PC Aufrüstung von i7 870 auf i5 4690k

schiller25

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
30
Hallo liebe CB Freunde,

ich wollte mir im Februar ne andere CPU und das passende Motherboard holen. Habe an nem i5 4690k gedacht und wollte auch ein wenig übertakten... jetzt die frage welches Motherboard ich am besten nehmen sollte, weil davon hab ich gar keine Ahnung! Dies sind die Komponenten die ich habe:

Intel Core i7 870 2,93GHz @ 3,2GHz OC
Scythe Katana 4
Gigabyte P55 UD3
Kingson HyperX blu Genesis 1600MHz 8GB
Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2GB
Samsung 840 Evo 250 GB

Einiges davon kann ich ja noch verwenden. Hauptsächlich neue CPU, MB, und Grafikkarte sollen neu. Wie gesagt CPU i5 4690K, Motherbord ??? und Grafikkarte Palit GeForce GTX 970 Jetstream. Evtl. wenn nötignochmal 8GB RAM aufrüsten. Aber denke 8GB reichen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Schiller25
 
Kann coca_Cola nur beipflichten. Bis Februar fließt noch viel Wasser die Donau hinunter ;)
 
Tuetensuppe schrieb:
wenn dir ca. 20% Leistungszuwachs ausreichen ....

Ja mein Problem ist das mir meine CPU unter volllast manchmal abkackt... Ist ja auch schon ziemlich alt. Hab den schon an nem Kollegen abgegeben, der sich wohl recht gut damit auskennt. Der meine meine CPU macht nicht mehr lange. Deshalb die neue CPU.
 
Es ist fast unmöglich ne CPu zu killen, da muss man schon grob fahrlässig vorgehen.

Wie sind den die Temperaturen wärend der Belastung? Vlt hat auch das Board nen Schuss weg?
 
Spar lieber noch ein wenig Geld über Weihnachten und hol dir dann einen i7 4790k.
Von einem i7 auf einen i5 "upgraden" halte ich für wenig sinnvoll, auch wenn du übertaktest!

In der Zwischenzeit: die Spannung bei deiner CPU erhöhen und dabei evtl noch ein paar Mhz mehr rausholen.
 
OK ich warte noch... wollte mich nur mal schlau machen was dazu gut passen würde. Könnte auch sein das ich mir das schon Anfang Januar leisten kann. Hatte mir nur Februar als spätesten Zeitpunkt gewählt.

Die CPU läuft zur zeit im "Standard-Modus" nur mit zocken ist da gerade nicht viel da mir der Rechner sofort abschmiert.
 
schiller25 schrieb:
Die CPU läuft zur zeit im "Standard-Modus" nur mit zocken ist da gerade nicht viel da mir der Rechner sofort abschmiert.

Hast Du mal den Kühler gründlich gereinigt und die nach Jahren erhärtete Wärmeleitpaste ausgetauscht?
 
wurde schon vom bekannten gemacht...
 
Ich tippe eher auf dein Netzteil, welches mit den Jahren nicht mehr die Leistung liefert die es vielleicht anfangs gebracht hat und unter Last einknickt, weshalb es zu deinen Abstürzen kommt.

Habe ich bei ein paar Bekannten schon erlebt das nach Wechsel auf ein ordentliches Netzteil alles auf OC (Graka, CPU) wieder stabil läuft.

Vielleicht kannst du mal testweise ein neues Netzteil einbauen und es testen unter Spielen.
 
ein downgrade von 8 threads auf 4 threads würde ich nicht mehr empfehlen. langsam kommen die spiele auf den markt, die mit mehr als 4 threads umgehen können. probier erstmal ob du deinen rechner wieder schüssig bekommst. und wie schon gesagt wurde, bis februar is noch n bissel hin. bis dahin gibts vllt schon wieder nen kleineren 6-kerner von intel für günstig geld, der wirklich ne aufrüstung lohnt. ;)
 
Habe selben einen i7 870 und kann diesen bis 3,7Ghz übertakten, da sollte die CPU dann kein Limit mehr haben. ( außer bei BF4 limitiert diese trotzdem )
Der 5820k kostet "nur" 340€, der RAM und die Mainboards kosten halt etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... ich kann nicht mehr warten!!!

Der i5 4690k ist auf jedenfall mein Favorit.

Welches motherboard ist immer noch unklar. Tendiere zu dem MSI Z97 Gaming 3. Aber wie schon gesagt von Motherboards hab ich garkeine Ahnung.

Auf jedenfall muss ich mir noch neuen Arbeitsspeicher zulegen. Da hatte ich gedacht den Kingston Hyper X Fury 1866MHz 16GB zu nehmen.

Bei der Grafikkarte bin ich auch noch nicht ganz schlüssig. Ich habe die Auswahl zwischen Zotac GF GTX 970 Aktiv, Inno3D GF GTX 970 HerculeZ X2 OC Aktiv, MSI GF GTX 970 Aktiv und der Palit GF GTX 970 JetStream Aktiv.

Welche komponenten könnt Ihr empfehlen bzw. welche würdet Ihr auf jedenfall ausschließen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Lese dich am besten bis Februar in Ruhe ein, du bist nicht der einzige der so ein Plattform bauen möchte.
 
Will die Sachen nächste Woche bestellen!!! :D
 
...und was machst du sollte es wirklich dein NT sein?

Evtl ist auch einfach der RAM schuld? Wie sehen denn die Abstürze aus? Bluescreen? Oder Rechner komplett aus? Oder schwarzes Bild und Lüfter drehen noch?

Sapphire Fan
 
Zurück
Oben