sind die beiden arbeitsspeicher riegel miteinander kompatibel?

M

muchel123

Gast
hey folgende frage, ich habe zurzeit 2 riegel von corsair im rechner verbaut
Speichermodul
Hersteller : Corsair
Modell : CMX4GX3M2A1600C9
Typ : 2GB DIMM DDR3
Technologie : 8x(2048Mx8)
Geschwindigkeit : PC3-12800U DDR3-1600
Monitor Standard Timings : 9-9-9-24 5-34-10-5
Schnittstelle : 1.00
Spannung Speicher : 1.500V
Temperatursensor(en) : Nein
Setze Takt @ 667MHz : 9-9-9-24 5-34-10-5
Setze Takt @ 593MHz : 8-8-8-21 4-30-9-4
Setze Takt @ 444MHz : 6-6-6-16 3-23-7-3
Erweiterte Leistungsprofile : Ja
Profil @ 800MHz: Optimal : 9-9-9-24 6-41-12-6 2T 1.6V

ein kumpel hat mir einen riegel 4gb von kingston geschenkt (http://www.kingston.com/datasheets/HX316C9SR_8.pdf9
ich wollte den riegel von kingston heute einbauen und wollte fragen ob ich es ohne probleme machen kann? funktionieren die miteinander oder könnte es probleme geben? soweit ich sehe haben beide die selbe spannung latenzzeiten etc
 
In aller Regel wird es funktionieren, garantieren kann es aber keiner.
 
muchel123 schrieb:
soweit ich sehe haben beide die selbe spannung latenzzeiten etc

Hey, der letzte Teil ist nicht wichtig. RAM wird so angesteuert, dass immer die/das längsämste Riegel den Takt für die schnelleren angibt. Beispiel, wenn du ein RAM mit 1600Mhz hast und eines mit 1333Mhz, werden beide RAMs mit 1333Mhz betrieben. Ansonsten wird es funktionieren wie es HominiLupus gesagt hat.
 
alles kla danke. da ich gesehen habe dass der link nicht funktioniert hier nochmal die daten : 1x4GB Hyper X Savage
1600MHz Geschwindigkeit, CAS-Latenz CL9
DDR3-RAM
 
Hallo Muchel123,

Ich würde in dein Mainboard Handbuch schauen, ob ein asynchronem DUAL-Channel Betreiben von RAM möglich ist, dass bei neuen Boards eigentlich immer der Fall ist. Denn du würdest auf Channel 1 2x2GB RAM und auf Channel 2 1x4GB RAM betreiben.
Kann nur Probleme geben, wenn der 4GB single-sided ist und die 2GB-Module auch...

Viele Grüße,
Orpho
 
Hier der korrekte Link:
http://www.kingston.com/datasheets/HX316C9SR_8.pdf

DDR3-1600 CL11 ist problemlos abwärtskompatibel zu deinen Corsairt Riegeln. 1600 CL9 steht nur im XMP so wie sich das gehört.
Wenn du aber noch ein P35 oder P45 Board hast könnte es trotzdem Probleme geben, die mögen oftmals keine 1600er
 
Guten Morgen,
sicher wird das funktionieren, ob kann Dir nur das Handbuch zum Mainboard verraten. Das ist aber keine Garantie dafür.
Einen vier GB Riegel mit zwei zwei GB Riegeln zu kombinieren ist keine so gute Idee und bremst den Rechner aus. Prinzipiell sollte man immer gleiche Riegel als Paar betreiben, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das betrifft sowohl die Timings als auch die Größe der Speicherriegel (in GB). Bei vier Speicherbänken auf dem MOBO sollten dann vier gleiche Riegel was Größe und Timing angeht betrieben werden.

Gruß

nicknackman1
 
Letzten Endes wird dein Maonbiard der entscheidenede Faktor sein, also ob es mit der Kombi zurechtkommt.
 
ich probiers nacher einfach mal aus, wenn ich bis morgen nix mehr schreibe ist was schiefgegangen :D
 
so leute, habe ihn eingebaut, gestartet funktioniert alles, es werden mir 8Gb überall anzegeit(cpu-z .sisoft sandra, im bios), jedoch bei systemeigenschaften steht 8Gb aber nur 3,95 verfügbar.. bei beim taskmanager wird angezeigt " Physikalischer speicher verfügbar 4gb. Im Ressorcen Monitor steht : verfügbar 2300,im cache 997 Gesamt 4 GB Installiert 8Gb. für Hardware sind 4Gb reserivert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben