Neues kompaktes Smartphone gesucht (Android, echtes Dual SIM + SD-Karte, Kopfhörerbuchse)

Recharging

Captain
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4.031
Liebes Forum!

Es scheint so, dass mein Geschmack sich weiterhin vom großen Mainstream entfernt.

Derzeit bin ich noch mit meinem Samsung S10e unterwegs, welches ich von der Größe her noch als angenehm empfinde. Da der Akku jedoch schon sehr schlapp ist und es auch ansonst ein wenig langsam wurde, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Nach 3+ Jahren hat es auch schon einiges erlebt.

Hauptsächlich wird telefoniert, bisschen gesurft und vor allem Schnappschüsse von unterwegs gemacht.
Da ich öfters im nicht EU-Roaming-Ausland bin, ist die 2. SIM-Karte wichtig.

Allerdings ist die Suche nach Ersatz wohl nicht so leicht, der Markt voll von Smartphones aber irgendwie ist keines, welches meine folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Android
  2. Dual SIM
  3. 3. dezidierter Slot für eine SD-Karte, also KEIN Hybrid Dual SIM, wie es das S10e hat
  4. Kopfhörerbuchse
  5. möglichst kompakt, nicht größer als 6" wenn möglich
  6. gute Kamera
  7. drahtloses Laden
Es scheint so, dass der Trend eindeutig davon beherrscht wird: größer, weniger Anschlüsse und davon reichlich.
Meine Recherche hat nur ein paar Treffer bei Google ausgespuckt und auch hier war ich nicht ganz überzeugt.

Punkt 5 - 7 sind grundsätzlich verhandelbar, 1 - 4 nicht.

Wenn ihr selbst auf der Suche seid und/oder einen Tipp für mich habt, bin ich sehr dankbar und froh.
Einen schönen Tag euch allen!
 
mSD muss zwingend sein, weil du die so oft extern irgendwo verwendest? Großer interner Speicher wäre eine Idee.
3,5" Klinke, weil du unersetzbare Kopfhörer benutzt oder dein Smartphone oft den DJ macht?

Ich wollte bis vor kurzem auch mSD und Klinke haben, aber kabellose Kopfhörer sind geil und die mSD hab ich quasi nie rausgeholt und 256GB reichen mir bisher dicke aus.

S21 FE oder Xiaomi 12 wären daher meine Vorschläge. Ein Smartphone mit deinen Anforderungen gibt es quasi nicht, sofern es nicht von Ulefone, Dogee oder dergleichen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen mal für eure Vorschläge.
Da habe ich mal etwas zum Durchstöbern.

Noch zu den einzelnen Fragen:

Spillunke schrieb:
mSD muss zwingend sein, weil du die so oft extern irgendwo verwendest? Großer interner Speicher wäre eine Idee.
3,5" Klinke, weil du unersetzbare Kopfhörer benutzt oder dein Smartphone oft den DJ macht?
mSD ist einfach praktisch zum Erweitern, nicht immer und überall hat man Empfang bzw. ist es notwendig den Hersteller exorbitante Summen für größere interne Speicher in den Rachen zu schieben. Zudem hatte ich leider bereits einmal die Situation, dass der interne Speicher korrupt wurde (gut, kann bei SD auch passieren, aber da tauscht man dann schnell selbst aus ohne einzuschicken).

Ich finde drahtlose Kopfhörer zwar prinzipiell toll aber irgendwie finde ich keine die meiner Ohrform entsprechen und dann ist es wieder ein Gerät mehr zu laden. So oft höre ich nicht und ich fand das eigentlich immer ausreichend meine Kopfhörer anzustecken und den Rest dann per Uhr zu steuern.

Also ja, für alles gibt es eine Lösung, nenn' mich altmodisch, aber irgendwie empfinde ich es praktischer weiterhin diese Goodies an Bord zu haben.
 
Statt mSD kann man auch eine Cloud nutzen.

Manschmal sollte man mal seine Priorität der Zeit anpasssen
 
unins002 schrieb:
@rpsch1955
Und was machst du wenn er nebenbei das Handy aufladen möchte? ;)

;) ;) ;) ;)
Könnte man auch mit einem Adapter lösen ,wenn das Smartphone dafür geeignet ist und der jeweilige USB C Anschluss.

Geht ja selbst bei einem iPhone so,wenn ich den dank Magsafe ein Zustzakku draufmache ,welches ich über USB C aufladen kann sogar nebenher und den Lightning nehmen kann für einem Adapter zum Musik hören.

Der Zusatzakku lädt mein iPhone auf und über Lightning höre ich Musik ....es könnte alles so einfach sein,wenn man nicht aus einer Mücke,einen Elefanten machen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor den gleichen Problemen, außer Dualsim. Habe mir deshalb ein gebrauchtes Samsung S9 für 100€ geschossen.
Vorderseite hatte Panzerglas und ist noch Top, (Glas)Cover und neuer Akku kosten 25€ und macht halt noch ein wenig Arbeit.
Nachteil... Sicherheitsupdates sind gerade am auslaufen, ist bei mir aber nicht so wichtig.
Wenn es noch 3 Jahre mit macht hat es sich voll gelohnt.
Hoffe danach hat sich der Trend zu den Riesenbrettern wieder gelegt, voll bescheuert das es kaum noch Geräte in kleinen Größen gibt :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Außer Apple mit seinen Minis und von ein paar anderen Herstellern ,wie Xiaomi mit dem 12er findet man da kaum noch etwas,das Fairphone 4 wäre noch "klein" naja 6,3 Zoll,aber für seine Größe,immer noch recht groß bzw. breit und dick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Moonnight schrieb:
Statt mSD kann man auch eine Cloud nutzen.

Manschmal sollte man mal seine Priorität der Zeit anpasssen
Manchmal sollte man auch die Wünsche anderer nicht leichtfertig abtun bzw. den kompletten Thread durchlesen.

Das ist sogar zeitlos, muss man nichts anpassen. 😋
 
Ist halt nicht einfach alles in einem zu haben und so etwas heutzutage noch zu finden,alles in einem Gerät.

Handy aufladen und gleichzeitig Musik hören und dann eventuell auch mal nebenher einen Anruf anzunehmen,dürfte sich auch als etwas schwieriger gestalten,bei solch einer gesuchten Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Drewkev schrieb:
Letztendlich muss sowieso @Recharging entscheiden, ob er gewisse Kompromisse eingehen möchte.

Es stimmt schon, dass solche Adapter die Ladeleistung erheblich verringern. Natürlich abhängig, was das originale Ladekabel so kann.
Ich glaube das tut jedes zusätzliche Teil was man dran klemmt,wie mein Beispiel mit dem Zusatzakku,wenn ich nebenher surfe, Musik höre,viel Videos schaue mit dem Gerät,werde ich mit solchen einem zusätzlichen Akku ,das Gerät wohl selbst nicht sehr oft aufladen können.

Letztendlich könnte es sogar das Gegenteil bewirken.

Bestes Beispiel Laptop an einem externen Monitor ran gehangen,kann man auch zusehen wie schnell der Akku vom Laptop runter geht.
 
Drewkev schrieb:
@keepsmiley5750
Was nebenher gemacht wird spielt keine Rolle, sondern der Strom der über die USB-C Buchse in den Akku fließt.
Naja ob ich nun meinen Akku mit Schnell Ladefunktion mit 120 Watt lade,oder mit 200 Watt lade,das ist relativ nebensächlich,wie schnell ich diesen laden,es zieht immer Strom wenn ich eine Gerät nebenher nutze .

Da kann noch so viel Strom über die USB C Buchse fließen,mit einem mal .
 
Zurück
Oben