Spiele in 5.1/Surround über S/PDIF / Toslink optisch

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Hallo zusammen,

mein Receiver ist via Toslink-Kabel mit dem Rechner verbunden. Beim Mainboard handelt es sich um ein "Gigabyte GA-Z77X-UP7". Eine externe Soundkarte besitze ich nicht. Möchte gern Far Cry 4 übers Heimkino in 5.1 spielen. Meiner Recherche nach genügt die Bandbreite nicht um unkomprimiert 5.1 ausgeben zu können. Aktuell wird nur in Stereo ausgegeben.

Gibt es eine Software die in Echtzeit in DD oder DTS wandelt bzw. welche Einstellungen muss ich wo vornehmen um den Surroundsound bei Spielen via Toslink zu senden?

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Würde meinen Sonntag retten :).

Gruß Lorys
 
Ja, es gibt solche Software, nennt sich entweder Dolby Digital Live oder DTS:Connect, aber die muss beim Soundtreiber mit dabei sein. Einzeln ist das so ohne weiteres nicht möglich. Bei deinem Board find ich jetzt aber leider keinen Hinweis darauf das so etwas dabei ist. Du kannst es aber selber nochmal im Realtek Audio Manager nachprüfen wenn du beim SPDI Ausgang die verfügbaren Formate durchschaust ob dort eines der Zwei auftaucht neben der verschiedene Bitraten für Stereo.

Die günstigste Soundkarte mit dem Feature wäre eine Asus Xonar DSX mit DTS:Connect.
 
Gibt da nen Hack zu. Habs letztens gesehen, musst mal googlen.
 
Diese "Sperre" ist drin weil die Software nicht lizenziert wurde. Sie zu entfernen ist quasi ne "Schwarzkopie" oder wie auch immer man das nennen will. Oder anders ausgedrückt: ja, es ist möglich, aber nicht legal.
 
Stimmt, das hat was mit den Lizenen zutun......

Aber jeder popeliger 20Euro DVD-Spieler dann DD und DTS wieder geben.........

Aber der TE wollte wissen wie es das einschalten kann......... Hab bei Google nur "Dolby Digital Live" eingegeben und das 4. Ergebnis war schon die weiter oben verlinkte Anleitung........

Mfg ;-)
 
Ich habe alles nach Anleitung gemacht aber er zeigt mir im Gerätemanager ein ausrufezeichen an.
Realtek ALC887 Win7 64 bit.
 
PiraniaXL schrieb:
Das hier könnte für Dich interessant sein :

http://www.techpowerup.com/forums/threads/unlocked-realtek-hd-audio-drivers-with-dolby-digital-live-and-dts-interactive.193148/

Soll angebelich nur eine "Sperre" im Treiber sein, die entfernt wurde, damit DD-Live oder DTS-Connect verfügbar ist.

Mfg ;-)

Danke für den Tipp. Funktioniert! Allerdings nicht mit Far Cry 4 bzw nur in Stereo. Assassin's Creed Unity macht keine Probleme. Woran könnte das liegen?
 
Zurück
Oben