Gehalt in der Informatik-Branche

kavuch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
74
Wie hoch sind die Gehaltsunterschiede in den einzelnen Informatik-Bereichen? Macht es einen Unterschied, ob man Java-, Web, Mobile-Entwickler, Berater, usw. ist?
Wenn man von einem abgeschlossenen Informatik-Studium (Master) ausgeht.
Ich weiß, dass es auch auf Faktoren, wie Erfahrung, Unternehmensgröße, usw. ankommt, mich interessiert nur ein ungefähres Durchschittsgehalt. Damit ich schonmal weiß, welchen Bereich ich anvisieren soll ;)
 
Ist relativ einfach. Willst du Kohle, musst du das machen, was nur Wenige können.

Ein Beispiel wäre etwas im Bereich eingebetteter Systeme mit komplexen Algorithmen.

Java und Mobile-Kram kann halt irgendwie jeder, so dass man auch nur mittelmäßig verdient.
 
in Dax-notierten Unternehmen gibts mit nem Informatik Master ca 48k-50k Jahresbrutto Einstiegsgehalt. Gerade eben noch mal in der Tariftabelle gecheckt. Das ist von der Tätigkeit relativ unabhängig. Da aber Entwicklungstätigkeiten eher offshore erbracht werden, hast du im Consulting oder IT-Projektmanagement bessere Chancen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was verdient man als Wirtschaftsinformatiker?

Was verdient man nach einer 2jährigen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt?
http://www.flb-herford.de/tl_files/flb/downloads/FS-Wirtschaftsinformatik_09_2013.pdf


Ich interessiere mich auch für den Beruf des Informatikkaufmann's und des IT System Kaufmanns...was verdient
man in diesen beiden Berufen nach der Ausbildung?

Ein Freund von mir verdient als Informatikkaufmann 2600 € / Brutto.
Könnte ich mit soviel auch rechnen? Lebe in NRW.

Für mich persönlich käme ein reiner Informatikberuf nicht in Frage, aber
in Kombination mit BWL, spricht mich das auch an.
 
Kann ebenfalls nur Bestätigen das man so seine 2600€ Brutto raus hat.
Als Auszubildender hat ein Bekannter im ersten 630€ bekommen die anderen Jahre weis ich jetzt so aber nicht mehr.
(Fachinformatiker Systemintegration - Die in der Anwendungsentwicklung bekommen aber etwas mehr im Unternehmen)
 
Ein Kollege von mir bekommt als Informatikkaufmann hier in Bayern um die 2800 € / Brutto. Je nach Fähigkeiten und Firma, bei der du am Ende unterkommst, kannst du also denke ich schon mit einem ähnlichen Betrag rechnen.
 
Am besten du kaufst du dir von der c't den Artikel zur letzten Gehaltsumfrage im IT Bereich. Dort steht wirklich sehr detailiert aufgeschlüsselt, was du in welchen Bereich mit welcher Erfahrung verdienen kannst.
 
@ Aljoscha / Merkur123

Wenn du nicht einmal Google bedienen kannst, dann ist auch der Beruf des Informatikkaufmanns nichts für dich. Auch nicht, wenn du das Magazin c't nicht kennst. Auch Seiten wie Gehalt.de sind extrem schwer zu finden ...
 
Wenn du dich gut verkaufen kannst, sammelst du in den ersten 5 Jahren nach dem Studium in 3 Unternehmen Erfahrungen und machst dich dann als Freelancer selbständig. Da ist es nicht allzu schwierig 100.000€ p/a umzusetzen wenn man 60-70€ die Stunde verlangt und du bist dein eigener Chef. ;)
 
Freelancer 60-70€ ist aber auch jetzt ehrlich gesagt nicht soooviel...
Minimum hier sind 120€ und es ist nicht selten, dass ein Freelancer 200€+ bekommt. Aber dafür muss halt auch Erfahrung und vor allem das Wissen+die Leistung stimmen.
 
Ich gehe jetzt mal von einem Freelancer aus, der als Programmierer arbeitet. Da sind 60-70€ aktueller Marktpreis in dem Bereich (mit zwischengeschaltetem Vermittler), sofern du nicht total exotische Sprachen drauf hast. Für 120€ muss man schon deutlich mehr Verantwortung übernehmen. Sorry, 200€, da kommt man als Berater vielleicht irgendwann mal hin. Und ja, das ist dann eher die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich selbstständig ... Ohne ne gute Idee steckste in der Branche fest wie ein Bauarbeiter auf der Baustelle.
Ich kenn Leute die sind nach 20 Jahren derart ausgebrannt dass sie einfach nicht mehr wollen. Nicht nur macht es denen keinen Spaß mehr, nein, die sind einfach nur angepisst. Darunter leidet dann natürlich auch die Qualität usw usw usw.

Es ist dasselbe wie überall: Sammel deine Erfahrung und mach dann was ordentliches draus.
Damit erübrigt sich die Fragestellung nach dem Gehalt auch schon, da es von deiner Leistung abhängt - und nicht von vorgefertigten Tabellen.

mfg,
Max
 
Ihr dürft nicht vergessen das 60 - 70 K als Freelancer nicht das gleiche wie als Angestellter ist. Faustregel als Selbstständiger das Doppelte von einem Angestellten um auf das Gleiche zu kommen.
 
Das ist total unterschiedlich. Wenn du in einer Agentur arbeitest, verdienst du sicherlich deutlich weniger als in einem Unternehmen. Zum Einstieg finde ich eine Agentur nicht schlecht, da man dort einiges lernt.
 
luggga schrieb:
Ihr dürft nicht vergessen das 60 - 70 K als Freelancer nicht das gleiche wie als Angestellter ist. Faustregel als Selbstständiger das Doppelte von einem Angestellten um auf das Gleiche zu kommen.

Naja du glaubst nicht ernsthaft das wir noch mal groß rente beziehen werden... Da musste froh sein wenn dein unternehmen was anbietet
 
luggga schrieb:
Ihr dürft nicht vergessen das 60 - 70 K als Freelancer nicht das gleiche wie als Angestellter ist. Faustregel als Selbstständiger das Doppelte von einem Angestellten um auf das Gleiche zu kommen.

Wer erzählt denn immer diesen Quatsch vom Stammtisch?

Ich liege über den Beitragshöchstwerten der Sozialversicherung und die monatliche Arbeitgeberbelastung ist nicht einmal 1.000 € höher als mein Brutto vom Gehaltszettel.


Bedenken sollte man auch mal, dass ein Freelancer wesentlich mehr Dinge bei seiner Steuererklärung berücksichtigt bekommt wie ein Angestellter - z. B. Einfache Entfernungspauschale (Angestellter) zu tatsächlichen Kosten (Freelancer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehälter sind sehr stark standortbezogen. Nicht nur Osten/Westen, sondern es hängt auch von der Stadt ab. München ist ja allgemein bekannt für hohe Mieten und dementsprechend hohe Gehälter. Es kann sein das du in München mit 50k startest und in Berlin, gleicher Job, nur mit 40k... deshalb bringt dich dieser Thread auch nicht weiter. Du solltest an deinem Wunschstandort nachfragen...


Selbstständigkeit ist eine schwierige Sache. Ich denke da gilt auch die 80/20 Regel, 80% scheitern und verdienen sehr schlecht als Freelancer und 20% verdienen sehr gut und machen dafür Werbung...
 
Zurück
Oben