Kaufberatung: Sehr sehr SEHR! leiste Tastatur im ~100 EUR Bereich? Gibt es sowas?

VideoGameDad

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst extrem leisen Tastatur.

Das bei einem Gerät dieser Art aufgrund physikalischer Grundgesetzt immer ein Tippgeräusch ensteht ist mit klar, trotzdem muss es doch mit Sicherheit einen Markt geben für Kundenwünsche die in Richtung "extrem Leise" gehen.

Prinzipiell habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass jede Tastatur zu beginn sehr angenehm leise ist. Allerdings bei meiner hohen beanspruchung bereits nach 6 Monaten laut und klapprig vor sich hin klimpert. Zugegeben, die bisherigen Modelle waren durchgehend Logitech Tastaturen in der Preisklasse 40 bis 70 EUR.

Das soll sich nun ändern. Mein aktuell eingeplantes Budget beträgt 100 EUR. Gerne auch mehr wenn es zu begründen ist.

Ich habe bereits Tastaturen gefunden die in Gerichtssaal verwendet werden. Die fangen aber erst bei 200 EUR an und werden dann in Betracht gezogen wenn es tatsächlich keine "günstigere" Lösung im konsumer-erprobten Umfeld gibt.

Die Funktionsart der Tasten ist mir egal. Es sollte allerdings keine 20 EUR wasserfest Ausroll-Tastatur aus Wabbel-Gummi sein ;)

- Formfaktor bitte 100%

- Eventuelle Multifunktionstasten sind sinnvoll, aber nicht notwendig.

- Bitte nach Möglichkeit wireless.

Danke im Voraus für eure Hilfe/Erfahrung/Anregungen.

Gruß
VGD
 
die apple tastatur ist ziemlich leise, also die kabelgebundene. die zwar nicht lautlos, aber schon ein guter maßstab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Projektions-Tastatur habe ich schon gehabt. Ist aber leider aufgrund des fehlenden hapitschen Feedbacks nicht zu gebrauchen. Außerdem war die erkennung bei meiner Schreibgeschwindigkeit oft fehlerhaft.

DiNovo gucke ich mir mal an. Apple kommt wegen dem Kabel nicht in Frage.

Wie gesagt, wichtig sind vorallem Langzeittest, denn am Anfang sind alle Tastaturen leise.
 
auf jedenfall keine (Gaming)-mechanische Tastatur dann schon mal. gibt ne art "gummierte ( unten am anschlag) welches anschlaggeräusche dämpfen soll. cherry bietet solche an. den typ musst du selbst suchen da es etliche gibt
 
wäre ne option das von KTelwood
 
KTelwood schrieb:
Mechatastatur mit Linearen Cherry (Rot/Schwarz) Schalter mit Aufprall-Gummi?
Nur eine Lage (auch der sehr weichen Shore 40) Gummis reicht nicht. Das Geräusch ist immer noch lauter als das gängiger Cherry-Tastaturen (Cymotion, XStream...). Meine 2 "Mechas" mit MX-Red möchte ich noch leiser bekommen und werde mit 2 Lagen Gummis o.ä. weitertesten. Ein verbleibender Hubweg von ~2,5mm reicht ja um die MX-Red sicher auszulösen.
 
Aktuell nutze ich die "Logitech Wireless Desktop MK710" welche laut Hersteller übrigens auch ein "flüsterleises Tippen" verspricht. Es aber nur 5 Monate bei täglicher Benutzung von 9 Stunden halten kann. Bei 90 EUR ein No-Go.
 
Bei der MX-Red vielleicht auch angewöhnen die Tasten nicht ganz durchzuhämmern. Anfangs schwer, man gewöhnt sich aber daran.
 
Das leiseste was ich bisher an Tastatur hatte war eine Cherry STRAIT, die ist aber mit Kabel. Wie weit die neuen Kabellosen von Cherry (KW2000 und KW3000) ähnlich leise sind weiß ich nicht, ist aber evtl. nen versuch wert.


@Mecha-Tipps: da würd ich dann aber ne MX Black nehmen, die drückt man nicht ganz so leicht durch wie eine MX Red. Oder gleich eine MY (Cherry G81) nehmen ;-)
 
einen verschleiss und somit geräuschentwicklung wirst du wohl früher oder späterbei jeder tastatur bekommen. bei manchen früher bei manchen später. aer bei so intensiver nutzung wird dir wohl dann nix anderes übrig bleiben alle 6 monate dann eine neue zu kaufen. aber mit einer cherry fährst du wohl ganz gut denk ich
 
Ich würde auch MX Red Switches nehmen. wenn man es erstmal gewohnt ist müssen die tasten nicht mehr durchgedrückt werden und dadurch sollten sie ziemlich leise sein. wenn du willst kannst du auch noch gummiringe verwenden um ein gefühl zu bekommen.

Edit: schwarze switches werden zwar nicht so leicht durchgedrückt, aber ich denke das es bei 9 stunden gebrauch ganz angenehm sein kann wenn man weniger kraft aufwenden muss.


LG

Rehrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch keine Tastaturleiste gesehen.
 
Logitech Cordless Freedom Pro Set mit Maus. vor knapp 15 Jahren gekauft. funzt bis heute.

auch in Schwarz mit optischer Maus ein paar Jahre später erhältlich gewesen. tut ebenfalls bis heute.

überall zwei AA (außer in der grauen Maus: zwei AAA) rein und schon geht's los.

graues Set: zweimal PS2 mit Adaptern auf Diodenstecker für Tastatur und Seriell für Maus und beim schwarzen Set entweder per USB oder zweimal PS2 (USB wird per PS2 Adapter zum Tastatur-Stecker)

zwar alles etwas älter, aber trotzdem auch gebraucht bestimmt noch iwo beschaffbar.
 
An sich kannst die nehmen, die unterscheiden sich alle ein bisschen, ich habe bestimmt ein Dutzend ausprobiert und bin bei denen hängen geblieben.
Die verändern das Schreibgefühl nur minimal und dämpfen recht gut.

Sounddatei: Einmal mit o-ring, einmal ohne.
 

Anhänge

  • silikon_2014-11-18-15-13-48.rar
    736,3 KB · Aufrufe: 132
Ich habe mir jetzt eine Cherry mit MX Red bestellt und die von wupi empfohlenen Dämpfungsringe. Bericht folgt dann direkt nach dem Aufbau. Außerdem gerne erneut in ein paar Monaten.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben