MSI Bios v3.8

Der_Neue1234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
419
Hallo,
ich kenne mich im bios noch nicht so aus
und wollte mal fragen was hier die wichtigsten einstellungen sind bzw. ob man hier was falsch machen kann?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, man kann viel falsch machen...
die wichtigsten einstellungen sind ram-timings, cpu takt und die zu startende boot-partition.

solltest du einfach so mal aus lange weile die falschen zahlen eingeben, zerstörst du deine hardware unwiderbringlich... also zuerst auf verschiedenen websiten informieren, dann erst vorsichtig und am richtigen ort die daten ändern.
 
hast du da vlt eine gute seite?
oder soll ich einfach in google nachschauen unter msi bios?

mfg
 
die beste art ist: handbuch des mainboardes lesen, dort sollte alles drin stehen.
hast du es verstanden welche einstellung was bewirkt, kannst du bei google schauen, welche werte passend für deine hardware sind und welche zum verkochen führen können. schon nur +0.1volt können fatal sein.
 
ok ich hab mir das mal so grob durchgelesen


also zu dem dram(voltage,timing mode,referenztakt) wo bekomme ich die werte her? oder kann ich meinen ram überhaupt übertakten?

cpu spannung? erhöhen kann ich bei meiner non k cpu überhaupt was ändern?

bootreinfolge was würdet ihr empfehlen?

http://geizhals.at/msi-b85m-g43-7823-003r-a953899.html
http://geizhals.at/intel-core-i5-4670-bx80646i54670-a930993.html
http://geizhals.at/eu/kingston-valueram-dimm-kit-8gb-kvr1333d3n9k2-8g-a448852.html

heißt das anhand dessen kann ich schon mal bei ram timing 1333 Mhz referenztakt eingeben? und 1,5V?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendetwas, was nicht läuft oder fehler verursacht? Ansonsten lass es auf Default Einstellung.
Der Mehrgewinn sind etwa 0,5% wenn man wenig Ahnung hat.
 
welche Bios Version ist jetzt drauf?
da wurden bis zu 3.8 echt viele Fehler behoben und die Kompatibilität zu vielen Sachenn verbessert
 
ja ich wollte überhaupt mal schauen ob bei mir im bios alles richtig eingestellt ist denn ich hab gehört das das system dadurch ausgebremst werden kann
Ergänzung ()

3.8 is gerade drauf

laut hw info läuft zu zeit mein ram auf durschntl. 666 Mhz
und 1.5V

mfg
 
ein "schneller machen" hat in erster linie mit der kompletten hardware zu tun.. einfach nur die ram-volt zu erhöhen und den takt (666mhz quadbumped?) zu erhöhen bringt wenig mehrleistung, dafür mehr stromverbrauch inkl. schnellere "geplante obsoleszenz" der hardware.
dazu könnte die 66mhz ein indiz für "dynamische erhöhung bei volllast" und "runtertakten bei desktopbetrieb "deuten
 
ich möchte einfach das bios so gut wie es geht einstellen
hab gelesen das es funktionen von den haswell cpus gibt die noch ein bisschen buggy sind usw.
mfg
 
Oh man. Finger weg da. Punkt aus. /Mod vote4close
 
Zurück
Oben