290X tri-x zur vapor x

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
457
Guten morgen CBler!

Hab seit Mittwoch eine 290X tri-x in meinem pc. Standarttakt 1040/1300. Hätte gerne die Werte der vapor x oc 1080/1400. Hab gestern im ccc schon mal bisl versucht aber nur mäßigen Erfolg gehabt. Muß ich für diese Werte schon die Spannung ändern bzw wird die vapor x oc schon mit höherer Spannung ausgeliefert bzw die Chips vorselektiert?

Danke schon mal.
 
Vorselektierung gibt es im GPU Bereich quasi nicht (jetzt mal eventuell von kingpin oder ähnlichen Editionen abgesehen). Was heißt mäßiger Erfolg? läuft es stable oder nicht? Wenn nicht dann muss ggf. die Spannung erhöht werden, bringen dir die 40mhz etwas? Nein. Daher auch hier nochmal die Frage: Sinn?
 
Ob diese 40 MHz was bringen oder nicht sei dahin gestellt. Denke eher auch nicht das es viel bringt. Nur dachte ich halt wenn es eine baugleiche vom selben Hersteller nur mit anderem BIOS wegen der lüftersteuerung gibt es möglich sein sollte die selben Werte zu nutzen. Stunde crysis 3 hatte ich in "nur" 78 grad. Deswegen der Gedanke der taktsteigerung. Eventuell bin ich auch nur zu verwöhnt von meiner alten 7950 boost. Die ist jetzt ein Jahr lang auf 1115/1350 gelaufen ohne Zicken. Und bei nur 65 grad max. Unter Luft mit standartkühler.
 
glaube auch, dass es eine Ego Sache ist, Hauptsache es steht da.
3,8% bei GPU Takt und 7% RAM Takt merken - auf keinen Fall
Dafür einen höheren Stromverbrauch und Abwärme riskieren?! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC ist das PCB das der Referenzkarte von AMD, die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC hat ein völlig anderes PCB, andere Spannungswandler und selektierten RAM. Man bekommt sicher auch das Referenzdesign in diese Bereiche (siehe Signatur) - aber eben wohl nur mit mehr Spannung (oder viel Glück).

Den RAM ocen kannst du dir akurat schenken, das bringt nix bis gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben