PC für meinen Sohn (noch eine überforderte Mama...)

Ein PC ist so eine Sache. Ein PC für 500€ der 6 Jahre halten soll ist noch so eine Sache. Ein Eigenbau-PC für einen 10 Jährigen Sohn, wo die Mama wenig Ahnung von der Materie hat, ist noch so eine Sache.

Die Rahmenbedingungen sind sehr schwierig. Oft kommt man mit so einem PC an das ein oder andere Problem, was etwas Fachkenntnis benötigt. Bluescreen, abrauchende GraKa, plötzliche Leistungseinbrüche... etc. Ab und zu sollte man den PC mal aufmachen, sauber machen, und hier und da mal ein bisschen Pflege und Geld investieren.

Ein PC im Preisbereich für 400-450€ ist Preis-/ Leistungstechnisch eine schwierige Zone. Es reicht nicht für eine Kombination aus einem einigermaßen zukunftssicheren i5 und einer brauchbaren Grafikkarte und ein aktueller Mid-Range AMD ist für die Zukunft einfach nicht stark genug.
In dem Preisbereich steigt die Leistung linear mit dem investierten Geld. Und der sinnvolle Preisbereich fängt meiner Meinung nach erst bei +500€ an. Sonst machen Konsolen in meinen Augen mehr Sinn.

Was ein 10 Jähriger mit einem 500€ PC soll, sei mal dahingestellt. Eigenbau-PCs sind Erwachsenenspielzeug, und das meiner Meinung nach auch nicht ohne Grund.

In dem Fall würde ich fast schon eine Playstation mit Skylanders empfehlen. Aber ich kenne die Rahmenbedingungen nicht ;)

Wenn es wirklich so ein PC sein soll, dann solltes es mindestens ein AMD FX 6300 oder ein FX 8350 zusammen mit einer R9 270X sein. Wichtig ist: Genug Arbeitsspeicher (8GB), kein Chinaböllernetzteil (also schon mindestens 45-50€ für ein Markennetzteil investieren, z.B. Thermaltake oder beQuiet!) und schon bist du bei ~500€. Und in 2-3 Jahren kommt der AMD nicht mehr mit. Dann muss es neben einem neuen Prozessor auch ein neues Mainboard sein.

Ich denk du siehst das Problem. Du stellst Ansprüche, die ein gewisses Grundverständnis und Eigeninitiative im PC-Eigenbau fordern. Und auch einfach eine Menge Geld.
Es sind einfach hohe Anforderungen für (zu) wenig Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach MiLK., der Junge ist 10 Jahre alt und wird mit einem 500€-FX6300-PC mit ner R9 270X der glücklichste Junge der Welt sein... Ein FX-8320/8350 wird in 3 Jahren übertaktet und macht auch mit 13 Jahren noch Glücklich. Ihr vergesst, dass in dem Alter noch nicht die aktuellsten Shooter in UHD mit 8fachem AA gespielt werden. Da reichen die 500€ auf jeden Fall aus. Ein 10jähriger ist kein Enthusiast, der nen 4stelligen Betrag in seine Kiste stecken sollte.
Ergänzung ()

PS: Ein Fahranfänger braucht auch keinen 911er ;)
 
@Retrotussi

Als erstes: Spiele und das sämtliche Hardware 6 Jahre hält, ist nicht möglich. Das erste was überhaupt am schnellsten altert und wo die Anforderungen von neuen Spielen schon bemerkbar sind, wären nach 2 Jahren die Grafikkarte. Danach folgt unter Umständen der Prozessor nach so 4-5 Jahren. Ich würde mich darauf einstellen das die Grafikkarte, sagen wir spätestens nach 3 Jahren ausgetauscht werden müsste. Alles andere kannst du behalten. Dual Cores sind was moderne Spiele angeht, mittlerweile bei dem ein oder anderen Titel ein Krücke. Ein Vierkerzprozessor sollte es schon sein.

Intel dürfte ein etwas teureres System ergeben daher schlage ich ein AMD System vor.

Prozessor: AMD A10-7800 - 120,-€
Mainboard: ASRock FM2A78M-DG3+ - 43
Arbeitsspeicher: 2x4GB DDR3 - 62,-€
SSD: Sandisk 128GB - 52,-€
Netzteil ab 400Watt: - 35,-€
Grafikkarte: AMD R9270 - 150,-€
PC Gehäuse: 20,-€

Kostenpunkt: 482,-€ Dazu im Rahmen von 18,-€ eine günstige Maus und Tastatur ergo 500,-€. Für einen Monitor ist das zu knapp. Legst du noch 100-120,-€ drauf, gibt es 16:9 24 Zoll Geräte die du kaufen kannst. Ich würde die Komponenten von jemandem zusammenbauen lassen für wenig Geld und fertig wäre das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koffeinjunkie

Die APU + Grafikkarte ist aber hoffentlich ein Witz, oder? -.-

Das ist schon fast eine Unverschämtheit, so etwas einem Ahnungslosen zu empfehlen.
 
@Facu1ty
Korrektur, lass das X weg. R9 270.

EDIT: Was soll daran bitte ein Witz sein? Komponenten die halten sollen über einen längeren Zeitraum bei soweit wie möglich niedrigen Kosten unter Beachtung von stromsparenden Komponenten, Strom kostet auch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte hier ggfls auch mal nach gebrauchter hardwar schauen. Manchmal gibt es komplett PCs (weil wer unbedingt günstig seinen komplett hergeben möchte) zu guten Konditionen.
 
@koffeinjunkie

Der Witz ist, dass du eine CPU empfiehlst, die eine Grafikkarte auf dem Chip hat. (APU) Dazu empfiehlst du eine dedizierte Grafikkarte, die die Grafikkarte auf dem Chip völlig überflüssig macht. Eine CPU, die sogar noch etwas mehr Rechenleistung durch höheren Takt bietet, aber ohne Grafikchip geliefert wird (also keine APU) kostet gerade mal die Hälfte.

Siehe hier: http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html

Für die 120€ bekommt man nen FX-8320. (Also Doppelt so viele Kerne!)
 
@Facu1ty
Richtig, ich denke weiter da ich sowas schon mal hatte sei es aufgrund von defekt oder Weitergabe/Verkauf der Grafikkarte, ist eine integrierte Grafik, um für mögliche Situationen gerüstet zu sein gewiss nicht verkehrt. Ich versuche hier lediglich mehrere Punkte, die einem von vorherhein nicht klar sind oder man nicht beachtet, mit einzuschließen. Dazu noch wenig Verbrauch des Gesamtsystem. Aber da du dich ja so gut auskennst und dem Sohn der Dame eine 8 Kern CPU + Grafikkarte empfiehlst, kannst du ja als Musterberater tätig sein (Ironie). Nach dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um eine möglichst lange Zukunftssicherheit (6 Jahre waren die Rede) und um Videobearbeitung; da ist ein günstiger 8-Kerner dank seiner Reserven sicherlich nicht verkehrt... Ich habe außerdem ausdrücklich auf den günstigeren FX-6300 als Alternative hingewiesen.

Den Athlon X4 auf FM2+ würde ich sogar verstehen, aber 60€ für eine APU, die man aller Wahrscheinlichkeit nach nie benutzt ist einfach rausgeworfenes Geld. Gerade wo das Budget so knapp ist.
 
@Facu1ty
Du unterschätzt den nutzen in Sachen Grafik parallel zu fahren, ist wie mit einer Versicherung. Statt auf dem trockenen zu sein und im Falle eines Falles mehr zu zahlen oder nichts zu haben, vorbeugen. So denke ich und im Zeitalter von schnell alternder Elektronik, funktionieren 6 Jahre nicht, auch darauf hatte ich hingewiesen. Spätestens die Grafikkarte müsste erneuert werden nach 3 Jahren und hier würde dann, um eben den PC weiter nutzen zu können, die integrierte Grafik greifen und als Lückenfüller dienen. Ich weiß als ehemaliger Verkäufer wie allergisch Menschen darauf reagieren wenn sie ne Zeit lang nichts machen können. Die Dame kann ja selbst entscheiden, wir unterbreiten hier lediglich Vorschläge. Ich habe meinen gemacht und der Rest liegt nicht in meinen Händen.
 
Aber doch nicht wenn das budget so dermaßen begrenzt ist...
 
Ich würde allgemein nur einen A10-7850K mit boxed-Lüfter empfehlen und gut ist, dann gibt es schonmal keine Sorgen wegen Grafik (KEIN Zehnjähriger braucht eine 270!) und der Lüfter wird von Versendern sogar verbaut, weil er unter dem Gewichtslimit ist, das heißt die Mama muss am Rechner gar nichts mehr bauen.

Im Rendering schlägt die CPU sich auch einigermaßen gut, also passt das.

Und es gibt mindestens das nächste Jahr noch neue CPUs für die Plattform, im Gegensatz zu AM3.
 
Ichieve schrieb:
Wieso denn kein FX-8320 zum Rendern und ne 260x zum Zocken? o.O Und es bleibt sogar im Budget.

Sage ich nichts gegen.

Nur: was hier teilweise empfohlen wird ist schlicht LACHHAFT, da wäre sie beim Mediamarkt besser gefahren. Hier wollen Leute (nicht du) auf Biegen und Brechen Highend-Hardware verkaufen
 
Zurück
Oben