Wechsel Regallautsprecher > Standlautsprecher oder Sub dazu

OpaGehrke

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.613
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit 2 Stereo Lautsprecher Quantum 603 von Magnat, diese habe ich nun ein paar Jahre, das reichte auch immer in meiner Mietwohnung. Jetzt sind wir umgezogen, in ein EFH und nun stellt sich mir die Frage, was bzw. wie ich etwas verändern/verbessern kann.

Mir sind die 603er etwas zu schwach im Bassbereich. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich auf "vernünftige" Standlautsprecher wechseln soll oder ich mir einen Sub zu den 603ern stelle. Angeschlossen sind die LS an einem Pioneer VSX-920. Ein 5.1 System kommt bei mir nicht in Frage, da ich im hinteren Bereich keine LS stellen kann, außer die "Brüllwürfel" von H&K, Teufel etc.

Mein Budget steht nicht so richtig fest, neue Stand-LS kosten mich bestimmt 700€, ein Sub hingegen vielleicht nur 350€. Weggeben möchte ich die 603er eigentlich nicht, sind echt top erhalten.

Bringt es überhaupt was aus einem 2.0 ein 2.1 System zu machen? Wenn ja, welchen Sub könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
OpaGehrke
 
Wird kaum Unterschied zwischen kleinen Boxen + Sub geben. Standlautsprecher + Sub ist Überbassung ohne Ende.
 
Hallo, ich hab mir zu meinen Stereolautsprechern den Quadral Sub77 gebraucht gekauft. Den gibts manchmal für ~70€ bei Ebay, und ich wurde bisher nicht enttäuscht. Mein Raum ist 23m² groß.
 
wenn deine jetzigen LS für dich gut klingen, du aber mehr (tief-)bass haben möchtest, ist ein sub genau der richtige weg.
habe selber ein sub/sat-system, vollaktiv und kann dort genau jenes nachbilden, wenn meine sat's mit und ohne sub spielen.
ohne sub nachbarnfreundlich spät abends/nachts und mit sub wenn man nicht so die nachbarn stören könnte, gerade bei filmen :-)
mein vorschlag, wenn der amp das nicht so schon hergibt(sub-ausgang für LS oder als chinch für eine mono-endstufe):
hol dir eine aktiv-weiche, eine mono-endstufe und einen subwoofer(diesen evtl im eigenbau?) und werde mit der neuen kombination glücklich.
eigenbauten könnten zb solche werden:
http://geist4711.de/boxen.html

mfg
robert
 
hab mal kurz ein paar berichte zu deinen lautsprechern überflogen und da meinte einer das der bass durch einen wechsel des verstärkers besser wurde. ansonsten wäre das zukaufen eines subs wohl die beste lösung.
 
Ich hatte auch mal gelesen, dass die 603er mit einem Denon besser harmonieren sollten, aber mir jetzt noch einen neuen/anderen AVR zu kaufen, ist leider nicht drin.

Weitere Endstufe brauche ich doch bei dem Pioneer VSX-920 nicht oder? Ich kenne mich mit der Technik leider noch nicht ganz so gut aus.
 
Bei Pioneer bist schon richtig wenn es um leicht mehr Bass geht, Denon spielt neutraler - aber darum geht es ja nicht.
Was wird denn am meisten gehört und wie groß ist denn der Raum - sollte man wissen bevor man irgendwelche Empfehlungen gibt, wobei ein guter Woofer auch schon seine 500€ kosten kann.
 
Mit den 603ern hast du eine sehr solide Basis daheim. Daran muss man nicht unbedingt etwas ändern.

Ein passender Subwoofer, korrekt eingestellt und platziert, ist IMMER ein Zugewinn im Klang, egal wie groß die übrigen Lautsprecher sind.

Für gewaltige Bässe sind die 603er zwar nicht bekannt, jedoch hilft auch hier die Aufstellung enorm weiter. Etwa durch Platzierung in Wandnähe kann man ein paar db rausholen.

Slebstverständlich sollten die LS auch auf adäquaten Ständern platziert werden. Reagllautsprecher ist da ein irreführender Begriff.

Ein Subwoofer als Unterstützung kommt auch nur i Frage, wenn der Platz ausreicht um ihn zu stellen. Da im Budget kein Platz für DSPs ist, würde ich, aus eigener Erfahrung, zu einem geschlossenen Modell raten. Diese haben sich als weniger zickig bei der Platzierung dargestellt.
Konkret wären das der Jamo Sub 660 oder aber einer der Zwei Geschlossenen von SVS.
Praktischerweise auch alle noch verhältnismäßig kompakt in der Bauform.
 
Danke für eure Infos... Der Raum misst ca. 36 qm. Wobei der direkte Hörbereich ca. 30 qm in fast quadratischer Form ausmacht. LS-Ständer habe ich noch keine. Da wir derzeit noch eine Art Wohnwand haben, dort könnten die LS sonst nicht platziert werden, das wird aber auch noch geändert, wenn der neue TV samt Low-Board kommt ;)

Edit: Welche LS-Ständer empfehlen sich denn, gibt es Sachen, worauf ich achten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht in etwa der Raum aus, der Maßstab stimmt nicht ganz, aber es kommt schon gut hin. Die Sitzposition für den Sound und den TV sind nicht ideal, lässt sich aber nicht verändern. Die Lautsprecher stehen natürlich parallel zu der Wand sondern leicht gewinkelt. Die "Stärke" der LS habe ich über die Einstellungen vom AVR angepasst, so dass wirklich Stereo dort ankommt.

Raumaufteilung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sitzposition ist nicht nur nicht ideal sondern vollkommen für den Popo. Sorry.
Ob die LS nun angewinkelt sind oder nicht spielt auch keine Rolle mehr wenn du >4m weg sitzt und die LS 1,5m auseinander stehen. (Wenn der Raum wirklich 36m2 groß ist wird der Abstand zum TV wohl eher noch größer sein...)

Da muss nun jeder entscheiden, wie wichtig ihm das ist. Ich würde das Sofa mittig vor den Fernseher stellen (nicht nur mittig sondern auch näher ran). Die LS gehören dann entsprechend zum Stereodreieck aufgestellt (schau dir mal die Links die oben angepinnt sind an). Auf Ständern oder mit Wandhalterungen...



Ansonsten reicht ein Subwoofer vollkommen aus. Ortbarkeit sollte dann eh keine Rolle spielen.
 
Also ehrlich... ich würde es auch in die Mitte stellen und in den Raum - knapp 6m Abstand zur Glotze auch noch...ohje.
Aber vielleicht ist es ja die Tanzfläche...wer weiß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr darauf, dass es 6 Meter Abstand zum TV sind? Ich habe doch geschrieben, dass es 4 Meter sind. Stereodreieck schön und gut, aber nicht realisierbar. Das Sofa kann nicht mittig, da es ein Ecksofa ist, ich werde das sicherlich nicht mittig im Raum stehen lassen, so wichtig ist mir der Sound dann doch nicht. Da geht es einfach nach Optik des Raumes, da hat meine bessere Hälfte dann doch mal Recht. Wenn das Sofa mittig stehen würde, würde der Kamin seinen optischen Charme auch verlieren, da hinterm Sofa versteckt, also noch mehr nicht machbar und das bodentiefe Element zum Garten auch nicht mehr zum öffnen wäre.
36m2 sind es mit dem Essbereich zusammen. Wenn ich nur das WZ nehme, ist es natürlich weniger Fläche.

Und mal ehrlich, nicht jeder richtet sein Wohnzimmer nach TV und Hi-Fi aus, da gibt es auch anderen Betrachtungsweisen und die Aufteilung des Raumes steht hier eigentlich auch nicht zur Diskussion. Für viele sind die Brüllwürfel das non-plus Ultra, die sind super zufrieden, andere sagen, wie kann man das nur kaufen und auch noch toll finden?!

Es ging mir lediglich darum, mehr Sound/Bass zu bekommen?! Die Meinungen gehen dazu auch auseinander, ich werde mir dann mal testweise einen Sub besorgen und austesten. Bis jetzt habe ich auch noch nichts vermisst, was den Sound aufgrund der Sitzposition angeht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OpaGehrke schrieb:
Und mal ehrlich, nicht jeder richtet sein Wohnzimmer nach TV und Hi-Fi aus,

Mal ehrlich, im Auto sitzt Du auch nicht hinten links und steuerst das Auto.
Am Computer stellst Du die Tastatur auch nicht hinten links vom Monitor und die Maus hinten rechts hin um mit langen Armen zu bedienen.
Im Museum stellst Du Dich auch nicht 2 Meter links vom Gemälde hin, um es schräg zu betrachten.
Und in der Küche ist die Arbeitsplatte auch nicht in Kniehöhe.


Ich mein, es soll ja Menschen geben, die im Kino sich gerne an die äußersten Plätze hin setzen und einerseits schräg auf die Leinwand schauen, andererseits die linken Lautsprecher verstärkt hören.


Wir hier wollen Dich beraten und Dich nicht im Unwissen lassen und grobe und offensichtliche Fehler unkommentiert lassen. Warum man ein Ecksofa nicht weiter weg stellen kann, erschließt sich mir nicht. Kann man doch was hinter das Sofa stellen, hohe Pflanzen z.B.

Und wenn Du sehr weit weg sitzt, gleichzeitig die zwei Frontlautsprecher kaum auseinander stellen kannst, hast Du ein extrem Spitzes Stereo-Dreieck, somit quasi einen "Tunnel-Sound". Da könnte ich nun so weit gehen und behaupten, dann täte es auch ein Lautsprecher ... da spart man Geld und klingt nicht schlechter ;-)


Bzgl. Deiner Eingangsfrage. Natürlich kann man aus 2.0 ein 2.1 System machen. Es spricht nichts dagegen.
Für 36m² braucht man aber schon einen ordentlichen und potenten Subwoofer. Wie kommst Du da auf 350 Euro?

Und nein, solange Du keine gute Aufstellung der Lautsprecher hast, ist es ziemlich belanglos, ob nun Standlautsprecher oder Regallautsprecher auf Ständern/Wandhalterung. Darüberhinaus fehlt Dir ja "Bass", also spricht nichts gegen ein Subwoofer. Nur das Budget von 350 Euro spricht bei 36 m² dagegen. Es sei denn, Dir ist der Klang im Bereich Bass ebenso egal wie jetzt schon bei der Aufstellung des Stereo-Setups. Dann tut es in der Tat irgendein Subwoofer, hauptsache es brummelt und grommelt ... egal wie das riesige Luft-Volumen des großen Raumes angeregt wird.
 
Anscheinend ist meine schnelle Zeichnung doch etwas falsch geraten. Es ist nicht so extrem. Ich habe jetzt nochmal 4 Bilder vom Wohnbereich gemacht, vielleicht wird es dann deutlicher.

Deine Vergleiche finde ich nicht ganz passend. Ein Auto kann man nicht von hinten links steuern. Tastatur und Maus benötige ich für den PC, das ist unbedingt notwendig - eine Hifi Anlage ist für das Wohnen in einem Wohnzimmer nicht notwendig. Die Sache mit dem Museum kann man ggf. gelten lassen. Aber nur weil ich mich schräg neben ein Bild stelle, wirkt das Bild nicht komplett sch... so wie es hier mit dem Sound dargestellt wird.

Zu den Bilder,...die 2er/3er Couch wird durch eine Eckcouch ersetzt. Die Wohnwand wird einem Lowboard noch weichen, ein 55" TV kommt auch noch. Dort wo die große Pflanze steht, kommt in Zukunft der Ofen. Die kommende Eckcouch kann nicht frontal vor den TV, da dann die Tür hinter dem Sofa nicht mehr zu öffnen ist, das geht jetzt zwar auch nicht, aber das bestellte Sofa ist kürzer, so dass die eine Seite wieder zu öffnen ist.

Die 350€ habe ich einfach mal so in Raum geworfen. Und der Jamo 660 liegt z.B. ja auch nicht so weit entfernt ;)

Ich bin ja gerne bereit eure Tipps soweit wie möglich umzusetzen, jedoch hat meine Frau auch ein gewisses Mitspracherecht, ich kann nicht einfach mal so das Wohnzimmer neu planen.

image1.jpgimage2.jpgimage3.jpgIMG_0312.jpg
 
Ok, das geht ja noch. Behalte die LS. Sie gefallen dir und passen ja auch optisch gut zur Einrichtung.
Ich an deiner Stelle würde mir für die linke Seite nen Ständer holen (der LS hat da in dem Fach auch nichts zu suchen). Oder irgendwas anderes, wo du ihn draufpacken kannst. Aber so, dass er auf gleicher Höhe mit dem anderen bleibt.

Der Jamo dürfte in der Raumgröße funktionieren. Einfach mal testen.
 
Danke für deine Einschätzung. Ich würde den linken LS sofort auf einen Ständer stellen, nur dann hat er fast gar keinen Platz mehr, naja besser ist es so sicher auch nicht. Ich muss mich dann mal nach Ständern umsehen.

Den Sub von Jamo werde ich wohl wirklich mal näher testen.
 
Wieso regen sich denn alle wegen dem Stereo-Dreieck auf? OpaGehrke sagte doch dass er einen AVR verwendet. Durch Einmesssysteme ist ein Stereodreieck viel unwichtiger als früher. Nicht nur amplituden sondern auch Laufzeitunterschiede zum Hörplatz werden doch problemlos ausgeglichen.
 
ein paar anmerkungen zur aufstellung:
die lautsprecher stehen zu tief -gut wäre in ohrhöhe auf ständern oder an der wand , oder oder oder, jedenfalls schonmal ohrhöhe.

um den stereoeindruck zu verbessern sollten die LS symetrisch vom TV aus so weit nach aussen gestellt werden wie machbar ist, d.h. ungefähr direkt neben der tür und dem kamin(wo is da ein kamin? ich seh nur einen schornsteinschacht ;-) )

couch liesse sich sicherlich auch 1-2m von der wand abrücken und mittig vorm TV hinstellen -so hat es platz für das bodenfenster zu öffnen und die ecke dort neben dem sofa kann mann den sub hinstellen.

probier das doch mal an einem nachmittag mit frauchen aus (mit provisorischen LS-ständern aus leitern oder pappröhren oderso nur um sich die klanglichen änderungen mal an zu hören, den sub kann man sich ja in einem hifi-laden ausleihen, gute hifiläden machen sowas ), man kann es ja wieder zurückstellen und hat es ganz ohne geldausgabe mal getestet :-)

mfg
robert
 
Zurück
Oben