GTX 760 crasht PC

mikeIV

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
18
Moin!
Habe mir vor ein paar Tagen jetzt endlich mal eine neue Grafikkarte gekauft, und gestern die MSI GTX 760 2GB OC in der Post bekommen. Das einbauen ging fast einwandfrei, es war nur schwer die richtig zum sitzen zu kriegen. So wie ich das gestern Abend sah sitzt die immer noch nicht zu 100%, werde es wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme noch einmal überprüfen. Naja, beide PCI-E Kabel vom Netzteil in die Grafikkarte gesteckt, und nach dem zusammen setzen den PC angemacht. Alles schön und gut, der PC startete. Habe die Treiber von der MSI CD die im Paket lag installiert und den PC neugestartet. Dann fingen aber die Probleme an. Der PC machte sich ab dann immer zu einem unbestimmten Zeitpunkt aus. Also einfach als wenn jemand den Stecker zieht. Habe die Nvidia Treiber auch schon auf die neuesten geupdatet, brachte aber gar nichts. Habe mir diesen Thread mal durchgelesen, aber noch nichts davon probiert. Alles was in dem Thread steht werde ich wenn ich zu Hause bin noch ausprobieren und euch davon berichten. Ich frage mich aber ob es vielleicht mein Netzteil ist, bin mir da aber gar nicht sicher, da ich jetzt nicht so der Experte bin. Ich hoffe aber ihr hättet ein paar andere Vorschläge als die aus dem Thread bis ich alles ausprobiert habe.

Hier mal mein Rig, vielleicht bringt euch das etwas weiter:

CPU: AMD FX-4100
GPU: MSI GeForce GTX 760 2GB OC
Motherboard: MSI 760GM-P23 (FX)
Netzteil: XFX Proseries 850W (Ob ich nun die Core Edition oder Black Edition habe weiss ich nicht, kenne den Unterschied nicht)
RAM: 8GB

Vielen Dank im vorraus.

EDIT: Am CPU habe ich den Stock Kühler entfernt und einen neuen angebaut, falls dies etwas zu bedeuten hat. (ARCTIC Freezer 13 Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal die Karte RICHTIG einbauen dass sie zu 100% sitzt und keine halben Sachen :rolleyes:
 
maxik schrieb:
Erst mal die Karte RICHTIG einbauen dass sie zu 100% sitzt und keine halben Sachen :rolleyes::
Das Ding ist es war ein wenig dunkel, und ja, ich weiss dass es Licht gibt :D Aber ich bin mir nicht sicher ob die ganz sitzt oder nicht, da die nicht weiter rein geht. Dies ist das erste mal dass ich eine Grafikkarte einbaue und weiss somit nicht ob die so sein soll oder ob da noch was geht.

Barrios schrieb:
Geht der Rechner einfach aus ohne Meldung ?

Leider ja. Wie gesagt, als wenn jemand einfach den Stecker ziehen würde.
 
mikeIV,

die Kontrolle auf richtige Passung einer Grafikkarte ist einfach. Check das unten stehende mal bei starkem Licht.
- Die Unterkante der Graka soll mit der Oberkante des Graka-Slot eine gleichmäßig hohe Linie bilden.
- Wenn dem nicht so ist, ist HINTEN am Slot etwas im Wege (Riegelchen oder Verschluss).

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das selbe Problem, der PC hat sich bei mir ebenfalls immer ausgeschaltet als würde einer den Stecker ziehen und dann musste ich um die Kiste wieder hochfahren zu können den PC vom Strom trennen.

Das kam bei mir glaub 4 mal insgesamt vor und beim 4. mal (letzte Woche Samstag) ist beim einschalten nach so einem Absturz die Grafikkarte (MSI GTX 780) durchgebrannt.

Wenn die Grafikkarte richtig sitzt und das System auch keine Treiberreste oder sonstige Probleme seitens Software hat, dann schick die Karte am besten sofort zurück.
 
Habe nach der Schule gestern erstmal Furmark und Unigine Valley durchlaufen lassen.
Das Resultat von Furmark: Durchschnittliche FPS waren 40 auf Basic einstellung, habe es 40 Minuten lang laufen lassen, und die Grafikkarte kam auf maximal 85C. Unigine Valley ist auch ganz durchgelaufen ohne einen Absturz. Habe es sogar zweimal durchlaufen lassen, zwar nur um die 8-18 FPS aber kein crash. Der Grund weshalb ich gestern nichts mehr gepostet habe ist weil ich gestern einwandfrei spielen konnte. GTA IV und Minecraft konnte ich ohne Absturz spielen, habe den PC wie sonst auch immer benutzt. Eben beim FIFA spielen kam das Problem aber wieder, dass der PC sich mitten im Spiel einfach aus machte.

Liberty_Memo schrieb:
Keine rohe Gewalt beim Einbau anwenden. Stört eventuell eine mechanische Sicherung am PCI Express Slot?
Kann dir da leider nicht so ganz Folgen, wie sieht eine mechanische Sicherung aus? Die beiden PCI-E Kabel sitzen auf jeden Fall wie sie sollen. Im 8'er Slot in der Karte benutze ich aber ein 6+2 Kabel, da ich zur Zeit nicht weiß wo die Netzteil Box ist mit den restlichen Kabeln.

=Sylvester= schrieb:
mikeIV,

die Kontrolle auf richtige Passung einer Grafikkarte ist einfach. Check das unten stehende mal bei starkem Licht.
- Die Unterkante der Graka soll mit der Oberkante des Graka-Slot eine gleichmäßig hohe Linie bilden.
- Wenn dem nicht so ist, ist HINTEN am Slot etwas im Wege (Riegelchen oder Verschluss).

MfG,
Sylvester

Habe mal zwei Bilder in den Anhang gepackt. "DSC_0054" zeigt die Grafikkarte aus meiner Sicht wenn ich in den PC gucke, also von oben. Wie man sieht, steckt sie an der linken Seite meiner Meinung nach nicht ganz drin. Ich weiß aber nicht wieso, da absolut gar nichts im Weg ist. Habe sie extra noch einmal rausgenommen um zu sehen, aber da war nichts. "DSC_0055" zeigt das Teil links an der Grafikkarte womit man die Grafikkarte am Gehäuse fest schraubt. Dieses Teil hängt auch ein paar mm in der Luft, und hat kein Kontakt mit dem Gehäuse.
 

Anhänge

  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    526 KB · Aufrufe: 84
Grafikkarte noch mal ausbauen und gerade einstecken. Der kleine "Plastikhebel" am PCIe Slot sollte sich von selbst öffnen und schließen wenn du die Grafikkarte einsteckst.

Dann auf jedenfall die Schrauben am Gehäuse rein machen und die Graka fixieren. Wenn das nicht klappt, dann ist eventuell auch dein Gehäuse verzogen.
Sitzt dieses Blech von der Graka auf dem Mainboard auf? Falls ja hättest ja die Ursache.
 
Habe mir das 2. Bild gerade mal in der Vergrösserung angeschaut und würde sagen im vorderen Bereich zum Slotblech hin, sitzt die Graka nicht weit genug drinnen. Würde auch sagen, nochmal ausbauen. Eventuell sitzt die Spitze des Slotbleches der Graka unten auf dem MB auf, da ist je nach Gehäuse meist sehr wenig Platz, nur wenige Millimeter. Man kann aber diese Slotbleche der Karten meist vorsichtig nach aussen verbiegen. Da reichen oft schon 1-2 mm.
So wie es auf dem 1. Bild aussieht, scheint auch das Slotblech der Graka nicht ganz auf dem Gehäuse aufzuliegen.
 
eax1990 schrieb:
Sitzt dieses Blech von der Graka auf dem Mainboard auf? Falls ja hättest ja die Ursache.
Bild im Anhang. Das Blech stößt so wie es aussieht nirgendswo gegen.

Hells_Bells schrieb:
So wie es auf dem 1. Bild aussieht, scheint auch das Slotblech der Graka nicht ganz auf dem Gehäuse aufzuliegen.
Leider nicht, deshalb habe ich das Bild gemacht, um zu zeigen wie viel noch fehlt.
Versuche sie die ganze Zeit neu reinzustecken und die Seite die am nähesten zum Blech ist als erstes rein zu kriegen, aber es geht einfach nicht.

Auf einen von den Bildern zeige ich auch den Mainboard Slot nochmal, und die Umgebung. Es steht nichts im Wege, habe schon mit dem Handy unter der Grafikkarte gefilmt, und nichts stößt gegen.
 

Anhänge

  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 100
Versuch mal die Grafikkarte nicht in dieses kleine Stück Blech unten reinzudrücken sondern zwischen Mainboard und dem kleinen "Metallbügel"

Edit: Man sieht auch da warste nicht wirklich mit sanfter Macht zu Werke, ist etwas verbogen - wobei das aber auch echt schnell geht. Hatte sowas auch bei einem günstigen Gehäuse, son MS Tech Hornet hatte ebenfalls diese komischen Bügel und da wars dann irgendwann auch etwas verzogen, vorallem aber schwierig die Slotblende dazwischen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Versuch mal die Grafikkarte nicht in dieses kleine Stück Blech unten reinzudrücken sondern zwischen Mainboard und dem kleinen "Metallbügel"
Werde ich versuchen.

eax1990 schrieb:
Edit: Man sieht auch da warste nicht wirklich mit sanfter Macht zu Werke, ist etwas verbogen - wobei das aber auch echt schnell geht. Hatte sowas auch bei einem günstigen Gehäuse, son MS Tech Hornet hatte ebenfalls diese komischen Bügel und da wars dann irgendwann auch etwas verzogen, vorallem aber schwierig die Slotblende dazwischen zu bekommen.
Muss gestehen dass ich das extra ein bisschen verbogen habe (mit einem Schraubenzieher) damit die Dinger da auch wirklich durch passen.
 
^^ hätte ich auch so gemacht alles halb so wild. Jetzt mussts halt wieder zurück biegen :hammer_alt:
 
Was ich nur gerade seehr merkwürdig finde ist dass ich jetzt auf einmal wieder spielen kann. Nach dem ganzen aus- und einbauen habe ich ihn mal wieder angemacht und fing an Battlefield 3 zu spielen, ging alles perfekt. Das gleiche jetzt mit FIFA 15. Konnte zum ersten mal ein volles Match spielen, und er läuft immer noch. Werde deinen Vorschlag (eax1990) aber gleich auch nochmal probieren, um zu sehen ob dieses ganze Problem vielleicht nur etwas mit der Platzierung von der Grafikkarte zu tun hat :lol:
 
Na das sind doch erst mal gute Neuigkeiten, dann hoffen wir mal das Beste und nicht schlampig werden und rum biegen wenn das Mainboard noch drinne sitzt :D
 
@mikeIV.

Merwürdig ist das nicht, deine Grafikkarte sitzt jetzt etwas besser! Daher meine Empfehlung mit dem "starkem Licht".

Deine guten Bilden haben uns, und somit auch dir sehr geholfen.

Selbstverständlich gehören die kleinen Metallzungen der Graka in die Metalltaschen oder Langösen, hier auch "Metalllbügel" genannt, im Gehäuse. Bring das noch in Ordnung, und verschraube dann die Graka mit dem Gehäuse.

Tipp: Wenn es nicht passt, die "Zungen" der Graka lassen sich passend richten.
- "Was nicht passt wird passend gemacht".



MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
^ passt nur nicht immer und es verkantet gerne, war bei meinem MS Tech Gehäuse genau das selbe.
 
Seit meinem letzten Post ist nichts weiter passiert. Ich bedanke mich also herzlich bei euch für eure Hilfe, obwohl es nur ein kleines Problem war!
 
Zurück
Oben