsprechend zu erklären. Aber bei in Bereichen etablierten Abkürzungen kann man sich auf wissende bzw. googelnde Leser verlassen :)
 
Wenn DRM mit Bezug auf den Linux Kernel fällt, dann gibt es da nicht viel Interpretationsspielraum! Wenn einem das nichts sagt, dann muss man es nachschlagen! Man kann nicht in jeder Nachricht jeden Begriff nochmal erklären.
 
Daedal schrieb:
So etwas liegt am erbärmlich schlecht geschriebenen Artikel. Nichts wird erklärt oder ausgeführt und manches ist widersprüchlich. Wer DRM schreibt der sollte erklären was es bedeutet, vor allem wenn es ein Artikel über Linux ist.

Was ist DRM in einem nicht Linux Kontext?
 
Und unter Linux auch. Auch da gibt es DRM, sprich kopiergeschützes Material. Aber wieso nicht einfach den Beitrag weiter oben lesen wo das erklärt ist?
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Man kann nicht in jeder Nachricht jeden Begriff nochmal erklären.
Nur die, welche die selbe Abkürzung nutzen, warum ist das hier eigentlich ein Diskussionsthema? Das gehört in jeden halbwegs vernünftig geschriebenen Aufsatz ab der Fünften Klasse, dass Abkürzungen um Missverständnisse zu vermeiden, zumindest einmal im Artikel ausgeschrieben werden. Das ist doch keine SMS oder Whatsapp Nachricht. Ich werde doch hier von den Artikelschreibern noch ein Mindestmaß an journalistischer Qualität fordern dürfen?
 
Daedal schrieb:
Nur die, welche die selbe Abkürzung nutzen, warum ist das hier eigentlich ein Diskussionsthema? Das gehört in jeden halbwegs vernünftig geschriebenen Aufsatz ab der Fünften Klasse, dass Abkürzungen um Missverständnisse zu vermeiden, zumindest einmal im Artikel ausgeschrieben werden. Das ist doch keine SMS oder Whatsapp Nachricht. Ich werde doch hier von den Artikelschreibern noch ein Mindestmaß an journalistischer Qualität fordern dürfen?

Ist SMS keine Abkürzung?
 
foofoobar schrieb:
Ist SMS keine Abkürzung?
Wenn ein ähnliches Medium aufgezählt wird, vor allem bei so etwas wie SMS, dann weiß jeder ohne Erklärung, was das ist. DRM ist wohl untypischer, und ich würde auch zuerst auf das digitale Rechtemanagement tippen. SMS ist offensichtlich für jeden, sich deswegen aufzuplustern in solchen Fällen ist geradezu lächerlich.


Naja, bei der Spielevielfalt dürfte das aber nicht sehr viel bringen. Nett, dass etwas behoben wurde, aber den Nutzen stelle ich jetzt mal etwas in Frage.
 
Daedal schrieb:
Und unter Linux auch. Auch da gibt es DRM, sprich kopiergeschützes Material. Aber wieso nicht einfach den Beitrag weiter oben lesen wo das erklärt ist?
Es gibt aber kein DRM, "sprich kopiergeschützes Material"(Was auch eine ziemlich flache Erklärung für DRM ist) oder ähnliches im Linux Kernel , also wird es sich zwangsläufig nicht um Digital Rights Managment handeln sondern um etwas anderes!
 
Genau das selbe dachte ich auch während dem lesen des Artikels. Und ich würde mich freuen wenn der Schreiber das vorwegnehmen könnte und somit das lesen flüssiger macht. Man stolpert sich genau auf diese Weise durch den ganzen Artikel inkl. gelegentlicher Googlesuche. Nur möchte eine Redaktion doch wohl eher verhindern mich auf die Suche ins Web zu schicken und mir stattdessen die Informationen in der News liefern. Ich meine das ist doch der Grund um auf eine Seite wie CB zu kommen, oder etwa nicht?
 
Daedal schrieb:
[...] Das gehört in jeden halbwegs vernünftig geschriebenen Aufsatz ab der Fünften Klasse, dass Abkürzungen um Missverständnisse zu vermeiden, zumindest einmal im Artikel ausgeschrieben werden. [...]

Und ab der Achten Klasse nimmt man gängige Abkürzungen und Fachbegriffe und nutzt sie einfach ohne den Spaß zu erklären. Schlicht und ergreifend weil davon ausgegangen wird das der Schreiber und Leser mit dem Begriff umgehen können und in der Lage sind solche Sachen im Zweifelsfall selbstständig zu recherchieren.
Wobei ich es alles andere als begrüßenswert finde Medien dazu aufzufordern Artikel derart zu gestalten, dass die Inhalte ohne Vorwissen und im Zweifelsfall Recherche verständlich sind. So verringert man nur die Medienkompetenz der Nutzer, die eben nicht mehr selbstständig Informationen einholen (können).
 
Nun dagegen bin ich auch und dazu habe ich auch nicht aufgefordert. Lediglich dazu kenntlich zu machen welcher Begriff gemeint ist wenn eine Abkürzung verwendet wird. Das unterstreicht vor allem die Medienkompetenz des verwendeten Mediums, da sich medienkompetente Menschen dann eben diesen kompetenten Medien zuwenden.

Und da dies der Kommentare Thread ist zu dem Artikel, versuche ich immer noch zu begreifen, was du eigentlich MIR erklären möchtest. Dass meine Meinung nicht zählt? Dass ich eines besseren belehrt werden muss? Dass ich den Autor nicht kritisieren darf?
 
Zurück
Oben