Allrounder Kompaktkamera gesucht mit größeren Sensor und lichtstarkem Objektiv

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Nach nunmehr 5,5 Jahren und ca. 37.000 aufgenommen Medien ist der An/Aus-Knopf meiner Canon IXUS 980 IS (damals ca. 300 Euro) kaputt gegangen (liegt nun tiefer drin, scheint was gebrochen zu sein). Über Tricks kann man sie zwar noch benutzen (über den Play-Knopf anschalten, dann Auslöser und schon kann man fotografieren, um sie auszumachen, muss man einfach warten bis sie automatisch aus geht), aber das ist ja kein Dauerzustand.
Der Wahlring bzw. das Drehrädchen hinten geht schon seit einigen Jahren nicht mehr, das dahinterliegende Steuerkreuz schon. Deshalb ging im Manuellen Modus keine Auswahl der Belichtungszeit mehr. Nur noch die Blende.


Deshalb wird es Zeit, was Neues zu suchen.
Meine Anforderungen sind grob:

  • Hosentaschenformat (ich will sie in der Hosentasche mitnehmen, eine quasi "Immer-Dabei-Cam". Später soll noch eine Canon 6D kauft werden, darum jetzt eine Kompaktkamera)
  • Großer Sensor (die IXUS 980 IS hatte einen 1/1,7 Zoll CCD Sensor, für eine Kompaktcam von damals ziemlich gut, aber sobald es um Fotos in Innenräumen geht, ist es ungünstig. Daher ein größerer Sensor, das wäre mir wichtig. Darüberhinaus kann man dann auch besser frei stellen bzw. ein Bokeh erzeugen)
  • Lichtstarkes Objektiv (die IXUS 980 IS hatte 1:2,8 bis 5,8 ... also den 4x Zoom konnte man weniger benutzen, ohne Zoom war das Licht ok bis gut)
  • Neben Fotos sollten FullHD-Videos erstellt werden können (die IXUS 980 IS konnte "nur" 640x480)
  • Der Akku sollte schon etwas länger halten (bei der Canon brauchte ich keinen 2. Akku)

Fotografieren tue ich alles. Von Landschaft über Architektur über Personen, Portraits, den Nachwuchs beim Spielen, auch InDoor(!), bei Konzerten, Schnappschüsse und allerlei andere Dinge. Es ist ja eine "Immer-dabei-Cam". So was sie Sport-Fotografie aber nicht. Wie gesagt, soll eine Kompaktkamera bleiben/werden.


Zuerst hatte ich auch im Bereich IXUS gesucht, aber ich bin ja bereit, mehr Geld für bessere Technik aus zu geben. Darum fiel mein Blick auf diverse PowerShots. Jedenfalls hier eine kleine Liste von Kameras, die mir so aufgefallen sind:

- Canon PowerShot G7 X (ab 585,95)
- Sony Cyber-shot DSC-RX100M3 (ab 720,--)

Die Sony soll etwas schärfer sein, ist dafür teurer und hat ein schlechteres Handling. Das Display der Canon kann man nur nach oben klappen, hat aber einen Touchscreen für den manuellen Focus, auch beim Video. Die Canon soll chromatische Aberrationen haben, hat dafür bis 100 mm.

Letztendlich sind beide Kameras gut bzw. sehr gut, andererseits teuer und nicht perfekt. Sprich, die eine macht das besser, die andere das. Dann ist mein Blick auf Systemkameras gefallen, Spiegellose. Und zwar die mit einem kompakten Body.

- Panasonic Lumix DMC-GM1 Systemkamera
- Sony NEX-6LB Kompakte Systemkamera

Hier bin ich mir aber nicht sicher. Ein Objektiv möchte ich bzw. brauche ich nicht wechseln (dafür soll es später die DSLR geben), aber das vorhandene bzw. "einzige" Objektiv soll gut und gleichzeitig klein sein. Sprich, die Cam mit Objektiv soll in die Hosentasche passen.
Bei der PowerShot G7X und der RX100M3 stehen die Objektive ein bisschen raus, aber beide Cams gehen gerade noch so in eine Hosentasche, wie ich finde. Größer oder Tiefer sollte es definitiv NICHT sein.


Darum die Frage an euch:

Was für eine Kamera wäre denn zu empfehlen. Eine von den 4 da oben? Oder gibt es einen Bereich, den ich komplett übersehen habe?
 
Ja, einen neuen Bereich hast Du übersehen. Die neue Panasonic Lumix LX100 mit 16 MPx mFT Sensor (wovon effektiv 12 wegen Aspect Ratio genutzt werden).

https://m.youtube.com/watch?v=4K7v3IyuMnE

Mit Hosentasche wird es aber Eng. Aber das wird es mitden anderen Spiegellosen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich sind beide Kameras gut bzw. sehr gut, andererseits teuer und nicht perfekt. Sprich, die eine macht das besser, die andere das. Dann ist mein Blick auf Systemkameras gefallen, Spiegellose. Und zwar die mit einem kompakten Body.
Die perfekte Kamera gibts wohl nicht aber ich glaube kaum, dass man was besseres als eine RX100 Mk3 braucht, vorallem wenn es nur als "ergänzung" einer Vollformat DSLR ist. Vor und Nachteile hast du ja schon genannt, wenn man das nötige Kleingeld hat kann man sich ja die Sony gönnen, ansonsten tuts die Canon sicher auch locker. Alles was größer als die RX100 und G7X ist kann man als "Immer-Dabei" mMn eigentlich vergessen.
 
Ist die Sony rx100 m3 eigentlich besser als eine aktuelle Handy-Kamera (a la Samsung s5 oder note 4) ?
Bevor ich erschlagen werde: Schaut man sich den Randbereich an von diversen Kameras, so erkennt man, dass JEDE Kompaktkamera auf dem Markt, egal von welchem Hersteller, Randunschärfen aufweist, je nach Modell mäßige Randunschärfe bis sogar starke Unschärfe.
Und NUN schaut man sich mal die Cams aus den oben genannten Phones an: Randunschärfe? Nicht vorhanden, der Rand ist exakt genauso scharf wie das Zentrum. Gerade für Landschaft perfekt.
Verstehen tu ich das bis heute nicht, warum es keine Kamera gibt, die im Randbereich mal perfekt ist, selbst nicht bei Kameras die mehrere tausend Euro kosten, aber nen super billiges 30 Dollar Kameramodul eines Phones dies schafft.

was sagt ihr?
 
pcpanik schrieb:
Ja, einen neuen Bereich hast Du übersehen. Die neue Panasonic Lumix LX100 mit 16 MPx mFT Sensor (wovon effektiv 12 wegen Aspect Ratio genutzt werden).

Mit Hosentasche wird es aber Eng. Aber das wird es mitden anderen Spiegellosen auch.

Ja, das habe ich auch nun gemerkt. Die Spiegellosen Systemkameras sind doch alle sehr dick bzw. tief, vor allem dank des doch sehr weit rausstehenden Objektives. Teilweise, wie die von Dir genannte Lumix LX100, steht der Sucher auch noch raus.

Trotzdem danke für den Tipp, toll ist die Lumix auch. Schönes Teil.
Aber als "Kompaktkamera" geht die nicht durch. Hmpf.


SSD Turbo schrieb:
Die perfekte Kamera gibts wohl nicht aber ich glaube kaum, dass man was besseres als eine RX100 Mk3 braucht, vorallem wenn es nur als "ergänzung" einer Vollformat DSLR ist. Vor und Nachteile hast du ja schon genannt, wenn man das nötige Kleingeld hat kann man sich ja die Sony gönnen, ansonsten tuts die Canon sicher auch locker. Alles was größer als die RX100 und G7X ist kann man als "Immer-Dabei" mMn eigentlich vergessen.

Nun, die Canon 6D soll ja anstehen, existiert aber noch nicht.
Unabhängig davon brauche und möchte ich halt eine Kamera für "einfach mal so in der Hosentasche dabei haben". Das ging mit der Canon IXUS 980 IS sehr gut (davor hatte ich die Canon IXUS 500 und davor die 400 ;-).

Ok, also geht es schon in die Richtung RX100 oder G7X.

Und gibt es etwas sinnvolles darunter? Sowohl Preis- als auch Größentechnisch?

Wenn ich so hier reinschaue, dann sehe ich spontan noch folgende:
- Fujifilm XF1
- Fujifilm FinePix X20

Hmm. Schwieriges Unterfangen. Oder einfach wieder auf eine ähnliche Kamera wie die IXUS 980 IS gehen?
 
Eine Fuji X10/20/30 wirst du nicht in eine Hosentasche bekommen (außer du gehörst zu denen, die auch ein 6" Telefon in selbige reinbekommen^^). Sie sind schon deutlich größer als die X100M1/2/3 oder eine G7X.

Etwas sinvolles unter dem Preisniveau von ~600€ wäre vielleicht noch eine R100M1. Die gibts schon für ~350€ und steht einer RX100M3 nicht wirklich viel nach.
 
Wenn du dir sowieso eine DSLR zulegen möchtest und mit der Ixus halbwegs zufrieden warst ...

Ich benutze eine Canon Powershot S120 für die Hosentasche und bin sehr zufrieden.
Lichtstarkes Objektiv, macht auch in dunklen Räumen schöne Fotos ohne Blitz. Optischer Zoom: 5x (24-120mm, 1:1.8-1:5.7)

ja ich weiß, hat nicht den großen Sensor den du suchst.

lg
 
M.B.H. schrieb:
Verstehen tu ich das bis heute nicht, warum es keine Kamera gibt, die im Randbereich mal perfekt ist, selbst nicht bei Kameras die mehrere tausend Euro kosten, aber nen super billiges 30 Dollar Kameramodul eines Phones dies schafft.

Smartphone-Kameras haben nun mal den großen Vorteil nicht komplex sein zu müssen.
Wenn man sich nicht um variierende Blendengröße, oder gar Brennweite kümmern muss, ist es einfacher ein scharfes Objektiv zu entwickeln. Erst recht bei solch einem kleinen Sensor.
 
Ich weiß zwar nicht on Fujifilm eine gute Marke ist, aber ich hatte letztens mal in einem Geschäft ein kompaktes Modell namens X-F1 in der Hand.Vom Objektiv selber war abzulesen, dass anscheinend das Objektiv der Kompakten eine Lichtstärke von F1,8 hat.. Ob die einen großen Chip hat weiß ich hingegen nicht. Es könnte sich als Schnäppchen herausstellen ( ca. 190 Euro).
 
BlackVally schrieb:
Eine Fuji X10/20/30 wirst du nicht in eine Hosentasche bekommen (außer du gehörst zu denen, die auch ein 6" Telefon in selbige reinbekommen^^).

Also mein Nexus 4 hat folgende Größe: 133,9 mm × 68,7 mm × 9,1 mm + Schutzhülle, Gewicht 139 g

Breite und Höhe ist sogar etwas mehr als die "großen" Kompakten, aber die Tiefe ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, da hast Du recht. Und das Gewicht.


John_k22 schrieb:
Wenn du dir sowieso eine DSLR zulegen möchtest und mit der Ixus halbwegs zufrieden warst ...
Ich benutze eine Canon Powershot S120 für die Hosentasche und bin sehr zufrieden.


Danke für eure Ideen und Anregungen.
Wenn ich es recht sehe, dann ist meine Auswahl aktuell wie folgt:


Canon PowerShot G7 X ab €588,--
Sensor: CMOS (13.2 x 8.8mm), Optischer Zoom: 4.2x (24-100mm, 1:1.8-1:2.8)
Abmessungen (BxHxT): 103x60x40mm, Gewicht: 304g

Sony Cyber-shot DSC-RX100M2 ab €490,--
Sensor: CMOS (13.2x8.8mm), Optischer Zoom: 3.6x (28-100mm, 1:1.8-1:4.9)
Abmessungen (BxHxT): 102x58x36mm, Gewicht: 254g

Canon PowerShot S110 ab €290,22
Sensor: CMOS (1/1.7"), Optischer Zoom: 5x (24-120mm, 1:2.0-1:5.9)
Abmessungen (BxHxT): 99x59x27mm, Gewicht: 198g

Canon PowerShot S120 ab €289,90
Sensor: CMOS (1/1.7"), Optischer Zoom: 5x (24-120mm, 1:1.8-1:5.7)
Abmessungen (BxHxT): 100x59x29mm, Gewicht: 217g


Andere wie z.B. Fujifilm FinePix X10/20, Canon PowerShot G1X (Mark II), Canon PowerShot G16, ... fallen wegen der Größe raus. Oder wegen Größe und Sensor: Lumix DMC-LX 5/7, Samsung EX1.

Einzig die folgende sieht noch gut aus:

Panasonic Lumix DMC-LF1 ab €289,--
Sensor: CMOS (1/1.7"), Optischer Zoom: 7.1x (28-200mm, 1:2.0-1:5.9)
Abmessungen (BxHxT): 103x62x28mm, Gewicht: 170g

Aber dafür, dass sie die Abmessungenw ie die RX100 oder G7X hat, bietet sie nur einen Sensor wie die PowerShots S110/120. Aber das hatte meine alte IXUS 980 IS schon, wenn auch "nur" einen CCD-Sensor.
 
Klare Lösung:
RX100 für 333€ in der Aktion und dazu einen 10€ Gripp kaufen. Damit ist das Handling perfekt ergonomisch.
Eine S110/120 für fast 300€ kauft kein Mensch mehr. Die Dinger gehen für 200€ weg. Im Normalfall :)

Eventuell noch die Fuji XQ1, aber da muss man die Fuji Farben mögen.

XQ1_Silver_Hand-580-90.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns noch billiger sein sollte und auch ein kleinerer Sensor angenommen wird, wäre vielleicht auch eine Nikon 1, speziell die erste Serie ist gerade günstig zu haben. Du hast dann einen gleich großen Sensor wie die RX100, der mFT Sensor der Lumix ist hingegen größer.
 
Leider absolut hosentaschenuntauglich :(
Aber ansonsten gut.
 
Die Panasonic Lumix GM1 macht zwar ab sehr hohen ISO-Werten erst minimal bessre Fotos als die Sony Rx100 m3, bei niedrigeren ISO Werten, also im Bereich ISO 100-1600 hat in meinen Augen die Sony trotzdem noch die bessere Bildqualität / Rauschen / Schärfen.

ABER: Die Sony hat im Vergleich zur Panasonic GM1 ein um 2 Blenden stärkeres Objektiv !!! Das heißt es kommt das 4-fache an Licht auf den Sensor!

Also geht für mich hier die Sony ganz klar als Testsieger raus!
 
@ M.B.H.:

Nur hast du bei der Pana GM-1 die Wahl, da es weit bessere Objektive (z.b.: 20 mm mit f1,8, 14-42 mit 3,5 - 5,6) dafür gibt, bei dier Sony hingegen nicht.
 
Spielt keine Rolle, da er sowieso extra eine DSLR kaufen wird. ;)
Also RX100 und fertig. Heute für 315€ in einer Aktion zu haben. Mehr BQ gibts nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic Lumix GM1 ist tatsächlich viel zu groß und NICHT Hosentaschentauglich.

Ja, die S110/120 ist im Vergleich zur RX100 keine Alternative. Aber ich hab die S110/120 auch nur für 300 Euro gefunden, nicht für 200 Euro.

Genau so wie die Sony RX100.
Wenn ich bei Geizhals schaue, dann ist der erste vernünftige Shop Amazon mit 364,55 Euro. Etwas für 333 oder 315 Euro habe ich NICHT gefunden. Wo ist denn das? Hast Du bitte ein Link für mich?


Wenn ich zusammenrechne, was ich brauche, sieht das wie folgt aus:

- Sony DSC-RX100 EUR 364,55
- Sony AG-R2 Griffbefestigung für DSC-RX100/DSC-RX100II/DSC-RX100III EUR 14,99
- 2x Akku (baugleich NP-BX1) + 1x Ladegerät SET für die Sony CyberShot DSC-RX100 EUR 21,99
- SanDisk SDSDUN-016G-FFP Class 10 Ultra SDHC 16GB EUR 7,99

(hmm, oder doch eine 32 GB Karte, wie zB diese hier Karte A, Karte B)

= 409,52 Euro


Und ich denke, der Preis spricht für sich gegenüber der Canon G7X, mit der ich auch lange geliebäugelt habe. Einfach, weil ich die Canon Menüs und die Tastenbezeichnungen (Tv, Av) sinnvoller/einfacher (für mich) finde, dazu der Touchscreen durchaus sinnvoll sein kann, ebenso wie das Lichtstärkere Objektiv (mit aber auch einigen Nachteilen). Aber knapp 600 Euro (ohne Zubehör) sind über 200 Euro mehr letztendlich für nicht mehr Bildqualität, keinen größeren Sensor ... und nur so gut wie ähnliche Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die RX100 und die S110/120 quasi schon alt sind und wahrscheinlich nicht mehr gebaut werden, gerade bei der Canon hat das dann dazu geführt das der Preis um ganze 100€ gestiegen ist, vor einem Jahr oder so hat die S110 eigentlich überall 200€ gekostet.

Bei zweimal 16GB hat man halt mehr Sicherheit wenn eine kaputt geht, aber zumindest eine Karte von SanDisk ist mir noch nie kaputt gegenagen, billigere hingegen schon. Wenn man nicht groß Serienbilder machen will reicht auch die Ultra, ansonster kann man ja eine Extreme nehmen oder eben eine von den Trancend Karten, die Preisunterschiede sind jetzt ja nicht allzu groß.
 
Zurück
Oben