Unterschied zwischen ASRock Fatal1ty H97 Killer und Gigabyte GA_H97-D3H ? ?

FortePuer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
18
Hallo,
könnt ihr mir den unterschied zwischen dem ASRock Fatal1ty H97 Killer und dem Gigabyte GA-H97-D3H Intel erklären ? Habe das asrock aber möchte mir das Gigabyte holen(Umtausch). Deshalb Frage ich euch, um herauszufinden ob es überhaupt etwas bringt. Aber denke schon. Habe den Xeon E3-1231 v3 Danke!
Gruß. Leon
 
merken wirst du keinen unterschied. das gigabyte ist etwas leichter zu bedienen vom bios und du wirst länger bios updates bekommen, auch kann es sein, das du weniger probleme haben wirst, z.b. mit boot blockierung, weil irgendwelche geräte angesteckt sind

aber man muss aufpassen was man sagt, man ist ja gleich böse und staatsfeind nr 1, wenn man was gegen asrock sagt..
 
Zuletzt bearbeitet:
26969_01_has_asrock_overstepped_a_line_with_their_troll_of_gigabyte.png
 
beides gute Boards mit annähernd gleicher Aussattung, beide haben sogar einen sehr guten Soundchip.

Magst du FatBoy Wendel dann behalt einfach das Asrock.
Persönlich nehme ich meist Gigabyte Boards (bei vergleichbarer Leistung und Preis) weil der Support wircklich gut ist!

mist nur Staatsfeind Nr. 2:D
 
mackenzie83: Man ist nicht staatsfeind #1, solange man objektiv bleibt. Belege aber bitte mal die angesprochenen Probleme "boot blockierung". Was Updates angeht, kann ich tatsächlich nichts dazu sagen - wobei Mainboard-Updates generell nur sehr eingeschränkt möglich sind.


Performancetechnisch sind die Boards identisch. Du wirst aber merken, dass das Gigabyte-Board 2 USB2-Steckplätze weniger hat und dass die Steckplätze auf dem Board anders angeordnet sind (kann gut oder schlecht sein, je nach Steckkarten die du verwendest). Ansonsten dürften die Board gleichwertig sein.
 
Ich ignoriere nach wie vor Asrock mackenzie83 und da setze ich auch ehrlich nen Haufen drauf was andere davon halten ! Ich fahre seit Jahren mit Gigabyte gut,da ist es mir auch wert ein paar Euro mehr zu bezahlen als es bei Asrock der Fall ist !
Soll jetzt aber nicht heißen das ich jetzt sage kauft nur Gigabyte !

Zum Thema hier : das H97 D3H ist hier bei CB eigentlich mittlerweile die Standard-Empfehlung wenn es um H97 im ATX-Format geht !
Allerdings soll das Faltality H97 von Asrock auch nicht schlecht sein , von der Ausstattung unterscheiden sich beide kaum,haben den selben ALC 1150 Soundprozessor,nahezu identisch bei den Anschlüssen... ich denke mal das ist hier eine Frage des Glaubens ! Man könnte fast sagen hol dir das MoBo wo dir die Farbe besser zusagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unlängst das gleiche Asrock-Board verbaut ... grundsätzlich ein gutes Board, nur etwas nervt daran:

Das Asrock hat zwar einen sehr guten Sound-Chip der sehr gut klingt, aber er ist (speziell was die LS-Anordnung betrifft) nur eingeschränkt konfigurierbar.
Von meinem alten Gigabyte-Board (mit schlechten Sound-Chip) war ich gewohnt die Klinken-Büchsen frei belegen zu können. Das erlaubt das Asrock-Board nicht. Außerdem bewirbt Asrock den Sound-Chip als fähig für 7.1. Tatsächlich sind jedoch nur Anschlüsse für 5.1 verbaut.
 
mackenzie83 schrieb:
das gigabyte... und du wirst länger bios updates bekommen

Man bekommt bei beiden etwa 1 Jahr lang BIOS Updates.

Im Schnitt bei Asrock sogar etwas länger.
Bei meinem X58 Board gab es sogar noch ein (Beta) Bios 3 Jahre nach erscheinen.
 
Warum sollte man BIOS Updates benötigen? In der Regel sind es eh nur CPU Code Updates damit neuere CPUs gehen aber das ist ja mittlerweile egal da fast jedes Jahr ein neuer Sockel kommt.

Ich würde zum Gigabyte greifen habe selber damit gute Erfahrung gemacht.
 
gigabyte 790fx dq6 gekauft bei release vor 6 jahren. nach 4 jahren noch bios update bekommen für einen x6 1090t. macht das noch wer?
auch ich kauf kein asrock. 10 jahre gigabyte und jetzt wieder asus. aber nur weil es das bessere gesamtpaket war.

btt
kauf das mobo nach ausstattung. die heutigen hersteller nehmen und geben sich kaum noch was. bei boards die häufig verkauft werden und die beliebt sind haut eigentlich jeder hersteller noch updates raus sofern der hersteller der cpu keine großen ausreisser macht wegen anderem sockel oder tdp
 
Bei Asrock wurde z.B. was am Ausschalten gefixed, damit SSD Laufwerke nicht einfach vom Strom getrennt werden und sich entsprechende Fehler im SMART wiederfinden.
 
Letztendlich ist es doch wie immer im Leben, wenn man gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht hat, dann bleibt man auch gerne bei dieser Firma. Ich nutze derzeit das Asrock B85 Killer seit jetzt knapp einem Jahr und habe damit bisher keine Probleme. Zuvor hatte ich zweimal ein Asus M5A97 R2.0 und beide wiesen nach knapp einem Jahr denselben defekt auf, von ein auf den anderen Tag hat das MB keine Mainboardeinstellungen mehr übernommen und abgespeichert. Beim ersten mal bekam ich das MB noch getauscht beim zweiten mal nicht mehr. Hier muß ich auch leider sagen, das der Asus Support für mich [meine subjektive Meinung] sehr schlecht ist, da man immer an den Händler verwiesen wird, bei dem man das MB gekauft hat. Wenn der sich querstellt wie in meinem Fall hat man dann halt Pech gehabt. Deswegen werde ich mir wohl so schnell kein Asus MB mehr kaufen und mit Asrock habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht was den Support angeht, auch wenn der leider nur in den Niederlanden sitzt.
 
Zurück
Oben