Tipps für´s B650 mit 7800x3D

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.493
Hallo, ich bekomme bald ein MSI B650 Tomahawk mit 7800x3D, habe mir das Handbuch bzw. die Bios Einstellungen mal angeschaut und die teilweise gegoogelt.
Sollte man alles, bis auf das Expo Profil, so lassen oder gibt es noch wichtige Bios Einstellungen die man unbedingt tätigen sollte ?
Habe gelesen dass UV/OC nicht wirklich was bringt bei dem Prozessor.
Game Boost / Creator Genie gibt es z.B.
GAME BOOST aktiviert ist, um die optimale Leistung und Stabilität des Systems zu
gewährleisten
∙ CREATOR GENIE - Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den CREATOR GENIE zur
Leistungsoptimierung zu aktivieren.

Bei meinem i7-9700K habe ich bloß -50mV Offset eingestellt, denn bei OC fallen die ganzen Energiesparoptionen weg (C-States), damit taktet er im Leerlauf nicht runter / frisst zu viel Strom / wird permanent heiß.
 
Habe das Board vor kurzem bei einem Kumpel verbaut. Mit nem 6000er Patriot RAM waren Expo und xmp instabil. Manuell eingestellt läuft alles einwandfrei. Der erste Boot dauert etwas länger nicht wundern!
 
Auf jeden Fall das neueste Bios aufspielen, da ist auch MCR gleich aktiviert und 6000 dürfte laufen mit Expo!
 
Danke, ich forste mich gerade da durch. Diese Aussage irritiert mich:
Default SOC Spannung bei Ryzen 7000 sind 1,05V! Boards laden so bald man Expo nutzt 1,3V! Also ein krasses Overvolting. Zusammen mit weiteren Overvolting zu VPP meist auf 1,9V von default 1,8V, VDDP auf 1,15v von default 0,85v Und noch einige mehr.

Das führt dazu, dass Ryzen 7000 unnnötig heiß werden und auch Performance verlieren besonders beim 7800x3d, der nur maximal 85W zieht selbst in CB23.

Heißt für mich auf gar keinen Fall Expo aktivieren und den RAM bei 4,8GT/s laufen lassen statt 6 ?
 
das dürfte nicht mehr aktuell sein, da gab es vor ca. einem Jahr Probleme, da die Boardhersteller OC betrieben haben und das außerhalb der von AMD vorgegebenen Werte
 
Diesen Curve Optimizer muss man nicht im Bios aktiveren/einstellen? sondern das geht in Windows individuell?
Tool = Ryzen Master ?

Den Leitfaden werde ich mir noch durchlesen.

Ich habe nur die Zusammenhänge immer noch nicht ganz verstanden, hoffe das gibt sich wenn das MB da ist.
 
@theLittleCandy ja, siehe uA verlinkter Thread

CO (Curve Optimizer) im BIOS oder per "PBO2 Tuner" (Programm, das bei jedem Windows-Start ausgeführt werden muss)
CO geht prinzipiell auch per Ryzen Master, weiß allerdings nicht ob für den 7800x3d (für meinen 5700x3d aktuell nicht)
PBO2 Tuner also eher, um die Werte zu ermitteln, diese anschließend im BIOS hinterlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Erster Erfahrungsbericht von mir.
Ohne EXPO mit 60Hz habe ich einen Verbrauch von 48W (gesamtes System) gesehen.
Danach habe ich auf 144Hz umgestellt und minimal 52W gesehen.

Verbaut ist:
MSI B650 Tomahawk
7800x3D
4080 Super
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
2x NVMe SSD
1x SATA SSD
1x Bluray
850 Watt FSP Group Hydro Ti Pro Modular 80+ Titanium


Damit habe ich im aktuellen Cinebench 1040 Punkte (Multicore) erreicht
Der 7800x3D ist schon ein Hitzkopf, wenn ich bedenke dass meinem alten i7-9700K der Ruf einen Hitzkopfes vorrauseilte, steht der 7800x3D ihm in nichts nach.
Beide mit Noctua NH D15 gekühlt, jetzt sogar mit dem 7mm Offset Rahmen.
Der 7800x3D liegt im Leerlauf bei "CPU (Tctl/Tdie)" immer >40°C, Kerne dagegen nur bei 26°C.
Im Cinebench liegt er bei 70-76°C, trotz 100% Lüfter. Da lag der i7-9700K etwas drunter.

Als nächstes umgestellt auf EXPO Profil.
Nun liegt der Gesamtverbrauch bei >60W

Cinebench: 1064 Punkte.

Mal schauen ob ich mich noch ans UV waage.
 
die Temps sind absolut in Ordnung. Der 7800X3D ist eingentlich total langweilig zum tunen. Viel holt man da nicht mehr raus und der Aufwand, den CO sauber auszuloten ist sehr hoch und nicht ganz trivial.

Die Quick and dirty Methode ist einfach All Core CO auf -10 und im Alltag schauen ob es stabil ist. Dann weiter auf -20.

RAM OC > CO. Expo würde ich mindestens aktivieren. Lade dir Zen Timings runter. Da kannst du dann sehen, welche Spannung auf dem SOC liegt. Sind zwar mit Expo immer noch grottige Timings aber schon mal besser als JDEC 4800MT/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Bin mir nicht sicher ob ich im Bios die richtige Einstellung für -10mV gefunden habe.
Da war was mit postiv oder negativ zum auswählen, dadrunter dann 1 bis ... aber da stand nix von mV.

Was ich gesehen habe mit Exp liegt CPU VDDCR_SOC Spannung (SVI3 TFN) bei 1,3V - original bei 1,015V.

Muss ich bei Expo hier manuell dran drehen?

CPU Gesamtleistungsaufnahme liegt bei 16-18W - weniger geht nicht oder?

 
es ist eine Kurve und keine festen mV. Daher findest du die auch keine mV Bezeichnung für den Curve Optimizer. Bei ASUS weiss ich nicht wie es exakt im BIOS aussieht.

Avenger84 schrieb:
Muss ich bei Expo hier manuell dran drehen?
1.3v ist zwar nicht unsafe aber einfach unnötig viel. Stell es manuell auf 1.25v

Avenger84 schrieb:
CPU Gesamtleistungsaufnahme liegt bei 16-18W - weniger geht nicht oder?
denke nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
bin erst mal wieder bei non-Expo und dafür -15 beim C.O.
Ergebnis: 1059 (statt 1040) in Cinebench
mit Expo waren es 1064

Sehr interessant.

Als nächstes dann noch mal Expo mit 1,25V SOC

Schätze mal die +10W durch Expo kriege ich aber nicht runter.
Ergänzung ()

1086 mit Expo & 1,25V SOC & -15 C.O. ...und dafür 60W Leerlaufverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
7800X3D ist zum zocken, CB Multi Score ist ansich uninteressant. Ob 20W mehr oder weniger im Idle ist auch uninteressant, die Watt werden beim zocken den Stromzähler belasten und das hauptsächlich von der GPU. Die CPU ist extrem effizient.

Wenn du Strom sparen möchtest, dann die GPU undervolten und die Kiste einfach ausmachen, wenn du sie nicht brauchst und im Internet surfen auf dem Laptop ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und theLittleCandy
hallo Avanger84 ...bist Du weiter gekommen mit Deinem Optimieren ?

Hab seit ein paar Tagen die selbe Config wie Du und würde auch ein bissel am Mainbord drehen.
Hab die RTX 4080 schon schön mit dem Afterburner runterdrehen können..aber beim 7800x3d bin ich - mal abgesehen von -20 auf All Cores unsicher wo ich beim Tomahawk drehen muss.

die VSoc von 1.3V hab ich bei EXPO auch versucht runterzustellen...habs aber gleich mal mit 1,15V wohl übertrieben und musste erstmal neu flashen .. Bios reset/ CMOS-reset hatten nix gebracht.

Vielen Dank vorab


Cinbench24 = 1106 mit Expo 1,3V & -20 C.O - Leerlaufverbrauch Gesamtsystem 30 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben