R290x

denniskai1234

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
100
Hey com.

Da ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen wollte, dachte ich diesmal wieder eine radeon kaufen. Da dachte ich an die r290x.

Momentan ist eine GTX 680 Jetstream verbaut (ja ich weiß die ist immer noch gut, jedoch übernimmt diese dann mein Vater)
Platz technisch ist auch nicht mehr rauszuholen als wie die 680 momentan verbraucht, da ist alles belegt.

Benutzen würde ich die fürs spielen. BF4 DayZ Crysis 3, alles was Leistung zieht. Aber welche 290x? Es gibt so viele verschiedene und da verliere ich den überblick und würde mich lieber beraten lassen.

Mein ganzes System:

Intel Core i7 2600k
8GB Ram
840 EVO 1 tb

MfG
 
Nimm doch eine GTX970,

braucht weniger strom ist fast immer schneller und die moderner Architektur, außerdem sind die nVidia Treiber durch die Bank besser.
Du wirst nicht Glücklich, wenn du von nVidia auf AMD wechselst. Zumindest nicht wenn du nur Spiele spielst.
 
Komisch. Ich spiele hauptsächlich, besitze eine AMD Karte (Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC) und bin glücklich....leise und schnell.
 
Ich will hier kein nVidia gegen AMD Krieg ausbrechen lassen, aber dann hattest du vermutlich noch nicht oft eine nVidia ;) Es geht hier nicht nur um die Bilder pro Sekunde, der Treiber, die Optimierungsstrategie.... vor allem, seit Mantle draußen ist, optimiert AMD scheinbar viel weniger auf DX, weil Sie unbedingt Mantle puschen wollen.

Bestes Beispiel, nVidia holt aus DX genauso viel drawcall Performance wie AMD mit Mantle... nur das es eben kein Mantle ist. Da gibt es noch 100 weitere Gründe, ich sage nicht das die Hardware von AMD schlecht ist, aber die Treiber sind es im Vergleich mit denen von nVidia.

@ Topic,

https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/3/
Gegenbeispiel, nVidia liegt im Rating über all vorne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich du willst keine Fanboydiskussion vom Zaun brechen? Durch deine unhaltbare Aussagen die zudem noch weitesgehend falsch sind hast du das längst getan.

@ TE Ich würde an deiner Stelle ein Blick auf die R9 290 riskieren. Diese ist unwesentlich langsamer als die R290x und dafür erheblich günstiger.

z.B. die Asus im Mindstar:

http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

+

30€ Cashback

https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/

inklusive 4 Games.

P/L geht da nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist denn verbaut? Die 290(X) ist kein Kostverächter und zieht deutlich mehr Strom als die 680.
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Ich will hier kein nVidia gegen AMD Krieg ausbrechen lassen, aber dann hattest du vermutlich noch nicht oft eine nVidia ;) Es geht hier nicht nur um die Bilder pro Sekunde, der Treiber, die Optimierungsstrategie.... vor allem, seit Mantle draußen ist, optimiert AMD scheinbar viel weniger auf DX, weil Sie unbedingt Mantle puschen wollen.

Bestes Beispiel, nVidia holt aus DX genauso viel drawcall Performance wie AMD mit Mantle... nur das es eben kein Mantle ist. Da gibt es noch 100 weitere Gründe, ich sage nicht das die Hardware von AMD schlecht ist, aber die Treiber sind es im Vergleich mit denen von nVidia.

Anscheindend willst du doch Krieg, sonst würdest du sowas nicht posten ;).
Ich hatte sowohl AMD als auch nVidia-Karten und würde nicht sagen, dass die eine Marke der anderen durchweg überlegen ist; auch nicht wenn es um Treiber geht.

In deinem Fall würde ich aber auch eher eine 970 nehmen, weil die einfach deutlich neuer und moderner ist. Wenn du eine 290x haben willst, würde ich mir mal die Modelle von Sapphire anschauen, hatte mit denen bist jetzt nur gute Erfahrungen. Bei der neuen Vapor-X soll es aber schon recht viele defekte Karten gegeben haben, muss man halt etwas Glück haben und gegebenen Falls umtauschen. Ansonsten ist das meiner ansicht nach das beste Modell (CB-Test, leise, schnell).
 
Statt der 290x würde ich auch eher eine 290 empfehlen bzw dann halt eine gtx970. Am Ende musst du entscheiden, jeder hat seine Vor und Nachteile, wie auch bei den Games Nvidia bietet das an und AMD das.
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Bestes Beispiel, nVidia holt aus DX genauso viel drawcall Performance wie AMD mit Mantle... nur das es eben kein Mantle ist. Da gibt es noch 100 weitere Gründe, ich sage nicht das die Hardware von AMD schlecht ist, aber die Treiber sind es im Vergleich mit denen von nVidia.

Bullshit. Anklicken
Und die Bildqualität ist praktisch identisch, was diverse CB Tests beweisen! -> Einfach mal lesen. (Bzw. die Screenshotvergleiche angucken)

P/L dürfte die R9-290 die allerbeste Wahl sein.
 
Wie viel Geld willst Du denn ausgeben? Generell sind die Sapphire Tri-X OC sehr beliebt.
 
KwickskoOp schrieb:
Anscheindend willst du doch Krieg, sonst würdest du sowas nicht posten ;).
Ich hatte sowohl AMD als auch nVidia-Karten und würde nicht sagen, dass die eine Marke der anderen durchweg überlegen ist; auch nicht wenn es um Treiber geht.

In deinem Fall würde ich aber auch eher eine 970 nehmen, weil die einfach deutlich neuer und moderner ist. Wenn du eine 290x haben willst, würde ich mir mal die Modelle von Sapphire anschauen, hatte mit denen bist jetzt nur gute Erfahrungen. Bei der neuen Vapor-X soll es aber schon recht viele defekte Karten gegeben haben, muss man halt etwas Glück haben und gegebenen Falls umtauschen. Ansonsten ist das meiner ansicht nach das beste Modell (CB-Test, leise, schnell).

Was bringt neuer und moderner wenn es nicht schneller ist?

Andi27 schrieb:
Statt der 290x würde ich auch eher eine 290 empfehlen bzw dann halt eine gtx970. Am Ende musst du entscheiden, jeder hat seine Vor und Nachteile, wie auch bei den Games Nvidia bietet das an und AMD das.

Der Preisunterschied ist mir relativ egal, selbst wenn es nur ein bisschen Leistung ist.

Nizakh schrieb:
Bullshit. Anklicken
Und die Bildqualität ist praktisch identisch, was diverse CB Tests beweisen! -> Einfach mal lesen. (Bzw. die Screenshotvergleiche angucken)

P/L dürfte die R9-290 die allerbeste Wahl sein.

Sieht interessant aus, aber gibt es auch direkte vergleiche von den ganzen Karten? Also inclusive den Nvidia dingern.

Thanok schrieb:
Was für ein Netzteil ist denn verbaut? Die 290(X) ist kein Kostverächter und zieht deutlich mehr Strom als die 680.

Welches genau weiß ich nicht mehr, 650-750 Watt von be quiet.
 
Eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC würde ich nehmen. Die Karte ist kaum langsamer als die 290X und etwa 50 Euro günstiger.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Ich will hier kein nVidia gegen AMD Krieg ausbrechen lassen
Na klar... Deshalb holst du Benchmarks vor wo eine AMD Referenzkarte samt Schrottkühler und ohne Mantle gegen Custommodelle von Nvidia antreten muss. Mit dem Benchmark kann man lediglich die Custommodelle der GTX 970er untereinander vergleichen und sonst nichts.
 
Na wenn du das Budget ausreizen willst nimm eine GTX 980. Ist die derzeit schnellste Karte am Markt.
 
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) ab €316,15

Damit machste nix falsch. Mit der Karte bekommste sogar noch 3 Spiele gratis. Oder warens jetzt sogar 4? Weiß ich grad nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt neuer und moderner wenn es nicht schneller ist?

Gar nichts, weil es zudem eine Falschaussage ist.
Neu und moderner sind wohl eher die AMd Karten, weil die Adaptive Sync unterstützen und das schon in Hardware integriert haben.
Nvidia hat den Vorteil des geringeren Strombedarfs und der daraus resultierenden einfacheren Kühlung.

Mit einem guten Kühler ist das aber kein Problem.

AMD bietet derzeit eine 290 mit allen Cashback, Games und den Preis ca 100 euro günstiger an, obwohl fast glechschnell.
AMD ist die deutlich bessere Wahl, ich hab mir erst eine 8GB R9 290x für 360 Euro gekauft.

Ich will hier kein nVidia gegen AMD Krieg ausbrechen lassen, aber dann hattest du vermutlich noch nicht oft eine nVidia Es geht hier nicht nur um die Bilder pro Sekunde, der Treiber, die Optimierungsstrategie.... vor allem, seit Mantle draußen ist, optimiert AMD scheinbar viel weniger auf DX, weil Sie unbedingt Mantle puschen wollen.

Deswegen ist AMD in COD, Ryse unter Directx11 sehr stark?
Verschwörungstheorien in allen Ehren, die treffen besonders was Politik angeht, sehr oft ein, aber hier ist das Stimmungsmache.

AMD bietet das deutlich bessere Angebot aktuell, insofern AMD kaufen.
Der höhere Strombedarf ist egal, weil man die Kosten nie reinholt. Achte aber auf einen guten Kühler.

Vorschlag: PCS+/Trix

aber die Treiber sind es im Vergleich mit denen von nVidia.

Weil das Jensen behauptet? Der Mann mit der Holzgrafikkarte?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich & nützt nur nix, da das passende Gegenstück noch fehlt. Übrigens, die NV-Featureliste ist bei dir aber seehr rar gesät, außer bezüglich der Stromersparnis kann ich nix finden, es gibt da aber noch weitaus mehr.^^

@TE
Gute 290(X)er wurden bereits vorgeschlagen & da kannst dein Budget auch ruhig voll ausschöpfen ... :-)
 
Ich hab die R9 290X Tri-X und bin super zufrieden!
Kann ich nur empfehlen.
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946577.html

Bei deinem Budget kannst du dir sogar überlegen, die 8GB Variante zu nehmen!
http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Ret_968893.html

Ich hab längere Zeit Mordors Schatten gespielt und dort waren meine 4GB bei maximaler Auflösung (ohne HD-Pack) fast voll.
Wird wohl in Zukunft nicht viel besser bei neuen Spielen werden!
 
Zurück
Oben