Grafikkarte für 4k Monitor, die Office und gelegentliches Gaming ermöglicht

InTeNsO

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
719
Guten Abend,

ich habe mir den Samsung 4k U28D590D Monitor gekauft, um mein MacBook Pro 13" Retina dort anzuschließen, da es bei meinem bisherigen Monitor, dem Samsug SyncMaster 245a, sehr verpixelt aussieht. Mit dem neuen Monitor sieht alles gestochen scharf aus im Zusammenspiel mit dem MacBook. Neben dem MacBook will ich meinen PC daran anschließen und meinen 24" Monitor ablösen. Leider kann meine Grafikkarte (AMD PowerColor Radoen HD4850) den Monitor nicht mit der nativen Auflösung von 3840x2160 ansteuern, weshalb das Bild dort sehr verschwommen ist bei einer Verbindung mit dem DisplayPort mit 1.1 Standard. Um den neuen Monitor an meinem PC jetzt richtig verwenden zu können, würde ich gerne eine neue Grafikkarte kaufen, die eine Auflösung von 4096x2160 unterstützt.

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
ASRock Z68 Pro3
be quiet! Straight Power E7 CM 480W ATX 2.3

Ich hatte mir folgende Grafikkarten rausgesucht, da ich DisplayPort 1.2 benötige:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-oc-low-profile-gv-n75toc-2gl-a1161899.html
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70605-10m-a1150404.html
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r7-260x-oc-axr7-260x-2gbd5-dhe-oc-a1061599.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-260x-11222-17-20g-a1139278.html

Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr wie so 130 Euro ausgeben.

Um mit 4k zocken zu können benötigt man ja eine Grafikkarte mit richtig Power. Mir geht es primär eher darum im Internet zu surfen, zu programmieren und wenn möglich ein wenig zocken. Zocken würde ich gerne Fifa 15, CS: Go, GTA V, Call of Duty und eventuell Farcry 4. Farcry ist wie ich gelesen haben sehr ressourcenfordernd, weshalb ich das nicht unbedingt zocken muss.

Systemvoraussetzungen für Fifa 15 bei 1920x1080: ATI Radeon HD 6870 / Geforce GTX 460
Systemvoraussetzungen für CS: Go bei 1920x1080: Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4850
Call of Duty: Advanced Warfare: Geforce GTX 760 @ 4GB
GTA V mit empfohlener Hardware: AMD Radeon R9 270X oder Nvidia Geforce GTX 760
Farcry 4 mit empfohlener Hardware: Geforce GTX 680 oder AMD Radeon R9 290X

Für 4k benötigt man dann ja nochmal mehr, weil ja bei der empfohlenen Hardware in der Regel von 1920x1080 ausgegangen wird oder?

Meint ihr ich könnte mit der Grafikkarte zumindest Fifa 15 und CS: Go mit 4k zocken?

Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.
 
GTA5 ist noch nicht draußen, was willst Du da von uns hören.
FC4 hab ich letzlich auf einer GTX980 gezockt in 4K. Da ging gerade mal High in der nativen Auflösung so in den mittleren 30ern FPS. Kaufst Du billiger wird es halt nicht mehr High, sonder eher middle oder Low und von den FPS her natürlich noch übler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui....da hast du dir aber echt mal schwache Grafikkarten rausgesucht......um in 4k zu spielen :rolleyes:
 
InTeNsO schrieb:
Meint ihr ich könnte mit der Grafikkarte zumindest Fifa 15 und CS: Go mit 4k zocken?

Eher nicht, nein. 4K ist das vierfache an Pixel von FullHD. Und ob man gelegentlich oder immer spielt. Spielt ja im Grunde auch keine Rolle. Einmal das Spiel starten braucht genau soviel Leistung, wie es hundert mal zu starten.

Für moderate Grafiksettings und halbwegs spielbare FPS musst Du höher greifen. Zu einer 970 oder einer 280, vermutlich besser eine 290.
 
Wenn du nicht viel spielst, kannst du vermutlich mit Upscaling leben. Dann spielst du einfach in FullHD, also zB eine 760ti.
 
Ui ihr seid ja echt schnell.

Ok, dann hat sich das Thema 4k Gaming eigentlich erledigt, da ich einfach zu selten spiele, als dass sich eine Grafikkarte vom Preis der 290 lohnen würde. Ich kann aber ja die Auflösung auf z.B. 1920x1080 runterschrauben, sprich Full HD, und dann dort alle Details auf sehr hoch setzen. Das müsste ja auch gehen. Ich weiß nur nicht, wie sich das dann verhält, ob das dann so aussieht wie bisher auf meinem 24" Monitor oder total verpixelt, weil es ein 4k 28" Monitor ist. Könnt ihr dazu eventuell was sagen?
 
Mit einer 750 / 260 wirst Du auch in FullHD nicht alles hoch schrauben können. Aber sie sind für ihr Geld sicherlich gut.
 
mit den grafikkarten die du genannt hast, in FULLHD und mit hohen settings wird das aber auch nix mit zocken. Dafür liefern die auch nicht genug leistung :D
 
auch wenn es den preislichen Rahmen mehr als "sprengen" würde schafft das höchstens ein GeForce GTX Titan Z Quad-SLI Verbund :D. Also auf die Games bezogen.
 
Ja, mit komplett hohen Details spielen habe ich wohl ein wenig übertrieben ;-) Ok, dann werde ich mich wohl zwischen der GTX 750 Ti und der R7 260X entscheiden. Könnt ihr hier spezielle Modelle empfehlen, die DP haben?

Wie weit ist der Leistungssprung zwischen der GTX 750 Ti und der R9 270?

Wenn ich die Karte über HDMI anschließe muss die Karte HDMI 2.0 können und der Monitor auch bzw. bei HDMI 1.4(a) 2 HDMI Kabel von der Grafikkarte zum Monitor führen oder? Habe heute in einem Geschäft eine Abbildung auf der Verpackung gesehen, man muss 2 HDMI Kabel nutzen, um die Grafikkarte mit 60hz zu betreiben, mit einem HDMI Kabel hat man nur 30hz.
 
soweit ich weiß muss es bei 4k@60Hz mit einem Kabel zwingend HDMI 2.0 sein.
 
hroessler schrieb:
Und HDMI 2.0 haben aktuell nur die GTX 970/980.

Greetz
hroessler

Ok, dann ist es richtig, dass ich eine Karte mit DisplayPort brauche, denn ein HDMI Anschluss am Monitor ist schon mit dem MacBook belegt.

Moselbär schrieb:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Nimm die - 3GB VRAM - 384Bit Anbindung - kostengünstig und OC fähig.

Ich habe ein 480W beQuite Netzteil, die Grafikkarte hat eine Leistungsaufnahme von 140W. Meint ihr das Netzteil schafft das?

Wie ist denn der Leistungsunterschied zwischen der GeForce GTX 750 Ti, Radeon R7 260X und der R9 280? Kann man das grob angeben? Weil von 105 Euro (R7 260 X) zu 130 Euro (GeForce GTX 750 759 Ti) zu 180 Euro (Radeon R9 280) sind ja schon sprünge.
 
Ich hab mir gerade mal die Demo von Fifa angeschaut.
Viel Leistung scheint das ja nicht zu brauchen.
Ich meine ich hab deutlich mehr Leistung als eine 750TI .. Klar. Aber scheinbar kommt man auch mit einem Viertel an Leistung aus. Jedenfalls in Fifa (falls die Ansprüche der Demo den Ansprüchen der Vollversion gleichen).

Titan Black @ 1.2Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Fifa und CS sind nicht das Problem. Die meisten Spiele werden sogar gut laufen. Sind halt die teuren Blockbuster, die die hohen Anforderungen haben.
 
Ok, da ich eh nicht der große Zocker bin kann ich mich damit abfinden. Vielen Dank für die Hilfe. Dann lese ich nochmal die Benchmarks der Grafikkarte und entscheide dann was ich nehme.
 
Zurück
Oben