Win 7 - aus Win 8 zurückspielen

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
802
Hallo,

ich möchte gerne via "True Image" ein funktionierendes Win 7 über mein Win 8.1. zurückspielen. Das sollte ohne weiteres funktionieren, oder gibt's dabei etwas das ich beachten müsste?!

Grüsse
 
acronis ? kein ding. du hast ein image und bügelst es über. völlig egal was vorher auf der platte war.
 
Funktioniert. HDD/SSD wird formatiert und das Image draufgesetzt.
 
Danke für die Antworten, dann mal los. :-)
Ergänzung ()

Funktioniert nicht... scheint zwar alles zu klappen, aber nach "Fortschritt der aktuellen Aktion" (was der Beginn des Zurückspielens sein sollte), bootet Win 8, zweimal probiert.

Hängt vllt. mit dem MBR zusammen?! Bei Auswahl, wohin ich das Image installieren soll, wird natürlich C: und auch "MBR und Track 0" vorgeschlagen. Für mich logisch dass ich da C: auswähle...

Tipps? :)

Grüsse
 
Abgesehen davon, das ich keine Ahnung habe von True Image und mir nicht mal vorstellen kann, dass man das von Windows 8.1 ausführt und nicht vom boot von DVd/Stick,
Also, alles auf der Platte löschen und dann das Image draufspielen.

Frage ich mich na klar, ob du bei 8.1 nicht sogar uefi GPT hast.
Dann wird das mit deinem MBR Win7 image wahrscheinlich nichts ohne alles zu löschen auf der Platte.
Wenn es überhaupt funktioniert., denn wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit TrueImage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein bisschen gegoogelt, hängt wohl mit UEFI/GTP zusammen (wusste bis vor ein paar Minuten nicht dass es das gibt ^^). Wie kann ich das bei meinem Board (Gigabyte H77-D3H) deaktiveren? Ich habe mich jetzt 2 x durch alle Einstellungen gewühlt, finde keinen entsprechenden Eintrag.

Grüsse
 
Mehr wie den grundsätzlichen Tipp kann ich nicht geben.
kenne dein Board nicht und ob es hier einer kennt?
selbst wenn du die Bios Einstellungen findest, Secure boot usw.
startet 8.1 nicht mehr, da ich keine Ahnung habe wie du dann dein win7 da drauf bekommst kann ich dir nichts raten.
Ansonsten könntest du ja auch gleich alle Partitionen löschen, mit diskpart oder über eine 8.1 DVD booten (im Installationsmenü Erweitert alles an Partitionen löschen)
Diskpart
http://stefan.pachlina.net/index.php/blogs/blog-98/264-wie-eine-geschuetzte-partition-loeschen

wie gesagt, keine Ahnung warum du das überhaupt alles machen willst, und gemacht habe ich das auch noch nie.
ob das alles überhaupt funktioniert usw.
da würde ich mir lieber einen neue Platte kaufen, Win7 da drauf machen und über das Bios auswählen was ich nutzen will.
Aber ich brauche und will das alte Win7 nicht, ich habe 2 Win7 Lizenzen sammt DVds im Schrank liegen.

Hier noch eine Anleitung und Infos.
Win / im Uefi Modus und warum ich das so machen würde wenn überhaupt.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung war dann relativ simpel - die aktuelle Version von True Image (2015) kann mit dem Problem umgehen, d.h. damit hat das Zurückspielen einwandfrei funktioniert. Und das "sogar" mit der Testversion (werde mir wohl die Vollversion kaufen).

edit: ich muss ergänzen dass ich bis dato mit der Version 2010 gearbeitet habe und absolut zufrieden war. Habe aber auch noch nie ein anderes als das laufende OS zurückspielen wollen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben