Win 11 Home "korrekt" einrichten

ch0815 schrieb:
lokalen Admin noch anlegen, und dann, wie mach ich weiter?
Der User ist schon Admin, du mußt nur den CMD per >Rechtsklick 'Als Administrator starten', dann läuft das.
 
Ich bezog mich darauf:
Dr. McCoy schrieb:
Ich würde noch zusätzlich ein lokales Adminkonto mit gutem Passwortschutz einrichten, als Reserve-Zugriffsmöglichkeit. Passwort gut notieren, damit Du es im Fall der Fälle sofort zur Verfügung hast, und es nicht daran scheitert.
(das "wie mach ich weiter" war missverständlich. Ich meinte wie mach ich weiter mit der Konfiguration von Win11)

Der mit dem MS-Konto verknüpfte Admin-User funktioniert aber anscheinend auch wenn ich offline bin. Allerdings hat der nur eine PIN, ich konnte hier gar kein normales PW vergeben bei der Einrichtung.
Terrier schrieb:
Warum nutzt du nicht einfach Windows 11
Jeder richtet sein Windows so ein, wie er es braucht und für richtig hält.
Mir geht's in erster Linie ums Thema Sicherheit. Ich halte mich zwar grundsätzlich für vorsichtig, bin aber in vielen Bereichen doch nachlässig/faul/dumm.
Z.b. bin ich ja bisher mit dem alten Win8.1 Laptop unterwegs. Da laufen zwar irgendwie Avira und Zone Alarm (und alles kommt sich irgendwie in die Quere), aber es gäbe sicherlich nicht wenige die da schon die Hände über dem Kopf zusammen schlagen...
(dumm: Das kostenlose Upgrade auf Win10 habe ich nie gemacht weil ich fürchtete, dass die Performance dann in die Knie geht... und jetzt geht das ja vermutlich nicht mehr. und Win11 würde theoretisch drauf nicht laufen)
 
Du brauchst nichts an Tools und Fremdantivirenprogramme.
Schon bei Windows 8 nicht, kein Wunder, wenn du dann Probleme hast.
ch0815 schrieb:
Da laufen zwar irgendwie Avira und Zone Alarm (und alles kommt sich irgendwie in die Quere)
Windows 8 ist mehr 10 Jahre her und da hast du wohl schon einiges einfach so gemacht wie zu XP und Windows 7 Zeiten.
Wir bringen dich jetzt hier nicht auf den neusten Stand.
Einfach nur Windows 10 oder 11 nutzen, ohne die ganzen alten Systemtools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Genau, weniger ist hier mehr. Windows 10/11 haben bereits integrierte Komponenten, die du nutzen kannst (Defender). Je weniger Drittanbieter-Anwendungen du in dieser Hinsicht installierst, desto besser für's System.

Das Admin-Konto hatte ich nur deswegen erwähnt, weil es immer wieder Nutzer gibt, die sich den Ast absägen, auf dem sie sitzen. Für solche Fälle ist dann ein Backup-Admin-Konto eine relativ schnelle Lösung in der Hinterhand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Wir bringen dich jetzt hier nicht auf den neusten Stand.
nicht? Schade... :heul:
(achtung Witz)

Wie kann ich mich denn auf den neuesten Stand bringen? Gäbe es irgendwo Lesematerial im Netz zu Win11? (also konzentiert an einer Stelle und sinnvoll/kompetent). Oder müsste ich mir ein Buch kaufen?

Ich stelle fest, dass in Win11 doch einiges anders ist als in den Vorgängerversionen.

Also spräche jetzt erstmal nix dagegen den Rechner für Home Office zu nutzen, dazu muss ich Citrix installieren.
(ist eh 2FA, aber ich bin da halt vorsichtig mit Firmensachen)

OT: eigentlich meine ich hier im Profil die E-Mail-Benachrichtigungen abgeschaltet zu haben, (Grundeinstellungen, bei Inhalte alle checkboxen "und über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden" aus), krieg aber trotzdem noch welche.
 
Zurück
Oben