Z68 Pro3 Gen3 SSD kompatibel?

ReXoR89

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
206
Hallo

ich habe soeben meine SSD per Post bekommen und musste, nachdem ich ein guide zur SSD installation gelesen habe feststellen das eine SSD ein G3/SATA600 Controller braucht. Ich habe aber nur G2/SATA300.

Muss ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufen?
 
nein, einfach anschliessen
 
Musst du nicht.
Aber hat nicht jedes Z68-Board normalerweise 2 SATA3-Ports?
Also das AsRock Z68 Pro Gen 3 auf jeden fall. Das sind die 2 grauen rechts. Wenn die belegt sind, kick einfach das DVD-Laufwerk raus und pack es in ein anderes.

Edit: Oder hat die SSD noch Sata 2?
Wie auch immer, Sata2 und Sata3 sind voll kompatibel zueinander. Macht also keine Probleme. Du hast aber auch 4 Sata2-Ports.
 
Die grauen SATA-Ports sind SATA3G.
Außerdem macht es kaum einen merkbaren Unterschied ob man nun SATA2 oder 3 nimmt.

edit: zu spät :/
 
echt ey :D

- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
 
gut ich habe jetzt mein DVD-Laufwerk ausgesteckt und meine SSD mit strom daran gesteckt.
Nur erkennt w8 die SSD nicht. im BIOS wird sie erkannt.
Standart SATA Mode war IDE. Meine HDD wird mit Compatible angegeben, ich kann aber Enhanced auswählen, was aber mein w8 nicht starten lässt. genauso wie AHCI und RAID Mode mein w8 nicht starten lässt. meine SSD steht auf enabled.
 
die siehst du in der Datenträgerverwaltung, was willst du mit deiner SSD machen, bestimmt nicht als Datenplatte oder?

Am Besten ist es , wenn du Windows auf deiner SSD neu installierst

1. deine Platte abstecken
2. SSD --> SATA3_0= anschlissen
3. im Bios AHCI eistellen
4. Windows und Treiber installieren
5. dann deine Platte wieder anschliessen
 
ich hab auf meiner HDD windows und allerhand wichtige programme. ich dachte daran das ich mein system auf meine SSD klone
 
ja, kannst auch so machen, erst klonen, dann im Bios deine SSD als 1. Bootdevice einstellen und davon booten, dann Windows von der SSD starten, im Registry den Wert MSAHCI auf 3 ändern , danach im Bios von IDE auf AHCI umstellen, Anleitung findest du bei Google ^^
 
Welche SSD ist es denn? Bei einigen gibt es ja schon ein Cloneprogramm oder eine Lizenz für Acronis dazu. Achte beim Klonen darauf, dass auch der Bootcode im MBR und die versteckte Partition die Windows normalerweise für den Bootloader anlegt, mitgeklont werden.

Dann musst Du vor oder nach dem Clonen aber vor der Umstellung im BIOS noch dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, damit Windows auch im AHCI Modus noch booten kann. Dazu öffnest Du entweder eine cmd.exe "Als Administrator" und führst folgenden Befehl aus:

sc Config storahci Start=Boot

Oder Du stellst in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci den Wert für den Schlüssel Start auf 0 (Null).
 
Zurück
Oben