Dual-Sim Smartphone gesucht!

kloete13

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
50
Hallo liebe Community!:daumen:

Bin auf der Suche nach einem ANDROID-Phone mit Dual-Sim.
Hat von Euch jemand Erfahrungen oder kann jemand eines empfehlen? Im Netz findet man zwar einige Tests/Berichte, aber naja, ob man sich auf die so verlassen sollte ist fraglich.....

Derzeit bin ich im Besitz von: HTC ONE(M7) privat
Sony Xperia Z1 Compact geschäftlich

Sollte schon ein annähernd vergleichbares Modell werden, allerdings bin ich nur sehr ungern bereit ~650€ für ein HTC ONE(M8) Dual-Sim zu löhnen. :( Da wäre das Wiko Highway ~300€ schon eher in meinem Interesse, aber ich lasse mich gerne beraten(belehren).

Also nun die Frage an Euch: Wer hat Erfahrungen mit Dual-Sim ANDROID Phones? Wer kann welches Modell warum empfehlen? Und auf was sollte ich achten?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
habe selber WIKO Getaway (davor Barry, mein Schwager Highway) im Einsatz- 100 von 100 Punkten!

+ Verarbeitungsqualität
+ Leistung (wenn auch in synthetischen Benchmarks steht das die Teile quasi nicht mal starten dürften....)
+ pures Android
+ PREIS (ich kauf mir halt jetzt jedes Jahr ein neues Wiko :) )

- keine Andorid Updates (aber mal ehrlich- ich kauf mir einfach jedes Jahr ein neues Wiko :) )
 
Mir fällt eigentlich nur ein gutes, brandaktuelles Android 4.4 Smartphone ein, mit 5" FHD-Display, Octa-Core-CPU, 3Gbyte Arbeitsspeicher, Dual-SIM (kein LTE!)...:

HUAWEI Honor 6

Zeigt mir ein Smartphone in dieser Preisklasse, was eine bessere Ausstattung hat ! :D
 
Ich werfe mal das Moto G (2014) in die Runde. Habs selber und bin begeistert.

+ günstiger Preis
+ schnelle Performance
+ aktuelles Android (Lollipop wird folgen)
+ gute Kamera
+ liegt gut in der Hand

- Soft-Touch-Tasten
- kleiner Akku (abend muss geladen werden, sonst wird am nächsten Tag knapp)
 
Zuletzt bearbeitet:
sn0203 schrieb:
habe selber WIKO Getaway (davor Barry, mein Schwager Highway) im Einsatz- 100 von 100 Punkten!

+ Verarbeitungsqualität
+ Leistung (wenn auch in synthetischen Benchmarks steht das die Teile quasi nicht mal starten dürften....)
+ pures Android
+ PREIS (ich kauf mir halt jetzt jedes Jahr ein neues Wiko :) )

- keine Andorid Updates (aber mal ehrlich- ich kauf mir einfach jedes Jahr ein neues Wiko :) )

Bis auf das Update stimme ich dir in allen Punkten voll und ganz zu.
Nach dem Kauf vom Wiko Bloom hatte Das Wiko nach WLAN verbindung selbst ein Update gezogen.

€dith: War nen Kernel Update (3.4.67) vom 18. August 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit nem Cubot P9 oder P10 ? beide Dual-SIM etc. bin selbst Besitzer von nem Cubot P) und damit voll zufrieden . das P9 liegt um die 80-90€ das P10 bei ca. 130€

mfg Rolvaag
 
@ gradenkov: stimmt- erwähnenswert: wiko macht (ausser beim highway!) zwar keine android upgrades, aber kernel- und sicherheits-updates kommen (auch beim getaway) regelmässig rein!
 
Ok, schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr seid eine Spitzen-Community!:hammer_alt:

Naja, es wird dann wohl die Entscheidung zwischen Motorola Moto G 2ndGen. und Wiko Highway sein....
Wie sieht es mit den Dual-Sim Funktionen aus? Gibt es da irgend einen Punkt wo ihr sagen würdet "Das geht gar nicht!" ?
Ich hatte zwar noch nie ein Dual-Sim-Handy, ich stelle mir das jetzt aber nicht so dramatisch vor was die Bedienung und die Funktionen angeht...
Technisch gesehen haben doch beide Vor- und Nachteile.... Schenken sich meiner Meinung nach nichts.... Wie seht ihr das?
Achja, und zum Thema Android 5.0: Damals, in meiner Jugend, sagte man doch immer "Don´t change a running system" ich komme mit 4.4 klar und brauche nicht unbedingt 5.0... wenn es kommt, super! wenn nicht, ist es auch kein Drama....
Notfalls wird halt mal gerootet.
sollte nur im Alltag brillieren, surfen und mailen ohne Probleme erledigen, gespielt wird nicht damit, und da es ja auch als Firmenhandy dient, sollte der Akku auch nicht nach 2 stunden Telefonie den Geist aufgeben...
 
dsahm schrieb:
Mir fällt eigentlich nur ein gutes, brandaktuelles Android 4.4 Smartphone ein, mit 5" FHD-Display, Octa-Core-CPU, 3Gbyte Arbeitsspeicher, Dual-SIM (kein LTE!)...:

HUAWEI Honor 6

Zeigt mir ein Smartphone in dieser Preisklasse, was eine bessere Ausstattung hat ! :D

aufpassen! die offiziell in Deutschland erhältliche Version ist leider Gottes SINGLE-SIM! Hier z.B. als Dual-Sim (Zollgebühren etc beachten).

Aus China gibt es sehr viele Interessante Geräte, die mehr und mehr auch ihren Weg als Rebrand nach Europa finden (Alcatel, Allview, Wiko mehr oder weniger, ...)

Edit: Gerade das "kleine" Highway gefunden, klingt auch ganz nett Link (nur RAM(1GB) und Akku(2000mah) sind etwas knapp, wie aber auch beim Moto G [womit ich ziemlich zufrieden bin]...aureichend aber knapp, leider ist dual sim bei uns im Highend nicht ernsthaft present)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt leider.... Dual-Sim ist bei uns noch Mangelware.... was in Asien aber schon seit Jahren Standard ist...
komisch eigentlich, sonst bekommen wir auch sofort jeden Mist :D:lol:

HUAWEI Honor 6 hört sich aber auch auf jeden Fall sehr gut an.... Schade eigentlich, jetzt muss ich zwischen 3 Geräten wählen :rolleyes:
 
und was sind eure persönlichen Erfahrungen mit Dual-Sim Handys? Ist es ein großer Nachteil wenn es kein FullActiv Dual-Sim ist? bzw wie funktioniert das denn eigentlich mit WhatsApp bei zwei Simkarten oder bei der Datenübertragung?
 
Zuletzt bearbeitet:
#Janni schrieb:
aufpassen! die in Deutschland erhältliche Version ist leider Gottes SINGLE-SIM!

Ohhh....!!! :o
Das wusste ich nicht ! Aber Danke für den Hinweis !!!
Ergänzung ()

kloete13 schrieb:
und was sind eure persönlichen Erfahrungen mit Dual-Sim Handys? Ist es ein großer Nachteil wenn es kein FullActiv Dual-Sim ist? bzw wie funktioniert das denn eigentlich mit WhatsApp bei zwei Simkarten oder bei der Datenübertragung?

Ich selbst hatte auch ein Dual-SIM Android (natürlich ein China-Import, da deutsche Mobilfunk-Provider das Thema irgendwie garnicht mögen! :mad: ) und war positiv übeerascht, wie einfach und gut alles funktioniert.

Es gibt drei Varianten von Dual-SIM Steckplatz-Typen, die man bei mobilen Internet beachten muss:

1. Variante
1 SIM-Schacht für 3G, 4G
1 SIM Schacht für GSM (nicht zu empfehlen für Datenverbindungen)

2. Variante
beide SIM-Schächte für (schnelles) mobiles Internet geeignet. (viele neuen Geräte unterstützen dies bereits!)

3. Variante
1 SIM Schacht für schnelles Internet, aber egal welcher...wird über das Betriebssystem festgelegt.

Zum Thema "FullActive":
Meine Meinung = Ich selbst hatte nur "Standby-Dual-SIM" und habe die Funktion, über BEIDE SIM-Karten gleichzeitig telefonieren zu können, nicht vermisst. Mir fällt auch kein Szenario ein (als Privatmann), wo dies sinnvoll wäre.

Haken bei "Dual-SIM Standby"....wenn du über die eine Karte telefonierst und über die andere surfst, ist auch während des Telefonats die Internetverbindung auf "Standby" !

Ich hatte immer einen Sprachtarif-SIM-Karte und eine Surf-Tarif-SIM-Karte eingesteckt...(brauche zum Beispiel keine Telefon/SMS-Flatrate, aber viel Inklusivvolumen fürs mobile Internet....und die meisten Tarife haben entweder NUR das eine oder das andere...irgendwie nix gutes. Beispiel: Telefon/SMS-Flatrate und 500MB Internet...dann lieber eine SIM-Karte ohne Telefon/SMS-Flatrate und eine zweite SIM mit 2000MB Inklusivvolumen!)

Whatsapp macht keine Probleme, es kann nur sein, dass du dich neu registrieren musst (bekommst ja einen SMS geschickt), obwohl sich deine Handynummer ja nicht geändert hast.

Denke daran, den einzelnen SIM-Karten ihre Funktion zuzuweisen...als SIM1=Telefon/SMS kein Internet, SIM2=Internet, kein Telefon/SMS (als Beispiel).

Ich will es nicht mehr missen, obwohl mein Samsung Ativ S leider auch nur eine SIM-Karte aufnehmen kann, aber sollte es ersetzt werden, ist ein Dual-SIM Gerät (z.B. Nokia Lumia 730 Duo) meine erste Wahl !
 
Zurück
Oben