DDR4 Ram vs. DDR3 wieviel mehr Leistung gibts fürs Geld

Pinchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
46
Hallo zusammen ich habe mich mal versucht schlau zu lesen hat aber nicht funktioniert :(
Aktuell habe ich Ram speicher von Geil
pixel.gif
pixel.gif
Typ:
pixel.gif
DDR3-SDRAM
pixel.gif
pixel.gif
Timing:
pixel.gif
11.0-13-13-32
pixel.gif
pixel.gif
RAM-Takt:
pixel.gif
1199.8 MHz
pixel.gif
pixel.gif
Ratio:
pixel.gif
1:9




Welchen Leistungsschub kann man erwarten bei zb DDR4 2400 Cl 15 ?




Vielen Dank im Voraus



 
Für was für Anwendungen willst du die Plattform wechseln?
 
Meine Glaskugel sagt mir, dass du bei einer statistischen Gewichtung deiner Anwenderszenarien genau den Faktor 1,2386 auf der allgemeinen Leistungsschubskala erzielst.
 
Erst einmal müßte man vorausschicken, daß du derzeit auf einen Haswell-E Prozessor wechseln müßtest, was auch ein dementsprechendes teures Sockel 2011-3 Mainboard neben dem Speicher und dem Prozessor voraussetzt.

Wirklich merken wisrt du im Alltag beim Speicher nicht viel, außer du sitzt mit einer Stoppuhr am Rechner und stoppst, wie schnell sich Office und Co. öffnen...
 
Eben, die Frage stellt sich aktuell nie. Es gibt keine Plattform, die DDR3 und DDR4 unterstützt.
 
Gar keinen, aber der Wechsel von einem Mainstream zu einem System mit Quadchannel bringt Punkte und entkoppelt die RAM-Geschwindigkeit noch mehr vom System (gibt ja noch kein Mainstream mit DDR4 glaube ich). Natürlich nur im CPU-Limit. Woanders wirkt sich die Bandbreite (nix anderes machst Du ja über die Geschwindigkeit, die Bandbreite erhöhen) sowieso nicht aus. Dazu haben die Prozessoren nämlich ihre immer größer werdenden Caches.
 
OK das man ein anderes Board braucht ist mir klar. Ich bin mir aber sicher das man anhand von vergleichen einen Datendurchsatz zb. beziffern können müsste . Oder ?
 
Ltcrusher schrieb:
Wirklich merken wisrt du im Alltag beim Speicher nicht viel, außer du sitzt mit einer Stoppuhr am Rechner und stoppst, wie schnell sich Office und Co. öffnen...

Also wenn du das mit der Stoppuhr ohne den Einfluss der Messungenauigkeit hinbekommst, dann hast du schnelle Finger und ne Reaktionszeit, mit dem du Pro-Gamer werden solltest...

Wenn es dich wirklich interessiert (kostenpflichtiger Download):
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/18/102_Hoehertakter

Oder hier als Übersicht:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinchen schrieb:
OK das man ein anderes Board braucht ist mir klar. Ich bin mir aber sicher das man anhand von vergleichen einen Datendurchsatz zb. beziffern können müsste . Oder ?

Bei was für Anwendungen?
 
Ist einfache Mathematik. Anhand des Taktes ergibt sich die maximale Transferrate. Und nachlesbare Benchmarks gibt es auch zu Hauf.

Du brauchst nicht nur ein neues Board, nein, Du bräuchtest dann auch eine neue CPU.
 
Aber wenn Du bis zum Sommer 2015 wartest, kannst Du auch im Mainstream Segment durch Skylake von DDR 4 profitieren.:D
Wird dann nicht ganz so teuer wie LGA 2011-3.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Bei was für Anwendungen?
Wann macht es überhaupt sinn sich da umzuorientieren ? .. siehe mein Sysprofil .. wenn ich jetzt auf 2011 v3 umsteige werde ich das beim Spielen merken .. oder macht es einfach keinen Sinn ?
 
Es gibt schon Games die bis zu 6 Cores gut skalieren. Ab 8 geht's wieder runter mit der Leistung auf CB und PC-Games gibt's genug Tests dazu.
Oft sind aber die Mainstream i7 im Vorteil, weil ihr Cache die kleineren Latenzen aufweist. 15-20 MB Cache sind meist etwas langsamer im Ansprechverhalten,als 8 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinchen schrieb:
Wann macht es überhaupt sinn sich da umzuorientieren ? .. siehe mein Sysprofil .. wenn ich jetzt auf 2011 v3 umsteige werde ich das beim Spielen merken .. oder macht es einfach keinen Sinn ?

Was für Spiele willst du spielen? Für Arma 3 könnte es sinn machen, wobei es wiederum keinen Sinn macht, wenn dir 30 FPS reichen.:D
 
Pinchen schrieb:
Wann macht es überhaupt sinn sich da umzuorientieren ? .. siehe mein Sysprofil .. wenn ich jetzt auf 2011 v3 umsteige werde ich das beim Spielen merken .. oder macht es einfach keinen Sinn ?

Nein, die Kohle in eine stärkere oder zusätzliche Graka zu stecken macht für Gaming deutlich mehr Sinn. Ein Haswell-E System ist ja nicht grade günstig.
 
@Xedos99

das wird mit dem Sommer '15 nichts. Intel macht sich selber keine Konkurrenz. Erst kommt der Broadwell. Und da er erheblich später kommt, wird auch Skylake sich erheblich verzögern.
 
Pinchen schrieb:
Wann macht es überhaupt sinn sich da umzuorientieren ? .. siehe mein Sysprofil .. wenn ich jetzt auf 2011 v3 umsteige werde ich das beim Spielen merken .. oder macht es einfach keinen Sinn ?

Gegenfrage: was läuft auf deinem Ivy Bridge i7-3770K, den 8 GB Ram und der GTX 780 denn soooooo schlecht, daß du unnötig viel Geld ausgeben willst?
 
Im prinzip läuft alles gut ... aber .... Ich weiß nicht wie euch das geht ich habe gerne das neueste und Bastel auch gerne.
Ich würde gerne wieder das basteln anfangen wenn aber der Mehrwert an Leistung keine 10% sind .. dann bin sogar ich vernünftig
 
Zurück
Oben