AMD FX 8350 Hitzeentwicklung

A

Aetas_Cineris

Gast
Hallo zusammen.


Mein System

CPU AMD FX 8350
Motherboard: Asus M5A99FX Pro R2.0
Ram: GSkill Sniper 2x4 GB DDR3 1866 Mhz
Netzteil: Corsair HX 750 Watt
Grafikkarte: Gigabyte GTX 660 OC
OS: Win 7 Ultimate 64 Bit


Ich betreibe meinen Fx8350 zusammen mit meinem alten Coolermaster Hyper TX

Wenn ich nun Prime starte zeigt mir HW Monitor schon nach ner halben Minute Temperaturen jenseits der 70 Grad an.
Turbo Mode habe ich im Bios deaktiviert. Er taktet nicht höher als 4 Ghz.

Beim spielen freezt der PC nach ca. 2 - 5 Minuten.
Mit dem Boxed Lüfter der dabei war ist es genau das gleiche.
 
70°C sind jetzt nicht soviel das der FX abschalten muss. Ich denke eher das etwas mit dem Mainboard nicht stimmt (bezüglich der Abstürze)
 
Also der Kühler ist von 2006 und unterstützt folgende Socken von AMD: Sockel 754, 939, 940, AM2
Kann sein, dass er nicht für den FX ausreicht.

Oder hast du keine/ zu viel WLP benutzt? Nicht richtig fest gezogen?
 
Wärmeleitpaste habe ich erbsengroß in die Mitte aufgetragen. Danach gleichmässig verteilt. Der Lüfter sitzt fest an.
Die Kupferpipes werden so heiss das man nicht hinfassen kann. Wärme wird voll in den Kühlkörper abgeleitet. Die Aluminiumrippen sind auch spürbar warm!
Ergänzung ()

Mein alter Phenom 2 X4 940 hat die selbe TDP von 125 Watt. Sollte der dann nicht ausreichen?
 
Kunkka ich betreibe ihn auf einem nagelneuen Asus M5A99 FX Pro 2.0 Board. Das neuste Bios ist drauf!
Version 2501
Ergänzung ()

Kunkka derzeit laut HW Monitor schwankt der VCore zwischen 0,8 und 1,1 Volt!
 
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir doch etwas zu gering für den FX 8350.
Falls auch bei Prime95 bloß 1,1V anliegen dann solltest du wirklich etwas mehr Spannung anlegen, jedoch wird sich dadurch auch die Hitzeentwicklung erhöhen.

Stell die Vcore mal auf 1,3V und teste ob es immer noch Probleme mit Spielen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abhängig von der Art der Primetests (In-place large FFTs zB ) geht mein i5 auch jenseits der 70 Grad mit einenm boxed. Bei Blend etwas weniger.

Und ist es nicht eher ein Problem der Grafikkarte/Netzteil, wenn das Bild einfriert? Wie sind denn da die Temps?

Wenn die CPU zu heiß wird, schaltet der Rechner ab oder taktet die CPU runter, würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein wort zur gehäusekühlung?

wie will man da über hitzeentwicklung diskutieren?
 
Der VCore bei Last wäre mal interessant.
Gescheite Lasttemperaturen sind 45°C. Da nochmal 10°C draufpacken und du hast die etwaige Kerntemperatur.
Mein FX8320 @4GHz erreicht unter Volllast etwa 45°C. Gekühlt von einem EKL Brocken mit 2x120mm Lüftern.
 
Derzeit habe ich am Gehäuse nur einen 120mm lüfter der die Luft aussaugt. Die Seiten sind offen. Ich warte noch auf mein neues Fractal Design R4 welches morgen geliefert werden sollte.

Hier habe ich ein Bild für euch. Unter Last liegt der V-Core Stabil bei 1.2 Volt an.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    252,6 KB · Aufrufe: 176
Welches Gehäuse hast du? Bei dem Netzteil gehe ich mal von Fertig PC aus ;)

Edit: Eventuell mal Staub absaugen zwischen den Lamellen des Kühlers
 
Derzeit als Gehäuse ein Sharkoon Rebel 9. Netzteil steht oben im ersten Beitrag. Ein Corsair 750 Watt Netzteil mit Kabelmanagement und bla. Lüfter dort sind sauber. Welches genau weiss ich nicht. Ist schon ein paar Jahre her das ich es gekauft habe! ;)
 
@Aetas_Cineris,

viel Freude mit dem neuen Gehäuse Fractal Design R4.
- Zur Info: Der wichtigste Gehäuselüfter ist der/ die hinten oben, welche die warme Abluft rauspusten.

MfG,
Sylvester
 
Hier zur Veranschaulichung. Ich hatte bereits alles ausgeschlachtet. Aber das neue Gehäuse lässt auf sich warten. Deshalb habe ich mir beim verbauen auch keine große Mühe gegeben da in ein bis zwei Tagen sowieso alles umzieht ins Fractal Design R4. Hoffe damit ist das Thema Gehäusekühlung geklärt! :)
 

Anhänge

  • WP_20141125_20_49_56_Raw.jpg
    WP_20141125_20_49_56_Raw.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 247
  • WP_20141125_20_50_08_Raw.jpg
    WP_20141125_20_50_08_Raw.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 216
Der Hyper TX ist zu schwach, um den FX zu kühlen.

Wenn Du nicht übertakten möchtest, kauf einen Alpenföhn Brocken Eco.

Ansonsten den Brocken 2 oder Scythe Mugen 4.
 
@Cerebral_Amoebe,

kommt selten vor hier, den Beitrag ( Post #18) unterschreibe ich jedoch sofort!

Wein Tipp: Scythe Mugen 4, oder Mugen MAX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben